Die Begriffe sind ja lustig. Bei mir sieht das bei ähnlichem Software-Stand (EX30 = 1.5.2; App = 1.8.1; iOS = 18.3.2; iPhone = 13 mini) so aus:

Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2
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Wenn man passiven Einstieg deaktiviert….. ist dann der dk+ nicht sinnbefreit?
Wie öffne ich dann das Auto?
Und wie kann ich fahren?
Und schließt er ab, wenn ich wieder weggehe?
Mir ist diese Funktion unklar…
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Der Digital Key verhält sich dann halt wie eine Schlüsselkarte. Kann Vorteil sein, kann Nachteil sein.
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Ich finde das eigentlich eine coole Funktion. Wenn ich im Garten oder der Garage hantiere und immer wieder am Auto vorbeilaufe und es jedes Mal öffnet und schließt kann man das einfach mit einem kurzen Klick abschalten. Später, wenn man es wieder braucht, schaltet man es wieder ein. Finde ich gut.
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Noch cooler wäre es, wenn es wie bei Tesla funktionieren würde.
Da musst du schon direkt am Auto stehen, damit das funktioniert.
Die Empfindlichkeit ist bei Volvo einfach viel zu hoch.
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Der Digital Key verhält sich dann halt wie eine Schlüsselkarte. Kann Vorteil sein, kann Nachteil sein.
Mangels iPhone kann ich es nicht testen.
Verhält es sich dann wie die Karte oder wie ein herkömmliches Keyless Entry?
Muss ich das iPhone an die B Säule halten oder nur am Griff ziehen?
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Die Schlüsselkarte verliere ich garantiert irgendwann, wenn ich sie in eine Hosen- oder Jackentasche stecke. Mein Portemonnaie als möglichen Aufbewahrungsort habe ich selten dabei; das Handy dagegen immer. Somit macht der DK als Alternative zur Schlüsselkarte für mich schon Sinn. Zusätzlich kann ich ihn auch im passiven Modus wie einen klassischen Autoschlüssel mit Fernbedienung nutzen. Ich muss nicht erst zur NFC-Stelle an der B-Säule laufen, wenn ich den Wagen belade oder Mitfahrer einsteigen.
Bisher hatte ich den FOB benutzt. Der fühlt sich jedes mal angesprochen, wenn ich mich dem Wagen nähere (außer bei Regen; da lässt er mich auffallend oft draußen warten) oder mich von ihm entferne. Das macht er auch, wenn ich z.B. beim Ein- und Ausladen ein paar mal hin- und hergehe. Die Automatik hat keine Ahnung, was ich gerade vorhabe. Beim FOB konnte ich damit noch leben; er lag bei Nichtbenutzung an einem festen Platz gerade weit genug weg vom Auto. Mit dem Handy bewege ich mich aber auch im Haus, vor dem das Auto steht; oft trennt uns nur die Außenwand. Also ist der passive Modus für mich zu hause unpraktikabel. Hinzu kommt, dass ich mit dem FOB in der Hosentasche schon ein paar mal das Auto kurz verlassen habe und meine Frau noch drin saß; sie darf sich dann nicht bewegen um nicht böse Blicke lärmgeplagter Passanten auf sich zu ziehen. Den FOB habe ich dann zuletzt im Auto bei meiner Frau gelassen; mit meinem Handy geht das nicht, das brauche ich z.B. zum Bezahlen.
Mit deaktiviertem Passiv-Modus entscheide ich, wann abgeschlossen wird und wann nicht. Das Verfahren ist sicherer als FOB oder Karte, weil das Handy mit FaceID gesichert ist. Es ist aber auch relativ umständlich. Mit dem DK sind im Vergleich zu einer klassischen Fernbedieung schon ein paar Tastendrucke bzw. Klicks mehr nötig, um auf- oder zuzusperren. Spätestens wenn man nicht beide Hände frei hat, wird es tatsächlich unbequem. Heute habe ich sowohl mit aktiviertem als auch mit deaktiviertem Passiv-Modus gearbeitet; man kann ihn ja situationsbedingt an- und ausschalten.
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Mangels iPhone kann ich es nicht testen.
Verhält es sich dann wie die Karte oder wie ein herkömmliches Keyless Entry?
Muss ich das iPhone an die B Säule halten oder nur am Griff ziehen?
Wie die Karte, also Smartphone an die B-Säule und zum losfahren kurz auf den Qi Platz.
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Zitat
Noch cooler wäre es, wenn es wie bei Tesla funktionieren würde.
Da musst du schon direkt am Auto stehen, damit das funktioniert.
Das liegt aber m.E. eher daran, dass Tesla nicht UWB nutzt, sondern Bluetooth mit viel kürzerer Reichweite. UWB gibt's nur für ein paar Modelle (S, X und Modell3 "Highland").
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Wie die Karte, also Smartphone an die B-Säule und zum losfahren kurz auf den Qi Platz.
Auch beim Ultra ist das so gelöst?
Dann macht es ja mehr Sinn wenn man im Auto einfach die Annäherungsverrigelung deaktiviert.
Dann muss man ja nur am Griff ziehen.