Volvo EX30 Antrieb Fahrmodus - Fahrwahlhebel - Erinnerung an Lenkradschaltung

  • Erinnerung gute alte Lenkradschaltung


    Aus Artikel:

    Es geht auch kleiner: Mit dem Kompakt-SUV EX30 will Volvo sich neue Käuferschichten erschließen
    Der jüngste Schwede wartet mit einigen Überraschungen auf. Von welchem Auto sonst kann man schon sagen, dass bei seinem Design eine berühmte „Star Wars“-Figur…
    www.tagesspiegel.de


    „Die kompaktere Bauweise des neuen Volvo bedeutet im Inneren logischerweise weniger Platz, dem man durch allerlei Design-Tricks begegnete. Um zusätzlichen Stauraum zu schaffen, verschwanden beispielsweise aus den Türen die Lautsprecher in eine Soundbar unterhalb der Frontscheibe und die Schalter für die Fensterheber in die vielseitig gestaltete Mittelkonsole, die nicht länger den Fahrwählhebel aufnehmen muss. Dessen gewohnte Positionen P, R, N und D sind geblieben, aber er sitzt jetzt rechts hinterm Lenkrad und wirkt auf den ersten Blick, als sei die gute alte Lenkradschaltung zurückgekehrt. Der dort gewohnte Schalter für den Scheibenwischer dagegen ist in den Blinkerschalter links vom Lenkrad integriert.“

  • Im Threadtitel steht mein Stichwort "Fahrmodus":
    Ist schon bekannt, ob der EX30 auch ein Fahrmodus-Menü hat wie z.B. der Plattformbruder Smart #1 Brabus?

    Hintergrund: Wenn ich auf einer unübersichtlichen Landstraße hinter einem "Schleicher" herbummele und ihn bei nächster Gelegenheit überholen will, fände ich es ätzend, wenn mein EV beim Schleichen im Brabus-Modus unnötig viel verbraucht, oder ich bei einer spontanen Überholgelegenheit zu viel Zeit verplempern müßte, um am Touchscreen von "Eco" auf "Brabus" umzuschalten.

    Wenn wenigstens 1 Fahrmodus des EX30 maximal sparen UND spurten könnte, wäre das für mich ein weiterer Grund, den Volvo statt den Smart zu kaufen.

  • Im Threadtitel steht mein Stichwort "Fahrmodus":
    Ist schon bekannt, ob der EX30 auch ein Fahrmodus-Menü hat wie z.B. der Plattformbruder Smart #1 Brabus?

    Hintergrund: Wenn ich auf einer unübersichtlichen Landstraße hinter einem "Schleicher" herbummele und ihn bei nächster Gelegenheit überholen will, fände ich es ätzend, wenn mein EV beim Schleichen im Brabus-Modus unnötig viel verbraucht, oder ich bei einer spontanen Überholgelegenheit zu viel Zeit verplempern müßte, um am Touchscreen von "Eco" auf "Brabus" umzuschalten.

    Wenn wenigstens 1 Fahrmodus des EX30 maximal sparen UND spurten könnte, wäre das für mich ein weiterer Grund, den Volvo statt den Smart zu kaufen.

    Darüber wüsste ich auch gerne mehr!

  • Markus bei unmittelbar folgender Antwort brauchst du kein Vollzitat machen ;)


    Diese Feinheiten um solcher Details kommen wohl erst in den Fahrvorstellungen sukzessive zu Tage. Doch dazu hat VOLVO offensichtlich noch nix der Presse/youtubern zur Verfügung gestellt...