Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Hallo, seit dem Update auf 1.5.2 verliert mein Auto in der Garage immer den GPS Empfang.

Standort ist dann meist mehrere 100 Meter entfernt in der App.

Wie ist das bei euch?

Hallo, dann empfehle ich den Einbau von Indoor-GPS. Dazu wird eine GPS-Antenne auf das Garagendach gebaut, deren Signal über ein Koaxialkabel und einen mit Spannung zu versorgenden Transmitter in das Innere der Garage geleitet wird.

Für optimale Ergebnisse empfiehlt sich eine Choke-Ring-Antenne.

Ansonsten hat jede Abschattung durch Wände, Decken, Bäume o.ä. einen Schwächung des GNSS-Signals zur Folge.

Vermutung: die Positionsberechnung wurde beim Update geändert, was unter Umständen mit einer Verschlechterung der Positionbestimmung einhergeht.

Gruß

• Eher die zeitliche Auflösung der Aufzeichnung, früher waren da mal kleinere Segmente.

Vielleicht um Datentraffic und Speicher zu sparen.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.5.2

• Die Schuld auf Apple zu schieben ist für die Volvo Support Gang am einfachsten. Aber leider weit gefehlt, würde es an Apple liegen so würde es bei allen iPhones mit aktueller SW nicht funktionieren (apple ist ein geschlossenes System) und es scheint zumindest bei gut 50% der EX30 Besitzer zu funktionieren. Wenn auch nicht auf Anhieb.
    Meine Erfahrung war folgende. Gestern Sonntag via App den Update auf 1.5.2 angestossen. Auf der sonnigen Terrasse einen Espresso und ein Eis genossen und nach 20 Minuten war das Update installiert. Weitere 5 Minuten gewartet bis die Option des Digital Key in der EX30 App erschien und dann mit der Karte das Auto geöffnet, die Erstellung des Digital Key angestossen und 30 Sekunden später war dieser erstellt im Wallet abgelegt und ohne mein zutun mit meinem Profil verknüpft.
    Dann habe ich den DK via Wallet mit dem iPhone meiner Frau geteilt und dann diesen DK mit ihrem Profil verknüpft wobei ich ihre Verknüpfung mit dem FOB erst löschen musste. Hat alles funktioniert und die Profile werden entsprechend dem genutzten Handy geladen. Da meine Frau aber weiterhin den FOB nutzen möchte, der so oder so immer in der Handtasche dabei ist habe ich ihr Profil wieder mit dem FOB verknüpft und ihr Mobile als Backup in den Passiven Modus versetzt. Wir nutzen beide iPhone 13 Modelle mit der aktuellen IOS Version 18.3.2, die EX30 App ist auf dem Handy meiner Frau nicht installiert und sie nutzt aktuell noch keine Volvo ID.
    Tja es ist mir schleierhaft welche Konstellationen zu den genannten Problemen führen und warum diese sich in so unterschiedlichen Fehlermeldungen auswirken. Ich kann den Frust und das Unverständnis von allen, bei denen es nicht klappt sehr gut verstehen und hoffe es gibt möglichst bald eine Lösung. Aber nicht mit Aussagen, dass es Apple's Schuld ist abspeisen lassen......

• Nice, aber damit hat man noch nicht das gleiche Profil einer Person auf zwei Schlüsseln (FOB & DK), da pro Profil nur ein Schlüssel zugeordnet werden kann.

Workaround: Profil, das FOB als auch DK zugeordnet werden soll (meines), aktivieren, damit die Profileinstellungen aktiv sind (z.B. mit FOB). Dann neues Profil mit leicht abgeänderten Namen erstellen und mit den gleichen Apps etc. wie das ursprüngliche einrichten, damit beide Profile identisch sind. Dann dieses neue Profil mit dem DK verbinden.

Ist nun das Profil einer anderen Person aktiv (z.B. dem/der Partner/in), werden sowohl mit FOB wie auch DK die gleichen Einstellungen geladen, wenn ich den Wagen öffne. Wenn noch ein Profil frei ist, kann das auch für den/die Partnerin gemacht werde.

• Terrarunner

Ich hab das leider nicht hinbekommen, den dk meiner Frau ihrem Profil zuzuordnen.

Es gibt diesen Punkt bei ihr im Auto nicht.

Bei mir ging es. Bin aber auch owner… vlt hängt das damit zusammen?

Du hattest das hinbekommen… oder?

Aber wie?

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Meine Frau ist Owner. Hinzufügen eines Schlüssel kann ich aber bei ihr und mir. Ich habe zudem, wie beschrieben, ein zweites identisches Profil für mich gemacht, damit ich mit FOB und alternativ mit DK (dem zweiten Profil zugeordnet) mein Profil beim Einteigen laden kann, wenn sie vorher mit ihrem Profil gefahren ist. Habe in allen Profilen den Menupunkt, der erlaubt, einen Schlüssel zu verbinden. Kann verbundenen Schlüssel auch in jedem Profil löschen und wahlweise mit einen anderen verbinden. Dauert jeweils nur den Bruchteil einer Sekunde.

• Interessante Entwicklung mit 1.5.2. Ich habe die auch drauf und habe was GPS angeht eher die Empfindung, das sich das verbessert hat. Ich hab schonmal gepostet, das ich bei 1.4.4 mein Auto entweder im Feld geparkt habe oder halt im Bachbett fahre. Dieses Phänomen hatte ich 1-2 mal im Monat und war nach ca. 500m Strecke wieder in Ordnung. Seit dem Update sehe ich mein Auto bis auf die Parklücke genau in der App. Und was mir noch aufgefallen ist, das der Empfang vom FOB sich verbessert hat. Ich habe ein Stahl Carport und da hatte ich öfters meine Not mit dem Schlüssel. Seit dem Update leuchten meine Lampen schon, bevor ich das Auto sehe (muss einmal um die Ecke). Mal wieder klassisch Volvo da nicht alle die gleichen Bugs haben.

Grüße