Mangelhafte Qualität der Freisprecheinrichtung

• Hallo zusammen,

während des Telefonierens im Wagen teilen mir meine Gesprächspartner mit, dass die Sprachqualität so schlecht sei, dass man mich kaum noch versteht.

Woran könnte das liegen und habt ihr ähnliche Probleme mit der Freisprecheinrichtung?

Vielen Dank vorab für eure Unterstützung!

• Ist bei mir auch so und wurde in diversen Beiträgen auch schon bestätigt. Woran es liegt kann ich / kann keiner so richtig sagen. Höchstwahrscheinlich an der Software, die Hardware würde ich fast ausschließen, aber kann natürlich auch der Fall sein. Bei meinem XC40 war die Qualität top, hatte da auch AAOS.

• Also ich habe keine Probleme mit dem Klang oder Rückkopplung. Nur bei Tempo 130 wird es halt etwas lauter im Auto, aber das war’s schon.

Was für ein Handy hast du?

Hast du mal beim Auto die Netzwerk-Einstellungen zurückgesetzt?

Kann es sein, dass du mit bluetooth nicht immer verbunden bist ?

• Mein iPhone (13 Pro Max) ist immer mit Bluetooth verbunden. Netzwerkeinstellungen hatte ich bislang nicht zurückgesetzt, da ich anderweitig keine Probleme hatte. Im XC90 funktioniert das alles perfekt, aber beim EX30 klingt es als würde ich auf dem Mars herumfahren. Das ist eigentlich kein Zustand.

• Hier ist es so, dass die Freisprecheinrichtung von hell mit Nebengeräuschen auf dumpf und gedämpft mehrfach während eines Gesprächs schaltet. Erst hatte ich nicht die Freisprecheinrichtung sondern die Fahrerin in Verdacht ;) aber es ist leider ein stetiger Wechsel. Das eine oder das andere als Dauerzustand wäre in Ordnung, so nervt es. Telefon ist iPhone 15pro

EX30 Pearl White * Plus * Winterpaket * SingleMotor ExtendedRange * 2025 - 1.5.2

• Die Nebengeräuschunterdrückung funktioniert nicht.

Oder so etwasgibt es hier nicht.

Fakt ist, je schneller, desto lauter (Wind- und Rollgeräusche).

Und die werden einfach nicht unterdrückt. So wie es in anderen Autos erfolgt.

Traurig, aber Volvo😂

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.5.2

• Ist wie mit allen Problemen mit dem EX30: Manche haben sie, manche nicht.

Dieses Thema hat meiner bisher ausgelassen. Aber wie man liest, kann das ja plötzlich noch kommen, wie eine neue Allergie.

Echt abenteuerlich, das Eigenleben dieser Fahrzeuge... aber damit bleibt es spannend.

Mobiltelefone, mit denen es bisher funzt:

Samsung Galaxy A50

Huawei Y9 (2019)

iPhone 15

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5

Einmal editiert, zuletzt von Karlchen's Werkstatt ()

• Mit iPhone 14 und CarPlay keine Probleme mit der Soundqualität beim Telefonieren. Kann man aber nicht verallgemeinern, leider.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)