Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Update nach 15min durch.

Nach 30min dann auch den Digital Key :cursing:

Wer wie ich auch Probleme beim einrichten hat hier ein paar Tipps:

- CarPlay ausschalten

- KeyFob weit genug weglegen oder Batterie raus

- Nicht über den Wagen versuchen einzurichten App nutzen

- Vorher Affengriff

PS: die Reichweite des DigitalKey scheint deutlich weiter zu sein als vom KeyFob

• Ok, danke für die Tipps. In den Release Notes steht ja dazu:

Stellen Sie vor der Einrichtung eines Digital Key bitte Folgendes sicher:

• Ihr Fahrzeug nutzt Softwareversion 1.5.2 oder höher.
    • Ihr Telefon verfügt über die neueste Softwareversion.
    • Die EX30-App verfügt über die Softwareversion 1.7.4 oder höher.
    • Das Fahrzeug steht, und das Telefon befindet sich im Fahrzeug.
    • Alle Türen sind geschlossen.
    • Sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihr Mobiltelefon sind mit ihrem jeweiligen Netzwerk verbunden.
    • Das Bluetooth an Ihrem Telefon ist aktiviert.
    • Sie haben einen gültigen Schlüssel bei sich, wie zum Beispiel einen Funkschlüssel oder eine Schlüsselkarte.

Ich lese das so, dass man mit dem iPhone im Fahrzeug sitzt und die Prozedur durchläuft, nur die Sache mit dem Schlüssel, letzter Punkt, weicht von dir ab. Also besser die Karte statt Key FOB mitnehmen aber nicht in der Leseschale platzieren?

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Ich lese das so, dass man mit dem iPhone im Fahrzeug sitzt und die Prozedur durchläuft, nur die Sache mit dem Schlüssel, letzter Punkt, weicht von dir ab. Also besser die Karte statt Key FOB mitnehmen aber nicht in der Leseschale platzieren?

Zumindest mein Pro Max muss man halt in der NFC Ablage nach unten in die Halterung rein drücken sonst kommt das Popup zum starten des Prozesses nicht. Der wird natürlich unten am Display Angezeigt, also vorsichtig das iPhone wieder raus und blos nicht irgendwie den Displayrand berühren, sonst ist das Popup weg und du kannt 2-3 Minuten warten bis der Prozess im Wagen auf einen Timeout läuft ehe du wieder beginnen kannst. Wenn es dann mal klappt verlangte die App nach einem 8 stelligen Verbindungscode. Keine Ahnung wo man den herbekommen soll, per 2FA kam nichts. Lieber über die ESX30 App einrichten, WLAN an, KeyFob aus, Carplay aus, Infotainment reset und es geht.

Der Schlüssel scheint wirklich gut zu funktionieren was ich jetzt in drei kurzen Fahrten mitbekommen habe, die Einrichtung ist aber wieder mal typischer Volvo Softwaremüll.

• Zumindest mein Pro Max muss man halt in der NFC Ablage nach unten in die Halterung rein drücken sonst kommt das Popup zum starten des Prozesses nicht. Der wird natürlich unten am Display Angezeigt, also vorsichtig das iPhone wieder raus und blos nicht irgendwie den Displayrand berühren, sonst ist das Popup weg und du kannt 2-3 Minuten warten bis der Prozess im Wagen auf einen Timeout läuft ehe du wieder beginnen kannst. Wenn es dann mal klappt verlängte die App nach einem 8 stelligen Verbindungscode. Keine Ahnung wo man den herbekommen soll, per 2FA kam nichts. Lieber über die ESX30 App einrichten.

Der Schlüssel scheint gut zu funktionieren, die Einrichtung ist wieder typischer Volvo Softwaremüll.

alles andere hätte mich auch stark gewundert !

• Hauptsache der Schlüssel funktioniert gut, das ist mir am wichtigsten, die einmalige Einrichtung werde ich verschmerzen, bin schon sehr gespannt und warte darauf nun ein knappes Jahr! Geldbörse im Handy, jetzt noch den Autoschlüssel, so langsam gefällt mir das!

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2