Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Verstehe die Aufregung nicht ganz... hab am Samstag den Update gemacht und Sonntag den Schlüssel problemlos über das App installieren und meine Partnerin weiterleiten können (einen Code gab's im Wallet nur für die Weiterleitung in WhatsApp). Hat nicht mal 5 Minuten gedauert...

• Es MUSS zwingend der Hauptschlüssel des Haupt-Erstnutzers sein. Und das Mobile, auf dessen Account es angelegt wurde. Alle anderen Nutzer und Keys funktionieren erst nachdem dieser angelegt wurde!

Leider ist die Fehlermeldung immer nur die mit dem falschen Code….

Der Fob ist doch automatisch dem Hauptbenutzer zugeordnet oder muss ich da vorab noch was einstellen? Falls, wo und wie? Merci für deine Tipps 🙏🏼

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Die Schuld auf Apple zu schieben ist für die Volvo Support Gang am einfachsten. Aber leider weit gefehlt, würde es an Apple liegen so würde es bei allen iPhones mit aktueller SW nicht funktionieren (apple ist ein geschlossenes System) und es scheint zumindest bei gut 50% der EX30 Besitzer zu funktionieren. Wenn auch nicht auf Anhieb.
    Meine Erfahrung war folgende. Gestern Sonntag via App den Update auf 1.5.2 angestossen. Auf der sonnigen Terrasse einen Espresso und ein Eis genossen und nach 20 Minuten war das Update installiert. Weitere 5 Minuten gewartet bis die Option des Digital Key in der EX30 App erschien und dann mit der Karte das Auto geöffnet, die Erstellung des Digital Key angestossen und 30 Sekunden später war dieser erstellt im Wallet abgelegt und ohne mein zutun mit meinem Profil verknüpft.
    Dann habe ich den DK via Wallet mit dem iPhone meiner Frau geteilt und dann diesen DK mit ihrem Profil verknüpft wobei ich ihre Verknüpfung mit dem FOB erst löschen musste. Hat alles funktioniert und die Profile werden entsprechend dem genutzten Handy geladen. Da meine Frau aber weiterhin den FOB nutzen möchte, der so oder so immer in der Handtasche dabei ist habe ich ihr Profil wieder mit dem FOB verknüpft und ihr Mobile als Backup in den Passiven Modus versetzt. Wir nutzen beide iPhone 13 Modelle mit der aktuellen IOS Version 18.3.2, die EX30 App ist auf dem Handy meiner Frau nicht installiert und sie nutzt aktuell noch keine Volvo ID.
    Tja es ist mir schleierhaft welche Konstellationen zu den genannten Problemen führen und warum diese sich in so unterschiedlichen Fehlermeldungen auswirken. Ich kann den Frust und das Unverständnis von allen, bei denen es nicht klappt sehr gut verstehen und hoffe es gibt möglichst bald eine Lösung. Aber nicht mit Aussagen, dass es Apple's Schuld ist abspeisen lassen......

TWIN Ultra - Onyx Black / Misty (what else?) - SW 1.5.2 mit Digital Key

• Verstehe die Aufregung nicht ganz...

Warte nur ab bis du mal auf ein Problem stößt und viele andere die Aufregung nicht verstehen.

Entweder hast du die vorigen Seiten nicht gelesen oder willst nur absichtlich provozieren.

Ich tippe auf zweiteres.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Der Fob ist doch automatisch dem Hauptbenutzer zugeordnet oder muss ich da vorab noch was einstellen? Falls, wo und wie? Merci für deine Tipps 🙏🏼

nein, wenn du ein Profil aufsetzt ist standardmäßig erst mal überhaupt kein Schlüssel dem Profil zugeordnet. Der Schlüssel ist lediglich dem Auto zugeordnet. Das muss man in den Profileinstellungen machen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Was bei uns nicht komplett geht, Ist das Umschalten des Profils.

Bei mir (owner) funktioniert es. Konnte da im Menü auch den Punkt finden, wo ich mein Profil meinen Schlüssel zuweisen kann.

Bei meiner Frau finde ich den Punkt nicht. D. h. bei ihr funktioniert die automatische Profilumschaltung auch nicht.

Irgendjemand hier hatte das hinbekommen….

Was habe ich übersehen, bzw. falsch gemacht?

Hat jemand ne Idee?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Zum Thema Digital Key:

Bei mir hat es folgendermaßen funktioniert:

1. Einloggen am PC unter https://volvoid.eu.volvocars.com/Account (konnte nicht testen, ob dieser Schritt am Handy auch klappt)

2. statt des üblichen 2-Faktor Mails kommt ein Mail von "Volvo Digital Key"

3. ab ins Auto, natürlich samt Handy und Schlüssel

4. Link im Mail aufrufen "Add to Apple Wallet"

5. den Anweisungen am Bildschirm folgen