Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Wenn du meine Beiträge liest, dann nehme ich durchaus zur Kenntnis, dass es Probleme gibt. Noch stelle ich diese in Abrede. Ich und nicht nur ich, haben diese Probleme aber nicht. Was kann ich dafür? Zudem beansprucht ein Forum nicht ein Abbild der Wirklichkeit zu sein und kann es auch nicht. Bei jenen, die keine Probleme erfahren, gibt es wenig Grund, hier aktiv zu werden. Wer aber welche hat, sucht in Foren nach Lösungen. Entsprechend ergibt sich ein Bild, das eher die negativen Aspekte betont. Das ist ein durchaus normaler Vorgang. Man sollte jedoch vorsichtig sein, daraus nicht die falschen Schlüsse zu ziehen.

Ich hab dich ja explizit zitiert mit "keinerlei Probleme". Das war ja deine Aussage. Und das ist einfach lächerlich. Willst du mir erzählen, dass deine Heizung im Winter im Automatikmodus einwandfrei lief? Grundlegende Fehler, die ihren Ursprung in der Firmware haben sind nun mal bei ALLEN angelegt. Ob sie dich stören oder die Häufigkeit, in der sie bei deinem Usecase auftreten, sind ein völlig anderes Thema. Dass der CEO ausgetauscht wurde, dürfte doch auch für Leute, die die Augen verschließen, ein Hinweis sein, dass sogar Geely bei Volvo ein Problem sieht.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20", Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Ich werde hier in Zukunft eh nicht mehr wirklich aktiv sein; warum auch ohne EX30, aber ich habe zu jederzeit auch mehrfach betont das es oft die Ausgangssituation ist was man gewöhnt ist. Was man vorher gefahren ist etc.

Es gibt sicherlich Dinge die der EX30 auch gut gemacht hat, Sprachbedienung; flüssiges Betriebssystem, Soundsystem .. (dann hörts aus meiner Sicht auch schon wieder auf) Optik komplett außen vor ...

Zur Heizung: selbst mein erstes Auto Seat Marbella mit Choke; hat besser und konstant geheizt , und da hatte ich noch Schieberegler...

Es war oder ist aber nicht nur die Heizung; sondern das gesamte Paket und immer noch der damit verbundene viel zu Hohe Preis ! im mittleren 30k Segment; da passt er als Plus/Ultra Variante rein; kein Cent mehr

*Meine Meinung !

in diesem Sinne

• Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto!!!

Wenn man so viel Geld bezahlt, sollte man sich nicht auch noch darüber ärgern.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß mit dem neuen Auto!!!

Wenn man so viel Geld bezahlt, sollte man sich nicht auch noch darüber ärgern.

zumindest steig ich in bekannte Technik ;) und die Erwartung an den ID3 GTX mit der neuen Software ist "hoch" ; den ID4 von der Frau kenne ich ja ..

• ...

Es gibt sicherlich Dinge die der EX30 auch gut gemacht hat, Sprachbedienung; flüssiges Betriebssystem, Soundsystem .. (dann hörts aus meiner Sicht auch schon wieder auf) Optik komplett außen vor ...

Du hättest ruhig noch die Scheibenwischerautomatik positiv hervorheben können ;)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Terrarunner, auch für dich gilt, freue mich über jeden zuverlässigen EX30 und gönne diesen auch jeden. Allerdings bin ich schon berufsmäßig auf belegbares gedrillt.

Deshalb mit Verlaub, von jemanden der hier immer Sachlichkeit einfordert, darf man doch eben diese erwartet. Und nicht solche Pauschalierungen.

Also erkläre doch mal bitte sachlich fundiert:

1.) Warum z.B. ich hier ein Schreiben mit Briefkopf von Volvo habe, in jenem man mir mitteilt das man die Probleme mit der Klimaanlage bedauert und mir darin mitteilt das mit V1.5.0 Verbesserungen einfließen, dies aber nicht der finale Stand sein, der käme mit einem weiteren Update. Was ja auch mit V1.5.2 wohl erfolgte. Man empfahl mir bis dahin die Heizung im Winterfall auf 25°C Innenraumtemperatur einzustellen.

Wieso diese Schreiben, WENN es doch gar kein Problem gab? Und warum Manpower investieren, folglich Kosten zu produzieren, für etwas nicht Vorhandenes.

2.) Die Klimaanlagen Steuerung seit V1.5.2 NUN deutlich BESSER in meinen Fall jetzt zu meiner Zufriedenheit funktioniert?

Bei Beantworten von Frage 2 bitte darauf eingesehen das Hardwareseitig nicht am Auto verändert wurde! Also wie kommt das Henne / Ei Problem zustande? Also das es Autos gegeben haben soll, bei dem der von Volvo mir gegenüber eingestandene Fehler, in Autos mit Software Stand vor 1.5.2, NICHT vorhanden war? ES wurde ja NUR die Software angepasst! Und nur darum geht es!

Persönliche unterschiedliche Empfindungen bezüglich Behaglichkeit und Nutzung sind dabei außen vorzulassen.

3.) Warum wenn das DK Problem, wenn ich dich richtig verstanden habe, ein Apple /Volvo Problem sein soll Volvo aber z. B. einen Code verschickt welchen man wohl doch nicht braucht?

Des Weiteren den Code gar nicht, zu spät, an Android Nutzer, mit fehlerhafter VIN Zuordnung usw. verschickt. Wo ist dabei Apple zu sehen?

4.) ITTC Probleme:

Davon war ich massiv betroffen. Bei der Fraktion der mängelfreien wird gerne die These vertreten dies sei kein Volvo Problem. Ich behaupte – DOCH!

In all meinen Unterlagen taucht das Wort Vodafone nicht auf. Da steht, ich habe über einen Zeitraum von 4 Jahren ein kostenloses Nutzungsrecht mit unbegrenzten Datenvolumen. Welche Anbieter dahinter stehen kann mir folglich egal sein. Ich hatte auch nie etwas mit Vodafone zu tun. Warum auch. Ansprechpartner ist für mich Volvo. Bei einem Akku Defekt wende ich mich ja auch an Volvo und nicht an deren Zulieferer.

5.) Man meine dritte Bremsleuchte wechselte und mir ein Software-Update unabhängig von den regulären Updates für ein Steuergerät Antrieb und den Schlüssel aufspielen musste. Spoiler je nach Auslieferungsdatum waren diese zusätzlichen Updates schon aufgespielt oder wurden ohne den Kunden zu informieren im Zuge eines Werksattaufenthaltes aufgespielt. Falls nicht von vorgenannten zutrifft, sind diese noch vorhanden! Selbstheilende Software halte ich für einen Mythos.

Und genauso darum geht es vielen der „selbsternannten Experten“ (ja war nicht deine Wortwahl, aber du hast den Beitrag glaube ich geliked). Fehler in der Software sind Fehler in der Software und Fehler im Backend sind Fehler von Volvo. Ob man dafür das Ende von Volvo herbeiwünschen sich soll oder letzte vom Kauf abraten, ist eine ganze andere Baustelle. Ich würde dies nicht tun. Aber ja ich habe Freunden bei Stand V1.3.1 geraten den Kauf noch aufzuschieben. Dazu stehe ich immer noch.

Auf deine sachlich fundierten Antworten bin ich echt gespannt. Lerne immer gerne dazu. 8)

PS

Seit Samstag, der EX30 war zum Räder umstecken und nur dafür in der Werkstatt bootet er jedes Mal das System sobald ich das Auto öffne. Die Werkstatt schwört sie haben nur die Räder umgesteckt. Irgend jemand eine Erklärung wem man dafür, außer Volvo natürlich, die Schuld geben kann? :/

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

8 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Es gibt wirklich Leute die einen VW als Elektroauto gut finden? Das Interieur ist eine vollkommene Katastrophe, in meinen Augen mit das hässlichste Cockpit das es gibt. Ich mag das schlichte Design vom Volvo Cockpit, aber ich mag auch keine Knöpfe 😂. Wenn unser Verbrenner kaputt geht, dann wird er durch ein Model Y ersetzt, dass mit Abstand beste und größte Auto in diesem Segment.