Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Foren sind nicht repräsentativ. So ermittelt man keine objektiven Daten. Da kann ich meinen Job als Wissenschaftler gleich an den Nagel hängen. Das stellt nicht in Abrede, dass es Probleme gibt.

wir reden hier nicht über Wissenschaft und Foren sind nicht repräsentativ, das sehe ich auch so und es gehört immer ein gehöriger Bias dazu, wenn man in seiner "Blase" postet, bin da voll bei Dir. Nur sind es auch keine Einzelfälle, die genaueren Zahlen, wenn überhaupt wird Volvo kennen. Dennoch gibt es gewisse Indizien, dass Volvo hier ein Problem hat und es einfach lösen muss. Ich bin ja auch kein "Gegner von Problemen", die tauchen immer auf, aber Volvo ist mal wieder auf Tauchstation und reagiert nicht, was mich persönlich ärgert.

Was sagen die den im offiziellen Facebook Blog? Habe leider keinen Account.

Mystiker2012 ich glaube nicht, dass die Leute hier groß "rumgespielt" haben. Wir haben uns einfach alle nur ins Auto gesetzt, den Prozess angestoßen und es ist einfach nicht passiert, was passieren sollte, das war's. Ich fange auch nicht an, alles neu zu installieren (außer App), ist mir viel zu blöd. Solche Sachen müssen einfach laufen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Wenn ich schaue wieviele alleine hier Probleme haben, in anderen Foren, auf Facebook oder Reddit, dann kann man das Umgansgsprachlich schon so ausdrücken.

Umgangssprachlich lass ich dir das durchgehen 😂. Zu Posts: wer tummelt sich in erster Linie in Foren? Erstens einmal nur digitalaffine Personen und zweitens solche, die ein Problem haben und Antworten suchen. Deshalb verstärken Foren einen Eindruck, der aber weit von der Realität sein kann. Deshalb ist Vorsicht angebracht. Dass es jedoch Probleme gibt, kann man nicht verneinen. Sie zu bewerten, ist eine andere Sache.

• Dass es jedoch Probleme gibt, kann man nicht verneinen. Sie zu bewerten, ist eine andere Sache.

Wenn wir hier nicht über Volvo diskutieren würde, dann würde ich dir vielleicht sogar Recht geben. Leider hat sich Volvo in der noch jungen Geschichte des Ex30 mittlerweile viel zu viele Fehler erlaubt. Alleine wie oft Firmwares zurückgezogen wurden, Funktionen schlechter gepatch wurde, Updates für Updates gelauncht wurde, usw...

Man kann mittlerweile recht sicher sein, dass wenn über alle Foren hinweg einheitliche Probleme gemeldet werden es eine signifikanten Teil aller User (vielleicht nicht mal bewusst) betrifft.

• Wenn man mehrfach verschiedene Codes zur gleichen VIN bekommt scheint es doch an dem bekannten DB Chaos zu liegen. Mal 66, mal 69 kWh Akku. Das Kennzeichen wurde mal angezeigt, ein paar Tage später nicht mehr. Was soll das? Wird das Kennzeichen bei euch noch angezeigt?

Der Voodoo mit iPhone Reset ist Quatsch, ich habe über ein Dutzend Karten/Flugtickets/Eintrittskarten im Wallet, keine App hatte Probleme damit die einzutragen. Nur Volvo schafft das nicht.

Bei Tests, sofern da überhaupt etwas getestet wurde, hat der chinesische Student wohl nur probiert ob es auf einem iPhone läuft. Dann Hurra gerufen und den Test als erfolgreich abgehakt. Aber wenn das komplizierter ist, dann muss so ein Test auch ausführlicher durchgeführt werden.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5.2

• An alle wo der DK sich nicht installieren lässt. Ich hatte das gleiche Problem bis ich mein Iphone 15 Pro Kopfüber beim Kartenleser ganz nach unten schob. Man muss dann den 8 stelligen Code verkehrt rum eintippen, dann ging es ohne Probleme. Die NFC Verbindungen dürften bei den verschiedenen Handys an unterschiedlich Punkten besser oder schlechter funktionieren.

• Wenn wir hier nicht über Volvo diskutieren würde, dann würde ich dir vielleicht sogar Recht geben. Leider hat sich Volvo in der noch jungen Geschichte des Ex30 mittlerweile viel zu viele Fehler erlaubt. Alleine wie oft Firmwares zurückgezogen wurden, Funktionen schlechter gepatch wurde, Updates für Updates gelauncht wurde, usw...

Man kann mittlerweile recht sicher sein, dass wenn über alle Foren hinweg einheitliche Probleme gemeldet werden es eine signifikanten Teil aller User (vielleicht nicht mal bewusst) betrifft.

Tut mir leid, dass du so schlechte Erfahrungen machen musstest. Ich habe keinerlei Probleme. Der Wagen schnurrt tadellos vor sich hin. Alles hat jederzeit auf Anhieb geklappt.