Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Ist das wieder so eine Zwischenversion für die Kunden, wo 1.5.2 OTA nicht möglich war?

Ja, das denke ich auch. Hatten wir ja jetzt schon einpaar mal.

Einfach entspannen und 1.5.3 überspringen wenn man 1.5.2 schon hat.

Plus | Single Motor | Vapour Gray | Indigo | SW v1.5.2 OTA | Winter-Paket, Seiten- und Heckfenster abgedunkelt (ab B-Säule), Anhängerkupplung schwenkbar, semi-elektrisch

• ja, nicht aufregen, erst mal gut, dass es ein Update gibt, auch wenn das schon wieder 5 Wochen gedauert hat, um offensichtlich Fehler aus dem letzten Update zu beheben. Habe am Samstag einen Rädertausch in meiner Werkstatt, werde mal fragen, ob sie es mir aufspielen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• ja, nicht aufregen, erst mal gut, dass es ein Update gibt, auch wenn das schon wieder 5 Wochen gedauert hat, um offensichtlich Fehler aus dem letzten Update zu beheben. Habe am Samstag einen Rädertausch in meiner Werkstatt, werde mal fragen, ob sie es mir aufspielen.

Genau, zu der Zeit ist ihnen in der Werkstatt eh besonders fad 🙈🙈 solche Kunden wünscht man sich

• Es geht hier ja nicht ums Wunschkonzert. Wenn Volvo es verbockt ist das halt nun mal so, dann müssen sie auch damit klarkommen und wenn die Werkstatt da nicht mitspielt, ist es fortan eben nicht mehr meine bevorzugte Werkstatt. Ich bin hier absolut nicht bereit, das Kunden-Anbieter Verhältnis umzukehren! X/

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• OTA kommt doch immer erst drei Wochen später, nachdem es der Händler bekommen hat. Die trauen eben ihrer eigenen Software nicht.

Und natürlich kein Wort darüber, was verbessert wurde. Kann mit diesem Update endlich jeder mit einem iPhone den Digital Key einrichten? Keiner weiß es.

EDIT: Habe jetzt erst gesehen, dass es nur beim Händler verfügbar ist. Was soll dieser Quatsch? Und welche Fehler werden damit behoben? Wollen die uns verarschen? Volvo enttäuscht immer mehr. Ich möchte für ein Update doch nicht extra zum Händler fahren. Und der wird sich auch bedanken, wenn alle möglichen Leute jetzt kommen.

Ich warte ehrlich gesagt nur darauf, dass ich von Volvo aufgefordert werde, zum Händler zu fahren und per 1.5.3 die DK-Probleme zu lösen 8o

• V1.5.3 :/ :/ :/

Ich frage mich gerade:

Ist mein Fahrzeug oder sind alle EX30 betroffenen?

Wie relevant ist da Update. Sprich wie zeitkritisch ist das Aufspielen des Updates? Oder ist es dies überhaupt?

Kann man es aussitzen und wird im nächsten Update OTA integriert? Glaube ich ja nicht warum sonst der Hinweis, dass es nur die Werkstatt aufspielen kann.

Muss ich mich selber um einen Termin bemühen oder kümmert sich, mein Händler oder Volvo (Köln) selber darum?

Kommunikation ist NICHT die Kernkompetenz der Damen und Herren in Köln oder Göteborg. Die Release Note zu V1.5.3 beweist dies eindrücklich.

Ehrlich gesagt erwarte ich diesbezüglich auch keine Wendung zum Guten mehr.

Warum keine E-Mail an uns. Wer nicht im Forum unterwegs ist oder ständig auf der Volvo Update Seite nachschaut bekommt das Update nicht mit. Und einen oder mehrere Gründe für dessen Veröffentlichung wird es ja wohl geben.

So und nun schicke ich eine Frageliste zum Update an den Support und den Händler und dann beginne ich das Problem bewusst weg zu atmen. Soll ja helfen. 8) ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Wer weiß, vielleicht werden die Betroffenen EX30 Halter von Volvo benachrichtigt? Glaube ich zwar nicht, könnte aber sein. Ich für mich werde von mir aus nichts unternehmen. Wie sollte ich denn davon erfahren? Wäre ich nicht im Forum, hätte ich es nicht mitbekommen. Ich sehe ja nicht auf der Volvo Seite nach, ob es etwas Neues gibt. Wenn es etwas sicherheitkritisches ist, ist definitiv Volvo in der Pflicht, hier gezielt zu informieren.

Seit dem Update auf 1.5.2 ist mir nichts Negatives am Volvo aufgefallen, bis auf die Tatsache, dass ich den Digital Key nicht aktivieren kann. Diese nicht vorhandene Kommunikation von Volvo sind wir ja gewohnt. Schlechter geht es nicht. Auch keinerlei Angaben auf der Webseite, welche Fehler behoben werden, geschweige denn, ob jeder betroffen ist, oder nicht. Das ist der absolute Sauladen.

Hier gibt es zu 1.5.3 übrigens den dazu passenden Thread: Software Update EX30 1.5.3. - April 2025

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024

• Hier gibt es zu 1.5.3 übrigens den dazu passenden Thread: Software Update EX30 1.5.3. - April 2025

Hatte ich zu spät gesehen und wollte dann kein Doppel Posting machen. Außerdem möchte der Thread Opener das da Neuigkeiten rein sollen. Die kann im Moment wohl niemand liefern. ;)

Deine Ansicht zu V1.5.2 teile ich ja. Aber ein einfacher Satz in der Release-Note warum diese Update und wer es aufspielen sollte hätte mir schon gereicht. Da der EX30 nur alle 30tkm oder alle 2 Jahre eigentlich in Werkstatt soll. Da finde ich es schon wichtig dies zu wissen, zumal es ja eben nicht über OTA aufgespielt werden kann. In meinen Fall würde das noch gut 350 Tage dauern bis ich regulär wieder in Werkstatt müsste. Oder bei Reifen Umstecken im Herbst dieses Jahres. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Das Update ist auf der Seite schon wieder verschwunden. 🤡

Jetzt können wir spekulieren warum es wieder zurück genommen wurde...

wahrscheinlich kommt "Amy" gleich wieder um die Ecke und erklärt dass sie "a little bit too excited" waren.

aber mal im Ernst. Was die da in der Softwareschmiede treiben kannst du dir doch nicht ausdenken. Das geht über jede Realsatire weit hinaus.

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2