Software Update 1.5.2 neu - Volvo EX30 Update März 2025 SW 1.5.2

• Phoenix, es geht mysteriös weiter: Alle Reste des Vorbesitzers sind bei Volvo gelöscht, das neue Kennzeichen ist eingetragen, Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der App das Auto gelöscht und neu angelegt, Halterprofil eingerichtet.

Habe heute insgesamt sieben Mal von der App die Nachricht bekommen, dass neue Software vorhanden ist und ich die automatische Aktualisierung aktivieren soll. Tippe ich auf "Software-Updates aktivieren", poppt nur das Fenster auf, dass Version 1.5 installiert und aktuell ist.

Chat mit dem Support: Ich solle ins Auto gehen und in den Einstellungen unter "Datenschutz" die Updates erlauben. Da gibt es aber keine Option bezüglich der Updates, und in der Wolke heißt es auch nur "1.5 die Software ist aktuell"

Computer, Software und Apps sind mir wahrhaftig nichts Fremdes, aber hier scheitere ich.

Weißt du noch was? Oder soll ich zur Axt greifen?

• Puh, da fällt mir aktuell nicht viel ein. Eventuell mal eine halbe Stunde am Stück fahren. Bei mir hat es nach all den Massnahmen einige Minuten gedauert bis das Update wirklich kam. Ich drück dir die Daumen.

Volvo EX30 Twin Ultra Performance AWD - V1.5

Vapour Grey Metallic - Misty - 20" Aero-Sport Felgen

• Ich hatte auch vergeblich etwa einen Tag mit mehreren Fahrten > 50 km auf den Download gewartet, als die meisten hier im Forum schon erfolgreich 1.5.2 installiert hatten. Bei mir hat geholfen, im EX30 WLAN zu deaktivieren; 2 Minuten später startete dann der Download.

SingleMotor ExtendedRange 2024 - Plus - 1.5.2

• Wie geht es mit der Klimaanlage, jetzt wo es wärmer wird?

Seit V1.5.2 habe ich diesbezüglich bis zum heutigen Tage keine Klagen mehr. Heute waren es hier 21°C draußen, Auto stand in der prallen Sonnen und wurde schnell und im Gegensatz zum vorherigen Softwarestand zufriedenstellend, ohne das frühere Gefühl schockgefrostet zu werden, zugfrei heruntergekühlt.

Von daher :thumbup:

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• WLAN ist deaktiviert. Und der Wagen muss ja immerhin schon erfolgreich mehrere Updates installiert haben (Erstzulassung Januar 24).

Dann vielleicht doch zum nächstgelegenen Volvo Händler fahren und die dort machen lassen. Finde es nicht in Ordnung dass man vom Volvo Support nicht nur alleine gelassen wird sondern auch noch in die Irre geschickt wird.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

• Phoenix, es geht mysteriös weiter: Alle Reste des Vorbesitzers sind bei Volvo gelöscht, das neue Kennzeichen ist eingetragen, Auto auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, in der App das Auto gelöscht und neu angelegt, Halterprofil eingerichtet.

Ich finde es absolut erbärmlich, was Volvo bezüglich Software abliefert. Ich glaube auch nicht, dass es an Einstellungen im Auto selbst liegt, sondern im Backbone, in den Datenbanken von Volvo. Dort muss das reinste Chaos herrschen, sonst ist es nicht zu erklären, dass manche Nutzer Probleme haben und andere nicht.

Nach heutigem Stand würde ich mir nur noch ein Auto kaufen, das schon länger auf dem Markt ist und wo inzwischen die Softwareinfrastruktur funktioniert. In diesem Fall derzeit einen ID.3 GTX. Vielleicht auch den Hyundai Ionic 5 Facelift.

Volvo EX30 Plus, Extended Range, Crystal White, Indigo, Winterpaket, 19 Zoll, Modell 2024