Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Hallo Zusammen,

habe seit gestern die neue Software drauf und heute mein iPhone 13 versucht zu koppeln über die App.

Hat nicht geklappt. Dann habe ich auf meinem Handy die neuste Softwareversion 18.3.2 draufgespielt und noch einmal versucht.

Dann hat es gleich geklappt.

Das kann nicht der alleinige Grund sein, 18.3.2. habe ich gleich nach Erhalt bei Apple aufgespielt, war also schon drauf beim Koppeln-Versuch. So wie ich es verstehe benötigen wir ein Update der EX30 App von Volvo, damit ein gültiges Zertifikat an die Wallet übergeben werden kann. Es macht daher aus meiner Sicht wenig Sinn, das andauernd weiter zu versuchen.

Man kann doch nicht andauernd einen Großteil seiner Lebenszeit an Volvo verschenken.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

• Aber die Meldung falscher Code ist doch eindeutig, was soll man machen wenn Volvo mehrfach falsche mailt?

Noch nicht ein einziges Mal eine Email mit Code bekommen. Habe extra noch mal die bei der Volvo ID hinterlegte email verifiziert, schon sehr komisch. Bekam auch keine Email direkt nach der Installation von 1.5.2. Auch nix im Spamordner. Wo gehen die Emails von Volvo hin? Das sind doch einfach automatisch generierte Nachrichten. Alles sehr mysteriös.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Auch bei mit lässt sich der Digital key nicht installieren.

Der Update des EX30 auf 1.5.2 wurde mir heute vorgeschlagen und lief problemlos durch.

Aus dem iPhone 12 läuft iOS 18.3.2.

Die Mail mit dem Code und dem Button zum hinzufügen zum Wallet kann ich in der App erzeugen. Den Code brauche ich bislang nicht.

Der Fortschittsbalken bewegt sich nicht.

Habe es mit und ohne aktivem CarPlay versucht.

Überraschend ist, das eine neue BT-Verbindung zu einem Gerät VOLVO963 sichtbar wird.

Beim Start über das Auto klappt es auch nicht.

Kein Plan.

• Also Update ist jetzt 4 Tage drauf. Fazit bisher :thumbup: Das DK Problem mal außen vor, kann mich also Android Nutzer ja auch noch erwischen.

Ist es ein absolut problemloses Update, Empfinde die Klimaanlagensteuerung weiterhin als verbessert und bleibe dabei das Radio klingt besser, merkt sich aber weiterhin nicht immer den zuletzt gehörten. dass System dahinter habe ich noch nicht gefunden.

Gut die Meldung Town (Ortseingang) bzw. Town) durchgestrichen (Ortsausgang) hätte ich jetzt nicht zwingend benötigt und wenn eingeführt dann vlt. auf Deutsch. Wahrscheinlich reicht der Platz im Display dafür nicht. Aber was soll es, geht auch so. :S

Bezüglich Fahrerwarnung, kommt bei meiner Frau deutlich seltener als bei mir, auch wenn sie es provoziert. Vielleicht ist meine Sitzposition einfach ungünstiger, keine Ahnung ob dies der Grund ist. Ich wundere mich weiterhin darüber (ehrlich gesagt über die gesamte Meldung) ärgere mich aber nicht darüber. ;)

Bei allen Verständnis für die bei welchen der DK nicht funktioniert und Unverständnis warum nur für Apple, ich erkenne schon Entwicklungen in die richtige Richtung bei Volvo, was die vorherigen Missstände, insbesondre das Klimaanlagen Problem über den Winter zu verschleppen, aber nicht entschuldigt. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Gut die Meldung Town (Ortseingang) bzw. Town) durchgestrichen (Ortsausgang) hätte ich jetzt nicht zwingend benötigt und wenn eingeführt dann vlt. auf Deutsch. Wahrscheinlich reicht der Platz im Display dafür nicht.

Town ist länger als Ort.

Das wäre also problemlos gegangen wenn sich ein Übersetzer gefunden hätte 😁

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Inzwischen sind die ersten kleinen Macken der neuen Software 1.5.2 bei meinem 🫎 aufgetreten!

Einmal wollte er mich nicht ins Auto lassen und musste dann das Handy an die B-Säule halten!

Etwas später wurde dann die Wiedergabe von Spotify ganz von selbst gestoppt und Google meldete sich, als hätte ich eine Anfrage über das Micro gestartet!

Wenns nicht mehrfach auftritt, dann kann ich damit leben! 🥹

• Bei mir funktionierte die Einrichtung des DK auch problemlos (iPhone 16pro max mit iOS 18.4 public beta 4 und Watch; EX30 App Version 1.8.1):

• OTA auf 1.5.2
    • ein Abendessen später (ca. 1,5h) im Auto mit Schlüsselkarte und iPhone 16pro max DK-Erstellung über die Mail (kam kurz nach OTA-Abschluss) gestartet
    • iPhone kopfüber normal auf Ladeplatz gelegt (nicht besonders nach unten gedrückt)
    • Dauer bis zur Erfolgsmeldung rund 1,5min (Code aus der Mail wurde nicht benötigt)
    • Einrichtung auch auf Watch wurde direkt danach angeboten und funktionierte ebenfalls

In den Versionshinweisen zu 1.5.2 (über die EX30 App aufgerufen) heißt es:

• "Ihr Fahrzeug nutzt Softwareversion 1.5.2 oder höher.
    • Ihr Telefon verfügt über die neueste Softwareversion.
    • Die EX30-App verfügt über die Softwareversion 1.7.4 oder höher.
    • Das Fahrzeug steht, und das Telefon befindet sich im Fahrzeug.
    • Alle Türen sind geschlossen.
    • Sowohl Ihr Fahrzeug als auch Ihr Mobiltelefon sind mit Ihrem jeweiligen Netzwerk verbunden.
    • Das Bluetooth an Ihrem Telefon ist aktiviert.
    • Sie haben einen gültigen Schlüssel bei sich, wie zum Beispiel einen Funkschlüssel oder eine Schlüsselkarte."

EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty