Seitenassistent bei Dunkelheit

• Hallo,

ich habe den EX30 jetzt seit knapp 1,5 Wochen und bin noch am Austesten.

Sonst fahre ich einen ID.4 und natürlich vergleiche ich zwischen den beiden hin und her. ;)

Was mit gestern auffiel:

Der Side-Assist funktioniert eigentlich ganz gut, im Stillstand werden von hinten sich nähernde Objekte angezeigt und auch auf der Autobahn werden die überholenden Fahrzeuge sowohl im Spiegel als auch am Fahrzeugsymbol gezeigt.

Aber:

Kann es sein, dass der Side-Assist vollkommen blind ist, sobald es dunkel ist ?

Ich bin gestern Nacht zurückgefahren und es wurden genau 0 Fahrzeuge angezeigt / erkannt, die mich überholt haben.

Das ist ok, wenn man das weiß, wäre aber schon ein gewisses Risiko, wenn dem tatsächlich im Standard so ist.

Hat das mal einer beobachtet ?

Danke !

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Mal hier im Handbuch nachlesen:

Bildschirmfoto 2025-03-30 um 13.10.18.png

Genau das habe ich getan - da steht keine Einschränkung in dem Zusammenhang. Die Erkennung der Fahrzeuge, die sich von seitlich hinten nähern erfolgt auch i.d.R. per Radarsensoren und damit sollte es egal sein, ob es hell oder dunkel ist. Im Gegenteil, da die Fahrzeuge i.d.R. selbst mit Licht fahren, sollten diese selbst bei Kameras erkannt werden (die es in der Plus Version aber nicht gibt).
    Von daher ist halt die Frage weiterhin, ob es jemand mal aktiv beobachtet hat und die Funktion des Side-Assist / Totwinkel-Erkennung bei Dunkelheit gegeben ist, oder es sich ggf. auch um einen Fehler handelt. Mir ist zumindest noch keine Automarke untergekommen, bei welcher der Side-Assist einen Unterschied zwischen Tag und Nacht gemacht hat.

Vielleicht kann ja jemand die Beobachtung bestätigen / hat anderen Beobachtungen gemacht.

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Habe es gestern Abend getestet und habe mehrfach überholende Fahrzeuge angezeigt bekommen, sowohl im Seitenspiegel als auch am Fahrzeugsymbol. Gleiches - natürlich auf der rechten Seite - übrigens auch, wenn ich andere Fahrzeuge überholt habe. Ob es damit zu tun hat, dass ich einen Ultra fahre, kann ich nicht sagen.

Single Motor Extended Range Ultra | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2