Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Nach längeren Fahrten bei unterschiedlichen Temperaturen macht die Heizung jetzt nach dem Update auf 1.5.2 einen guten Job. Allerdings- jedenfalls war mir das vorher nicht aufgefallen- ändert sich die Lautstärke des Radios abrupt und für mich nicht nachvollziehbar. Das nervt.

• Meine Frau ist Owner. Hinzufügen eines Schlüssel kann ich aber bei ihr und mir. Ich habe zudem, wie beschrieben, ein zweites identisches Profil für mich gemacht, damit ich mit FOB und alternativ mit DK (dem zweiten Profil zugeordnet) mein Profil beim Einteigen laden kann, wenn sie vorher mit ihrem Profil gefahren ist. Habe in allen Profilen den Menupunkt, der erlaubt, einen Schlüssel zu verbinden. Kann verbundenen Schlüssel auch in jedem Profil löschen und wahlweise mit einen anderen verbinden. Dauert jeweils nur den Bruchteil einer Sekunde.

Krass. Ich gehe nachher nochmal zum Auto und schau mir das an.

Letztes mal war im Profil meiner Frau (sie hat den Schlüssel über die Wallet von mir bekommen) kein Menüpunkt für das Hinzufügen eines Schlüssels.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• mal weg vom DK der eh nicht geht

meine karre beschlägt bei 2°C heute morgen immer noch leicht von innen ....

Die Heizleistung ist besser und statt 23-24 grad fahre ich jetzt bei 20°C ; aber wie gesagt beschlagene Seitenscheiben und ganz leicht die Front hatte ich wieder...

und gestern- seit langem mal wieder; Laustärkenregelung die sich nicht mehr regeln lies... bis zum abschließen !

• Scotty18

Leichtes Beschlagen ist wohl je nach Situation normal und kann nicht immer verhindert werden. Wichtig ist nur, dass die Lüftung den Beschlag schnellstmöglich wegbekommt. Ich habe damit bisher keine nennenswerten Probleme gehabt. Für die Seitenscheibe unbedingt auch die äußere Düse auf die Scheibe richten.

• Heizung auf Automatik und 22Grad eingestellt. Im Fußraum stellt sich dann nach einiger Zeit eine Temperatur von 22,8 ! Grad ein (mit separatem Thermometer dort gemessen). Wahrscheinlich bestand die Fehlerbehebung darin, die Anzeige anzupassen

• Heizung auf Automatik und 22Grad eingestellt. Im Fußraum stellt sich dann nach einiger Zeit eine Temperatur von 22,8 ! Grad ein (mit separatem Thermometer dort gemessen). Wahrscheinlich bestand die Fehlerbehebung darin, die Anzeige anzupassen

Wie kommst du aufgrund dieser Messung darauf?

Bei meinen sind im Fußraum deutliche Unterschieden in den Temperatur vor und nach Update auf V1.5.2 zu messen. Deine Aussage würde ja bedeuten das dort immer schon 22,8°C herrschten. Auch müsste es im Kopfbereich dann bei dir noch wärmer sein - Thermik warme Luft.

Das vor dem Update solche Temperaturen im Fußraum herrschten kann ich bei meinen nicht bestätigen. Bei mir waren das bei eingestellten 23°C Wunsch selten mehr als 17 bis 18°C im Fußraum, Auch ist es im Bereich der Oberschenkel nicht mehr so kühl. Es bestand eine merklich spür- und messbare Schichtung der Temperaturen von unten nach oben statt, Alles andere hätte mich im Heizfall auch verwundert. Auch heizt er seit dem Update den Innenraum schneller hoch bei der Vortemperierung, ohne allerdings eine merklichen höhere Endtemperatur zu erreichen. Aber der Temperaturanstieg in den ersten Minuten ist deutlich verbessert.

Bisher bin ich mit dem Update diesbezüglich wirklich zufrieden.

Aber ich bin mir auch sicher die haben mehr als nur die Anzeige geändert (Volvo benennt ja selber Optimierung am Luftstrom Fußraum). Bin allerdings noch nicht dazugekommen dort wieder Fäden anzubringen und mittels Video zu dokumentieren wie diese sich, je nach Klappenstellung und Luftvolumenstrom, bewegen, und mit dem Video Stand V1.4.2 zu vergleichen. Auch bin ich mir ziemlich sicher das bereits im V1.5.0 eine temporäre Verbesserung implementiert war welche nicht kommuniziert wurde. Weil ab diesen Update Stand konnte ich erst mit eingestellten 23°C erträglich im Auto sitzen. Jetzt genügen wie in allen meinen anderen Auto 22°C. Habe es seit V1.5.2 bisher zu keinen Zeitpunkt für nötig gehalten manuell einzugreifen.

Also so wie es eigentlich vom ersten Tag an hätte sein sollen. ;) Es sei den man hat einen der raren mängelfreien Exemplare mit Spezial Software erwischt. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Ich empfinde das gesamte Klima im innern als angenehmer als vorher. Es kommt nicht mehr sofort übertrieben kalte Luft, sobald mal ein Sonnenstrahl die Scheibe trifft.

Und ich habe das Gefühl dass mehr Wert darauf gelegt wird überhaupt erstmal die eingestellte Zieltemperatur zu erreichen, bevor zu übervorsichtig herunter geregelt wird, weil man ja ein halbes Grad über das Ziel hinaus schießen könnte.

Ich fahre seit 1.5.2 zum ersten Mal dauerhaft mit "Klimaautomatik" und 22 Grad, ohne ständig etwas verstellen zu müssen. Mein Behaglichkeitsgefühl hat fast schon das Audi Niveau meiner Vorgänger. Und das ist mehr als ich die letzten Monate hatte. Denn auch im Sommer war mir die Automatik immer viel zu forsch mit der kalten Luft.

EDIT: ziemlich zeitgleich mit Moss Yellow getippt, daher klingt der Beitrag wie eine Wiederholung dessen was dort steht...war keine Absicht ;)

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Dann habe ich mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Die Heizung ist jetzt Ok. Vorher allerdings nach einer gefühlten Ewigkeit bei eingestellten 23 Grad, Temperstur dann endlich im Fußraum auf 22,5 Grad gestiegen. Jetzt bei 22 Grad Einstellung relativ zügig auf 22,8 Grad. Nochmal ganz klar meine Aussage: Echte Verbesserung, damit kann ich gut leben.

• Heizung läuft unter dem Update deutlich besser. Finde ich auch. Verbrauch leider immer noch so (unverhältnismäßig) hoch. Vielleicht auch wegen der verbesserten Einstellungen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2