Rostschutz

• Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten EX30 oder EX40 Recharge .

Gestern habe ich einen 2022er EX40 begutachtet. Er hatte unterm Wagen schon Roststellen .

Der EX30 ist ja erst ca 2 Jahre später auf den Markt gekommen, also noch zu früh um Rost zu entdecken.

Hat Jemand von Euch den schon mal auf der Bühne gesehen und nach Rostvorsorge geguckt ?

Gruß Gubbe

• Kurze Zwischenfrage: Bist du vom Fach oder wie viele 1... 3 jährige Fahrzeuge hast du schon von unten gesehen?

Wo genau hast du am EX40/XC40 Rost gesehen: An Fahrwerksteilen oder an der Karosserie (in Wagenfarbe lackierte Bereiche aus dünnem Blech)?

Ich frage nur da nach dem ersten Winter an quasi allen mir bekannten Autos Rost an Fahrwerks- / Aufhängungsteilen auftritt. An der Karosserie des Fahrzeugs sollte es natürlich nicht sein, das ist klar!

• Habe an meinem EX30 am vorderen Stoßdämpfer auch ganz kleine Roststellen.

Das ist aber völlig normal.

Die Karosserie sollte natürlich nicht rosten. Wird sie auch so schnell nicht, da verzinkt und anschließend mehrfach lackiert.

-Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

-Volvo XC60

• Hallo,

danke für die Rückmeldungen.

Ja, ich kenne mich aus, es war der erste XC40 den ich von unten gesehen habe.

Nein, nicht an der Karosserie , unten am Fahrwerk.

Ist der XC40 aus Europa und der EX30 aus China verzinkt und mehrfach lackiert ?

Gruß Grube

• Wie gesagt, kleine Roststellen an Fahrwerk und Aufhängung sind ganz normal. Auch nach einem Winter schon. Bei jedem Hersteller.

dann muß ich mich wohl dran gewöhnen und gleich Korrosionsschutz machen , fahre bisher nur Audi/Volvo aus den 90ern , da war das noch anders ;)

• dann muß ich mich wohl dran gewöhnen und gleich Korrosionsschutz machen , fahre bisher nur Audi/Volvo aus den 90ern , da war das noch anders ;)

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, auch Fahrzeuge aus den 90ern haben das, ist normal und lässt sich nicht vermeiden - außer du bewegst das Auto nur wenn es trocken ist und vor allem im Winter keine Salzfahrbahn vorherrscht.

Wie auch immer, habe auch gleich einen Unterbodenschutz mit Hohlraumversiegelung machen lassen. Damals bei meinem XC40 auch schon, bringt schon was.