ich schau (vielleicht) mal zwischendurch rein
Dann bitte aber ohne Dauergenörgel über die „losgewordene Karre“, was viele hier bestimmt nicht vermissen werden 🙂
ich schau (vielleicht) mal zwischendurch rein
Dann bitte aber ohne Dauergenörgel über die „losgewordene Karre“, was viele hier bestimmt nicht vermissen werden 🙂
als nicht DK+ geplagter fahre ich seit 1.5.2 ein prima Auto. Es war vorher schon gut und es hat auch jetzt noch seine Macken, aber, auch wenn die Schritte klein und intransparent sind, entwickelt es sich. Der Fortschritt könnte größer sein, Volvo dabei kommunizierender und kundenorientierter, aber kein Wechsel brächte mich in diesen Themen zu einem besseren Hersteller.
Als jahrzentelanger Audi Fahrer wüßte ich nicht, wie die jemals anders mit mir umgegangen wären als Volvo das gerade tut.
Ja, im Autohaus wurde man anders hofiert, und wers wollte bekam auch mal kostenlos das Auto nach der Inspektion gewaschen, aber hatte man ein echtes Problem am Auto waren sowohl die Werkstätten als auch der Hersteller kein Deut besser als das hier. Im Grunde wollen sie alle nur unser bestes...nämlich unser Geld. Nicht mehr und nicht weniger.
Du hast schon recht Torsion, es kommt eben immer auf die persönlichen Erfahrungen an. Und ob es andere grundsätzlich viel besser machen ist die Frage. Ich bin schon sehr früh nach dem Marktstart damals den ersten i3 gefahren und es imponierte als ausgereiftes Auto, BMW hat während der Zeit kaum etwas geändert, das Auto war quasi vom Markstart weg fertig und zuverlässig. Ok, es gab einmal einen Rückruf, weil etwas ausgetauscht werden musste. Das hat glaube ich viele hier beim EX30 kalt erwischt, dass das Auto so unfertig (was die Software anbelangt) auf den Markt kam. Darüber hinaus ist die Software wenig intuitiv und entspricht vielleicht auch nicht ganz dem, was Europäer von einem Auto erwarten (weniger China Blingbling, dafür mehr Funktionalität). Aber gut, das hatten wir hier alles schon bis zum Erbrechen...ich hör jetzt auf.
Aber gut, das hatten wir hier alles schon bis zum Erbrechen...ich hör jetzt auf.
bin da bei dir. Ich habe das was du unter unfertiger Software meinst mit "hat noch seine Macken" umschrieben. Im Grunde geht es mir dabei um das gleiche. ich gehöre hier sicher nicht zu den Fanboys, aber der ein oder andere übertreibt es mMn auch mit dem Nörgeln. Mein Beitrag war ohne Zitat als Ergänzung zu Cor 's Beitrag gemeint.
Und weil es gerade passt....der Audi Q4 hat gerade eine Rückrufaktion, zwecks Softwareupdate des Bremsensteuergeräts, weil die Parkbremse unter gewissen Umständen versagen könnte. Also alle einmal zurück in die Werkstatt um Software aktualisieren zu lassen. Sowas wie OTA gibt es bei (diesem) Audi eben nicht.
und meinen bin ich ab nächste Woche endlich los
dann war es das hier auch im Forum für mich
der neue ID3 kommt auch übernächste woche
ich werde den volvo nicht vermissen
Schade aber auch irgendwie auch Verständlich, wünsche dir viel Spaß mit dem ID3, welcher mit persönlich immer noch zu bieder ist, wie der gesamte Konzern dahinter. Das Gesamtkonzept ist aber durchdacht und zwischenzeitlich stimmig. Bezüglich Software hört man ja das die sie zwischenzeitlich im Griff haben, Assistenzen so wie so.
Und um ihre CO2 zu erfüllen verramscht VW ja gerade seine E-Modelle im Leasing. Gut für dich.
Meine ID3 Erfahrungen, ein ganz frühes Exemplar waren diesbezüglich katastrophal. Gut das das ich Ding projektbezogen nur 11 Wochen nutzen musste. Dagegen war meine negativen EX30 Erfahrungen und ich hatte ja einige, wirklich Kindergeburtstag. Beispiel ID3 zwei mal liegengeblieben in den 11 Wochen. Bei Abholung klappte bei der ersten Fahrt aus der Halle beide Spiegel ein und niemand fand einen Weg diese wieder auszuklappen, erst ein Laptop mit neuerer Software fixte dies. OTA ging nicht.
Torsion Mit fundierten Kenntnisse im Maschinenbau, Stufe ich das Steuergerät für die Bremsen als sehr Sicherheits relevant ein, da ist es mir auch lieber wenn das nicht einfach so per OTA verändert werden kann. Für sowas fahre ich dann auch lieber in die Werkstatt.
natürlich. Auch bei Volvo würde ein Update des Bremsensteuergeräts wohl nicht per OTA stattfinden. Ich meinte damit mehr, dass es generell bei vielen anderen keine Möglichkeit gibt wie wir sie hier haben, dass Software überhaupt verändert werden kann, außer der Wagen wird in der Werkstatt angestöpselt.
alles gut; ich konnte immerhin bereits 4 davon abhalten einen EX30 zu bestellen oder gar zu kaufen -damit ist mein persönliches Ziel und Fazit erreicht ; alleine für meinen inneren Frieden mit dem Konzern Volvo
und die vier sind Bekannte / Freunde bzw. u.a. auch mein Nachbar ...
Da ich die "Karre" dann halt nicht mehr habe; werde ich auch mich nicht weiter über irgendwas beschweren ; der ID3 war bereits seit Dez bestellt- unabhängig davon aber das ich den Ex normal noch 1 Jahr gehabt hätte
Mein Experiment Volvo ist damit auch abgeschlossen- und ein weiteres Fazit - auch andere machen / können es nicht besser , die größte Erfahrung : Sie machen es sogar noch schlechter und damit meine ich überwiegend das Thema Heizung und Assistenzsysteme
in diesem Sinne ! allen weiterhin viel Spaß und viele weitere Updates sonst wirds hier langweilig
Volvo ist mit dem EX30 zum ersten Mal konsequent den Weg des Software basierten Autos gegangen, was mich persönlich auch sehr angesprochen hat und man so schon von Tesla kannte. Immerhin hat man nun Konsequenzen aus dem Debakel mit dem EX30/EX90 gezogen und die Spitze ausgetauscht. Das ist ein weithin sichtbares Zeichen und Eingeständnis der Eigentümer, dass es massive Probleme gab und immer noch gibt. Man tauscht nicht einfach den CEO aus wenn alles gut ist. Gehört jetzt eher in die Plauderecke im Stammtisch Faden…
Alles anzeigenalles gut; ich konnte immerhin bereits 4 davon abhalten einen EX30 zu bestellen oder gar zu kaufen -damit ist mein persönliches Ziel und Fazit erreicht ; alleine für meinen inneren Frieden mit dem Konzern Volvo
und die vier sind Bekannte / Freunde bzw. u.a. auch mein Nachbar ...
Da ich die "Karre" dann halt nicht mehr habe; werde ich auch mich nicht weiter über irgendwas beschweren ; der ID3 war bereits seit Dez bestellt- unabhängig davon aber das ich den Ex normal noch 1 Jahr gehabt hätte
Mein Experiment Volvo ist damit auch abgeschlossen- und ein weiteres Fazit - auch andere machen / können es nicht besser , die größte Erfahrung : Sie machen es sogar noch schlechter und damit meine ich überwiegend das Thema Heizung und Assistenzsysteme
in diesem Sinne ! allen weiterhin viel Spaß und viele weitere Updates
sonst wirds hier langweilig
Seinen inneren Frieden darin zu finden Dritte vom Kauf eines Fahrzeuges abzuhalten wirkt schon etwas seltsam, aber jeder hat halt sein eigenes Lebensthema.