Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Auch beim Ultra ist das so gelöst?

Dann macht es ja mehr Sinn wenn man im Auto einfach die Annäherungsverrigelung deaktiviert.

Dann muss man ja nur am Griff ziehen.

Es kommt halt auf die Situation an, wenn du die Annäherungsverriegelung deaktivierst reagiert der Wagen ja immer noch auf den Schlüssel was eventuell nicht gewünscht ist.

• Das liegt aber m.E. eher daran, dass Tesla nicht UWB nutzt, sondern Bluetooth mit viel kürzerer Reichweite.

Dann erscheint mir dies aber die praktikablere Technik dafür zu sein.

Welche Vorteile habe ich mit UWB?

Ich erkenne nur Nachteile….

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Wie die Karte, also Smartphone an die B-Säule und zum losfahren kurz auf den Qi Platz.

Zum Losfahren muss das Handy nicht in die Ladeschale. Es reicht die Bluetooth-Verbindung (die zweite für den DK; nicht die andere für Audio). Befindet sich das Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite, kommt im Display die Meldung "kein gültiger Schlüssel erkannt" und man kann nicht losfahren.

• Zum Losfahren muss das Handy nicht in die Ladeschale. Es reicht die Bluetooth-Verbindung (die zweite für den DK; nicht die andere für Audio). Befindet sich das Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite, kommt im Display die Meldung "kein gültiger Schlüssel erkannt" und man kann nicht losfahren.

Im passiven Modus des Digital Key? Hatte nur den Zutritt getestet aber meine Erwartung wäre gewesen das er sich dann rein wie eine NFC Karte verhält.

• Ich finde das eigentlich eine coole Funktion. Wenn ich im Garten oder der Garage hantiere und immer wieder am Auto vorbeilaufe und es jedes Mal öffnet und schließt kann man das einfach mit einem kurzen Klick abschalten. Später, wenn man es wieder braucht, schaltet man es wieder ein. Finde ich gut. :thumbup:

Noch cooler wäre es, wenn Volvo eine zusätzliche Funktion implementieren würde, sodass man die Annäherung mit UWB ortsbasierend konfigurieren könnte.

Dann würde zB zu Hause UWB ausgeschaltet bleiben, weil man immer wieder am Auto vorbei läuft, und man würde hier immer mit NFC öffnen. Und auswärts wäre dann UWB immer aktiv.

Das wäre das was ich bräuchte.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2

• Jetzt hat doch Volvo es geschafft am Ende vom Winter die Heizung hinzubekommen. ;) Heute morgen, wie immer Wochentimer 06:50 Uhr, Einstellung 22 Grad, ohne A/C, was soll ich sagen....Auto warm, Sitz warm, alles gut. Ein Schritt in die richtige Richtung. Think positiv am Wochenbeginn ^^

• Hatte heute morgen das gleiche Erlebnis. Auto schön warm.

Überhaupt gefällt mir die Heizleistung und das allgemeine "Raumklima" jetzt deutlich besser.

Bei 7 ° und Regen heute morgen sind die Scheiben auch nicht beschlagen. Ich bin echt gespannt was die nächsten Tage so bringen.

Am Donnerstag soll es morgens um die 0° werden.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

• Zum Losfahren muss das Handy nicht in die Ladeschale. Es reicht die Bluetooth-Verbindung (die zweite für den DK; nicht die andere für Audio). Befindet sich das Handy außerhalb der Bluetooth-Reichweite, kommt im Display die Meldung "kein gültiger Schlüssel erkannt" und man kann nicht losfahren.

Das ist eigentlich sehr cool für alle Core-Besitzer. Denn dann ist man ja noch flexibler als mit der Schlüsselkarte.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Am Freitag früh gab's bei mir auch das Update OTA und Samstag ging es dann direkt über's Wochenende 250km zu den Schwiegereltern. Okay, das Wetter war jetzt nicht so ultra kalt :D aber ich muss trotzdem sagen, dass die Heizung zu keinem Zeitpunkt (egal ob Sonneneinstrahlung oder Nacht) Dinge getan hat, bei denen ich mich gewundert hatte, was das Ding jetzt schon wieder macht. Bin auf 22°C im Automatik-Modus gefahren und das hat super gepasst. Alles sehr angenehm und ausgewogen. Auch die Frau hat sich nie über kalte Luft an den Füßen beschwert.

Allerdings hab ich so bei der ersten längeren Fahrt bei eigentlich E-Auto-Wohlfühl-Außentemparetur den Eindruck, dass der Verbrauch ein wenig höher war... Tempomat bei 130km/h und ich war bei rund 22kWh/100km (ja, ich weiß.... 120km/h sähe das deutlich anders aus - aber man will ja auch irgendwann mal ankommen)

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber