Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Gestern 9h im Auto gesessen und hab 700 km mit Wohnwagen gemacht, hatte alles dabei von Regen 5° C und herrlichen Sonnenschein und 15°C, klimmaautomatik auf niedrig und 21°C und es war angenehm im Auto

Gut für das Klima! Wie hoch sind die Verbrauchswerte mit dem Wohnwagen?"

• Hatte bei 12°c aussen Temperatur so um die 28 kwh/100km bei 5°c aussen Temperatur ging dann auf der Gesamten Strecke am Ende auf 30kwh/100 km bei einer Durchschnitt Geschwindigkeit von 84 km/h

Wohnwagen ist ein Knaus Blueline mit einer Höhe von 255 cm und Gewicht um die 1100kg

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Digital Key: Endlich klappt es - dank eines neuen Ansatzes:

Nachdem auch ich immer die Fehlermeldung "Schlüssel konnte nicht hinzugefügt werden" erhielt, habe ich mir einmal die Einstellungen meines Google-Kontos angesehen. Da habe ich entdeckt, dass ich mein Wallet nicht mit dem Google-Konto verknüpft hatte. Habe das also geändert, in der App die DK Aktivierung gestartet, und schon lief es vollkommen selbständig ab. DK funktioniert!!! :)

Vielleicht hilft euch dieser Tipp ja auch.

Ich bin wie folgt vorgegangen:

- Google-Konto öffnen (am iPhone oder am PC, völlig egal)

- auf "Daten und Datenschutz"

- fast bis ans Ende runterscrollen zu "verknüpfte Google-Dienste"

- dort auf "Verknüpfte Dienste verwalten"

- im neuen Fenster ziemlich weit unten einen Haken setzen bei "Wallet und Zahlungsdienste".

- Dann auf "Weiter" und dann auf "Bestätigen".

Wünsche euch viel Erfolg!

Single Motor Extended Range Ultra | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2

• Der Klassiker. Volvo-App, Google-Account, Apple-Wallet sollen zusammenarbeiten, aber jede App hat seine eigene Einstellungsmöglichkeiten und die Nutzer können sie individuell anpassen. Passt eine nicht, dann funzt es nicht. Da Google-Account und Apple-Wallet auch anderen Applikationen dienen, kann man nicht einfach all Einstellungsmöglichkeiten rausnehmen, damit es dummy proof wird, noch kann extern einfach darauf zugegriffen werden, um sie zu korrigieren, damit es dann auch ohne Probleme läuft. Ist auch bei Standardsoftware der Fall. Beim einen geht was, beim anderen nicht, weil er in Menu X und Untermenu Y irgendeine Checkbox nicht angeklickt hat. Wenn man alle Möglichkeiten ausräumen möchte, könnte man seitenlange Benutzerhandbücher schreiben, die keiner liest (stelle fest, dass manche selbst das extrem kurz gehaltene Bedienungshandbuch des EX30 nicht lesen), um auch jeden Fall abzudecken. Wenn also etwas nicht klappt, dann sind es nicht zwingend unfähige Programmierer, sondern es ist die Folge des Zusammenspiels verschiedener Partner (inkl. Nutzer), die u.U. unerwünschte Folgen haben.

• Daran kanns eigentlich nicht liegen, die Google Wallet App hat nichts mit Apple Wallet zu tun. Ich hab die Option "Wallet und Zahlungsdienste" nicht mal ...

• Wie gerne hätte ich das getestet 😅 jetzt hab ich schon die id gelöscht. Aber ich frage mich, warum es nach löschen der ID und trotz keinem Haken bei wallet dann trotzdem ging

• Wenn also etwas nicht klappt, dann sind es nicht zwingend unfähige Programmierer, sondern es ist die Folge des Zusammenspiels verschiedener Partner (inkl. Nutzer), die u.U. unerwünschte Folgen haben.

in meinen Augen ist es nicht Aufgabe der User, unkonventionelle Lösungswege herauszufinden, sondern Aufgabe des Herausbringers, das ganze so kompatibel wie möglich zu machen und alle denkbaren Fälle zuvor zu testen. Mit Lösungsansätzen, wie verfahren werden kann, sollte es nicht klappen. Aber hier gibt es von Volvo überhaupt nichts und nicht mal der Support weiß Bescheid und kann einen unterstützen. Vermutlich wird es mit dem nächsten SW-Update gefixt werden.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024