Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• So etwas darfst du hier nicht schreiben. Es gibt hier eine Handvoll Leute, die wollen partout, dass das Auto totaler Mist ist. Sie fühlen sich auch noch als die Chefs des Forums, und jeder, der anders denkt, wird in Grund und Boden geredet.

Da wird alles, was am Auto nicht haargenau so funktioniert, wie sie sich das vorstellen als Fehler, als Debakel oder als unvorstellbar schlechtes Design dargestellt. Es gibt hier selbsternannte Profis, die tatsächlich glauben, dass ihre Wahrnehmung das Maß aller Dinge ist. Sie stellen fest, was Fakt ist und was nicht. Es wird sich darüber aufgeregt, dass Sicherheitssysteme sensibel sind, es wird sich darüber aufgeregt, dass die Verkehrszeichenerkennung schlecht ist. Und wenn andere Leute sagen, dass es bei ihnen eigentlich gut funktioniert und andere Hersteller die gleichen Probleme haben, dann lügen diese oder haben sowieso keine Ahnung.

Es ist halt wie immer: die paar Leute die unzufrieden sind, lamentieren und schreien - die, die zufrieden sind, halten sich zurück und genießen das Fahren.

Meiner ist frei von irgendwelchen großen Fehlern. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90 %. Gut und nicht schlechter als in anderen Wagen. Ich habe keine Aussetzer beim Radio und der DK ließ sich sofort installieren. Wenn ich einsteige, stellen sich Sitze und Spiegel auf das Profil des jeweiligen digitalen Schlüssels ein. Selbst das wird hier nicht geglaubt. Der Fotobeweis wurde stillschweigend ignoriert. Mein Verbrauch ist niedrig und mein Bildschirm war noch nie schwarz. Die paar Schwächen, die der Wagen noch hat, hat, genau wie du schreibst, jeder.

Wenn man das perfekte Auto will, dann muss man halt ein paar mehr Euro investieren.

Zitat "So etwas darfst du hier nicht schreiben. Es gibt hier eine Handvoll Leute, die wollen partout, dass das Auto totaler Mist ist" :huh:

Junge junge junge, manche sehen vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. 8)

Aber immerhin Selbstreflexion beherrscht du.

Zitat "Es gibt hier selbsternannte Profis, die tatsächlich glauben, dass ihre Wahrnehmung das Maß aller Dinge ist." :huh: - Oder auch nicht?

Und erkläre bitte als Profi uns nicht Profis warum deine Software anders sein soll wie die derjenigen welche keine perfekte haben. Selbe Version vorausgesetzt? :/

Und ja auch ich empfinde manche Post als zu negativ dargestellt aber berechtige Kritik ist berechtige Kritik und darf und soll in einem Forum geteilt und diskutiert werden.

Zitat: "Wenn man das perfekte Auto will, dann muss man halt ein paar mehr Euro investieren."

Erkläre das mal EX90 fahren. Spoiler alle Test welche ich von dem Auto bisher lass, erwähnten Software Bugs.

In diesem Sinne sonnigen Sonntag allen und ebenfalls allen - cool your jets. ;)

PS

Kein Scherz heute beim Geocaching am A. der Welt direkt neben einem EX30 geparkt welcher auch gerade ankam. Natürlich wurde sich über das Auto ausgetauscht, Ich glaube aber er hätte auch gerne deine Software wie viele hier. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Bitte akzeptiert doch mal anderer Leute ihre Erfahrungen und Meinungen und eskaliert das hier nicht noch weiter. Außerdem hat jeder eine andere Akzeptanzschwelle und die Tagesform, mit der man das eine hinnimmt oder einem das andere nervt, sowie die Erwartungshaltung an ein Produkt ist auch unterschiedlich. Ein jeder von uns ist unterschiedlich und das ist gut so.

Ich könnte hier auch viel mehr schreiben oder kommentieren, halte mich aber oftmals zurück, weil ich nicht zu allem meinen Senf dazugeben muss. Leben und leben lassen. Das hier ist ein Forum und soll uns als EX30 Fahrer zusammenbringen. Das hier ist kein Kriegsschauplatz.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• So etwas darfst du hier nicht schreiben. Es gibt hier eine Handvoll Leute, die wollen partout, dass das Auto totaler Mist ist. Sie fühlen sich auch noch als die Chefs des Forums, und jeder, der anders denkt, wird in Grund und Boden geredet.

Leute, das ist doch nur ein Forum hier, da werden Meinungen ausgetauscht, jawohl Meinungen, keine Wahrheiten und absolute gibt es schon gleich gar nicht. Da sollte man einfach akzeptieren, wenn man sich auf ein Forum einlässt. Die Meinungsvielfalt lebt von der Plurailtät der Leute hier wie du als jemand, der mit dem Auto sehr zufrieden ist, aber es gibt eben auch das andere extrem und das ist doch auch gut so. Man muss die Meinungen halt aushalten können ohne immer gleich zu denken, dass der andere einem am Kessel flicken will. Da bietet sich insgesamt ein entspannter Umgang an, ohne gleich empört zu sein. Mein Eindruck ist allerdings, dass es ganz wenige sind die das Auto für "totalen Mist" halten und die wickeln das meiner Erfahrung nach auch ab, weil sie so unzufrieden sind, dass es für sie nicht weiter in Frage kommt. Die Mehrheit hier hat eine gesunde kritische Meinung und wenn da mal ein ironischer Unterton enthalten ist, trägt das zur Erheiterung bei. Das ist natürlich nur alles meine Meinung und andere mögen das anders sehen. Ich plädiere einfach für einen entspannten Umgang miteinander. That's it.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Also scotty habe ich seit Monaten blockiert, seine Kommentare sind weder fachlich noch persönlich in irgendwelcher Form brauchbar.

Der EX30 ist Preis/Leistung ein Volltreffer und erfreut mich auch nach 1 Jahr immer noch gleichermaßen! Nein noch mehr weil die Software entwickelt sich kontinuierlich und seit dem 1.5.2 ist auch endlich der DK da und funktioniert top!

• Also ehrlich gesagt finde ich, dass auch Leute wie Scotty in so ein Forum gehören. Man kann sich doch nicht seine Welt durch Ausblenden zurechtbasteln, das engt mich persönlich zu sehr ein und ich höre mir gerne alle möglichen Meinungen an, positive wie negative. Ich muss ja nicht derselben Meinung sein oder kann darauf etwas entgegnen. So entsteht Diskurs.

Harlekin ich finde es schade, dass du dich einschränkst deine Meinung kundzutun. Es kann doch nicht sein, dass du deine Meinung nicht mehr äußerst weil manche denken, dass das vielleicht überflüssig ist. Ich hoffe nicht, dass wir hier in so eine Denkweise verfallen.

EDIT: die einzige Einschränkung, die ich zum ersten Paragraph machen würde ist wenn es ständig persönlich wird und respektlos.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Du verallgemeinerst deine positiven Erfahrungen doch auch. Wer hat denn hier außer dir "keinerlei Probleme"? Vielleicht sollten wir uns alle mal deine fehlerfreie Sonder-Firmware aufspielen lassen.

Wenn du meine Beiträge liest, dann nehme ich durchaus zur Kenntnis, dass es Probleme gibt. Noch stelle ich diese in Abrede. Ich und nicht nur ich, haben diese Probleme aber nicht. Was kann ich dafür? Zudem beansprucht ein Forum nicht ein Abbild der Wirklichkeit zu sein und kann es auch nicht. Bei jenen, die keine Probleme erfahren, gibt es wenig Grund, hier aktiv zu werden. Wer aber welche hat, sucht in Foren nach Lösungen. Entsprechend ergibt sich ein Bild, das eher die negativen Aspekte betont. Das ist ein durchaus normaler Vorgang. Man sollte jedoch vorsichtig sein, daraus nicht die falschen Schlüsse zu ziehen.

• die rosa-rote anfangs Brille ;) kenne ich auch . Hatte sich nach guten 3 Monaten schnell gelegt

Ich verstehe den Frust, wenn man von Problemen heimgesucht wird. Das zerrt an den Nerven, besonders wenn im Moment keine Perspektive in Sicht ist. Das sollte aber nicht dazu führen, andere Erfahrungen ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt sie nun einmal auch.

• Das sollte aber nicht dazu führen, andere Erfahrungen ins Lächerliche zu ziehen. Es gibt sie nun einmal auch.

Es gefällt mir ehrlich, dass du glücklich mit dem EX30 bist und hier auch deine positiven Meinungen kundtust. Das bereichert ein Forum mMn enorm.

Aber du hast vor nicht allzu langer Zeit selbst geschrieben, dass du einige "Features" die andere reklamieren gar nicht oder nur sehr selten nutzt.

Daher funktioniert der EX30 für dich perfekt oder zumindest nahezu. Andere benutzen oder wollen diese Funktionen welche nicht funktionieren jedoch nutzen.

Es macht keinen Sinn zu schreiben, dass man keine Probleme mit DAB+ hat wenn man nur FM hört. Das stimmt für den einzelnen aber deshalb fällt DAB+ beim Bremsen trotzdem aus. Eventuell wohnt man auch in einem Gebiet mit perfektem Empfang. Deshalb fällt DAB+ bei vielen beim Bremsen trotzdem aus wo andere Autos mit tadellos weiterspielen.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Bitte…. Lasst uns nicht auf das Niveau des Tesla Forums absteigen.

Es gibt Leute, die haben Probleme mit dem Volvo. Und anderer haben sie nicht.

Kein Grund, sich gegenseitig zu beschimpfen.

Auch hat jeder eine andere „Schmerzgrenze“. Was für den einen ein „no go“, ist für den anderen eine „Lappalie“.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

Genau so etwas gehört hier nicht her.

Das sind Verschwörungstheorien, wie ich sie aus dem Tesla Forum kenne.

Nur weil es nicht deiner Meinung entspricht, ist es nicht falsch, was andere Leute denken.

Bleib einfach sachlich!

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2