Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Dann bleib doch mal im Auto bis der Download abgeschlossen ist.

Bei mir hat er es in ca 10 min geladen.

Zur Installation kannst du das Auto verlassen. Der Download sollte jedoch am besten an einem Stück durchlaufen.

Genauso war es bei mir, hatte wohl gestern morgen nach kurzer Fahrt den Download angestoßen, war heute Morgen mal in der Garage und nach dem Aufschließen lud das update weiter runter, was jetzt gerade installiert wird. Interessanterweise hatte ich nach dem Öffnen des Autos (noch vor Beendigung des Updates) einen komplett schwarzen Screen, der sich nach ca. 30 sek aufbaute. Man muss übrigens zur Installation das Auto verlassen und abschließen, so zumindest die Aufforderung auf dem Screen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Bei Samsung geht es auch in der 5. Generation, ab S21. Da kommen schon einige Geräte zusammen.Wenn du selbst Android nutzt, müsstest du ja wissen, dass das nur "bunt" ist wenn man will. Update-Tempo war nur jetzt bei Android 15 das erste Mal langsamer als Google. Schreibe dies übrigens von einem Samsung mit A15 aka OneUI 7. Als ich gestern im Auto mal das Handy aufgelegt habe beim Versuch den Key zu installieren, wurde dazu Handy-seitig die Digital-Key Software von Google nachinstalliert. Es liegt also, wenig überraschend, mal wieder nur an Volvo.

Danke für die sehr Informative Info. :)

Die Funktion „Digitaler Autoschlüssel“ ist laut Google selbst nur für bestimmte Fahrzeuge in ausgewählten Märkten verfügbar. Das Weiteren kann man laut Google bei einem Samsung-Smartphone, den digitalen Schlüssel im Samsung Wallet einrichten. Erstaunlich dass er das Google Wallet bei dir installierte.

Wie gesagt ich kann nicht erkennen auf welcher Seite es hängt. Aber Volvo wäre schlecht damit beraten Android Kunden lange von dieser Funktion auszusperren.

Zumal die Kombination Android, plus Samsung bei anderen ja Herstellern funktioniert. Zumindest bei einigen seit 2024.

https://www.chip.de/news/Auto-mit-Samsung-Handy-oeffnen-Jetzt-auch-bei-deutschen-Hersteller-moeglich_185615054.html

Mein Vergleich „Bunt“ bezieht sich auf den Vergleich pures Android Design zu dem Samsung UI. Kann es durchaus vergleichen da hier auch noch ein Samsung Tablett rumfliegt. 8)

Nochmals es ging mir nicht um die Stückzahl der Smartphones als solche, sondern das Apple, im Gegensatz zu vielen Anbietern von Android Smartphones, fast all ihre Modelle mit der entsprechenden Funktion frühzeitig ausgestattet hat. Samsung mag da die rühmliche Ausnahme sein möchte die Marke auch nicht schlecht reden. Mich haben sie halt mit ihrer UI und zugegeben schon ein paar Geräte Generationen her, damals grottenschlechten Update Politik vergrault. Wogegen selbst der Entwickler des Android Systems nur seine Top Modelle damit ausstattete. Weder du noch ich werden Zahlen finden wie die Verteilung Apple zu Android bei Fahrer(innen) eines EX30 ist. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Noch nie im Auto gegähnt? 😄 Selbstverständlich überwacht die Einheit hinter dem Lenkrad Augen und Mund. Zu erkennen, an der Einblendung der Kaffeetasse und dem Hinweis eine Pause einzulegen.

Ja, die Fahrer Überwachung ist nicht perfekt, vor allem in langen Kurven und im Kreisverkehr. Aber nur, weil Volvo mit einem der letzten Updates nunmehr im Bildschirm einen Hinweis einblendet, wenn der Fahrer nicht erkannt wird, weil etwas im Weg ist, muss hier nicht von einem Bug gesprochen werden. Keine Ahnung, warum einzelne Leute das hier seit geraumer Zeit hartnäckig behaupten. Aber gut, jedem seine Meinung. Für mich ist es kein Bug und ich bin froh, in solchen Fällen lediglich einen lautlosen Hinweis auf dem Display statt eines Bimmeltons zu erhalten.

Da hast du zwar Recht aber es sollte nicht ein einzige abweichender Faktor, verdecken des Mundes, eine Warnung anstoßen. Probiere mal aus, Gähne mal oder lege den Finger an den Mund. Ich war überrascht. Man nutzt ja verschiedene Sensoren und überwacht verschiedene Parameter.

Und ja ich bleib dabei, die viel zu niedrig eingestellte Sensibilität des Systems als nervigen Bug zu bezeichnen. Beim Bimmel Ton bin ich bei dir. Dort ist Volvo geradezu feinfühlig, insbesondere im Vergleich zu asiatischen Marktbegleitern. Warum nicht diese Feinfühligkeit bei der Systemparametrierung?

Müdigkeitserkennung durch Aufmerksamkeitsassistenten

Zum Thema Gähnen

Neben Müdigkeit können auch Stress, Langeweile oder Hunger verantwortlich sein.

Der ein oder andere wird bereits beim lesen des Worts es tun. „Ansteckend“ ist es auch noch. Phänomen in Gruppen: "Fängt einer an zu gähnen, folgt bald ein Großteil der Anwesenden"

Also Gähnen würde ich nicht so weit oben in der Parametrierung, um zu detektieren ob der Fahrende müde ist, setzen.

Also wieso ist der Mund Volvo so wichtig?

Karl Valentin

7 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow () aus folgendem Grund: Gähnen ergänzt

• Einfach das Ding bei Fahrtantritt ausschalten und dann ist Ruhe...

Ich will einfach losfahren und keine Flug Vorbereitung Checkliste abarbeiten. ;) Sorry andere Hersteller bekommen doch auch weniger sensible Systeme hin. Und warum eine separate Warnung zusätzlich zur Kaffeetasse?

Karl Valentin