iOS 18.4 und Carplay

• Ich habe seit dem Update auf iOS 18.4, das Problem das Carplay nicht mehr startet.

Ich habe schon mein Iphone (16 Pro) vom Auto gelöscht und neu hinzugefügt, leider ohne Erfolg.

Das Handy verbindet sich zwar mit dem Fahrzeug, aber Carplay lässt sich nicht "aktivieren".

Wenn ich die Mikrophone Taste drücke, wird mir zwar im Fahrzeugdisplay angezeigt, dass mein Fahrzeug als EX30 zu finden ist, aber mein Handy zeigt nichts an. Ich möchte auch nicht zuviel in der Fahrzeug Konfig bzw. auf dem Handy ändern, da sonst alles eigentlch alles läuft, Digital Key etc.

Hat jemand aus der Apple Fraktion ähnliche Erfahrungen nach dem Update auf iOS 18.4 gemacht?

Schöne Grüße Tief aus dem Westen.

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• Phone - Einstellungen - Allgemein - CarPlay

Dort mal den EX30 ignorieren so dass der Eintrag verschwindet und dann versuchen neu zu koppeln.

Genauso gestern gemacht, aber ohne Erfolg.

Ich frage mich jetzt ob es am Update des iOS liegt oder an der Volvo Software. :/

EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

• Bei mir geht es mit 18.4 weiterhin genau so schlecht wie vorher. Ist eigentlich ein schlechter Witz, dass sie bei dem 1.5.2er Update nichts dran gemacht haben. Sobald man via Carplay und Siri Nachrichten hin und her schickt, stürzt es reproduzierbar mit Blackscreen ab. Da hilft dann auch immer nur Display im Auto neustarten.

Volvo EX30 | Twin | Ultra | Cloud blue | Indigo

• So, Carplay gestern tatsächlich wieder zum laufen bekommen.

Auf der Heimfahrt von meinem Büro nach Hause hatte ich zum erstenmal, seit Übergabe des Fahrzeuges, einen Blackscreen und Reboot des Displays.

Nachdem ich zu Hause angekommen bin, habe ich das Iphone erneut entkoppelt und den Verbindungsaufbau erneut gestartet, und siehe da, VERBUNDEN-

Magic :love:

oder vielleicht doch

Stupid <X

• Auf der Heimfahrt von meinem Büro nach Hause hatte ich zum erstenmal, seit Übergabe des Fahrzeuges, einen Blackscreen und Reboot des Displays.

Welche laut Volvo ja nicht mehr vorkommen sollten. ;)

Könntest du bitte mal nachschauen ob vorher eine Google System App im Auto ein Update gefahren hat? Wenn der Blackscreen bei mir auftrat oder das System morgens beim Start einen Reboot hinlegte war dies meist vorher der Fall.

Falls dem so ist, ist zumindest Volvo dann nicht Schuld. 8)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Habe mal geschaut, konnte keine signifikanten Updates seitens Google finden.

Aber dieser Artikel weist auf ein Apple Problem hin, obwohl Volvo in selbigen nicht explizit erwähnt wird. Ist ja eine Frage der jeweiligen Konfiguration von IPhone und Fahrzeugsoftware. Ich bin erstmal froh, dass es bei mir wieder funktioniert, so kann ichnwenigstens meine Garage wieder über das Display im EX30 öffnen😜

CarPlay außer Kontrolle: iOS 18.4-Update sorgt für Probleme  - diese Automarken sind betroffen
    Zahlreiche Reddit-Nutzer beschweren sich über massive Verbindungsprobleme bei Apple Carplay. Diese Automarken sind betroffen.
    www.netzwelt.de