Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Das ist kaum in Worte zu fassen.

was soll denn das durcheinander jetzt wieder ... oh man !

• Bin mal gespannt, was sie dieses Mal verschlimmbessert haben😂

Mittwoch hab ich Termin in der Werkstatt und schon angekündigt, dass ich 1.5.2 gerne installiert hätte. Ironischerweise hab ich den Termin primär, weil mein Surfkey sich jetzt nach 10 Monaten weigert mein Auto ohne ranhalten auf- und zuzuschließen und die da mal die Software aktualisieren sollen, zwecks Batterieverbrauch.

Das wäre dann ja wohl obsolet, weil ich das Ding nie mehr anfasse, wenn der Handyschlüssel endlich geht

• Wenn ihr die Updates als Verschlechterung empfindet, dann lasst den alten Softwarestand.

Ist schon fast lustig. Über was wird sich hier am meisten in den letzten Monaten beschwert? Teilweise wohl zurecht. Heizung insbesondere im Fussraum, Kondensieren und den fehlenden digital Key. Jetzt bringt Volvo genau diese Hauptkritikpunkte per Update und bevor man es mal aufspielt und testet wird schon wieder alles schlecht geschrieben...

Ein Forum hilft Wissen und Erfahrungen auszutauschen. Das ist kein Wissenensaustausch. Ich würde mich freuen, wenn wir genau dahin zurückkommen.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Jetzt bringt Volvo genau diese Hauptkritikpunkte per Update und bevor man es mal aufspielt und testet wird schon wieder alles schlecht geschrieben...

Darüber beschwert sich ja auch keiner.

Nur wenn dann in so einem Update immer wieder die Quality of Life, ohne sinnvollen Grund, über den Haufen geworfen wird, ist eine gewisse Skepsis ja wohl angebracht.

Oder soll ich das jetzt geil finden, dass es nach Update 1.5 kein Shortcut mehr für den Kofferraum gibt, die Parksensoren viel lauter geworden sind und das Shortcuts fürs Tempolimit vom Welcome-Screen verschwunden sind?

Bisher ging kein einziges(!) Update ohne Bugs oder fragwürdige Designentscheidungen über die Bühne.

Also ist ein gewisser Galgenhumor ja wohl vorhersehbar und, ehrlicherweise, sogar angemessen. Wenn Volvo es irgendwann mal hinbekommt, wirklich nur Verbesserungen zu bringen, legt sich das ganz von allein…

Und seit wann ein Forum NUR zum Wissen und Erfahrungsaustausch gilt, weißt wohl auch nur du…

Das war nie so und wird auch nie so sein.

Oder Zeig mir ein einziges Forum auf dieser Welt, in dem keine Meinungen dargebracht und diskutiert werden. Davon leben Foren nämlich.

• Präventiv Jammern füllt zwar die Zeilen, stellt jedoch keinen wirklichen Wissensaustausch dar.

Man kann sich zwar gegenseitig versichern, wie schlimm alles ist. Ich fürchte jedoch , das bringt keinen Teilnehmer voran. Jemand hat hier zutreffend geschrieben: Update aufspielen, ausprobieren ( nachhaltig) und dann ggf. kommentieren. Das scheint mir sinnvoll.

• Wenn ihr die Updates als Verschlechterung empfindet, dann lasst den alten Softwarestand.

Musst schon richtig lesen. Ich hab nix vom Update als Ganzes geschrieben. Wenn plötzlich Veränderungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen werden, wie z.B. der Wegfall des Kofferraum-Buttons oder Verschieben von wichtigen Tasten in eine tiefere Ebene, sind das ganz klar Verschlechterungen. Mal ganz abgesehen davon, dass das ja auch nicht im Changelog stand.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Was im aktuellen Update kommen wird, steht ja in den einsehbaren Release Notes, also im wesentlichen der digital key. Was an Verschlimmbesserungen kommen wird, werden wir sehen, aber ich stimme Genisis zu, dass eine gewisse Skepsis angebracht ist aufgrund der gemachten Erfahrung. Man kann die nicht einfach ausklammern oder vom Tisch wischen. Wenn es nicht so sein sollte werde ich voll des Lobes sein.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2