Relation SoC - Verbrauchswerte BC - nachgeladene kWh

  • Hallo zusammen,


    ich habe beobachtet, dass bei meinem EX30 die angezeigten Verbrauchswerte des Bordcomputers und die von der Wallbox ausgewiesenen Werte nachgeladener Energie nicht zum SoC passen. Die Abweichung ist dabei recht auffällig.


    Wäre schön, wenn in diesem Thread Daten für verschiedene Fahrten und Ladevorgänge gesammelt werden könnten:


    Modell (69 oder 51 kWh)


    Fahren:

    1. SoC Fahrtbeginn

    2. SoC Fahrtende

    3. gefahrene Strecke

    4. angezeigter Verbrauch


    Laden:

    1. SoC Ladebeginn

    2. SoC Ladeende

    3. nachgeladene kWh

    4. AC/DC

    5. Außentemperatur


    Danke 🙏

  • ich habe beobachtet, dass bei meinem EX30 die angezeigten Verbrauchswerte des Bordcomputers und die von der Wallbox ausgewiesenen Werte nachgeladener Energie nicht zum SoC passen.

    Der hauptsächliche Grund dafür sind die Ladeverluste, die der Bordcomputer natürlich nicht anzeigen kann.

    Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

  • Der hauptsächliche Grund dafür sind die Ladeverluste, die der Bordcomputer natürlich nicht anzeigen kann.

    Das ist aber nicht das, was ich damit meinte. Klar fallen beim Laden Verluste an, sodass mehr kWh von der Wallbox angezeigt werden. Der Bordcomputer zeigt ja auch nur die Werte fürs Fahren an, nicht fürs Laden (mal abgesehen von der Ladeleistung). Ich meinte damit, die Werte für das Laden und das Fahren getrennt voneinander zu betrachten.


    An meinem ersten Beispiel für einen Ladevorgang habe ich 97 % SoC nachgeladen. Das wären ausgehenden von der Nettokapazität 47,53 kWh. Laut Wallbox wurden aber nur 44,7 kWh nachgeladen und das inklusive Verlusten. Das passt nicht zusammen. Es hätten vermutlich mehr als 51 kWh nachgeladen werden müssen inklusive Verlusten.


    Auch habe ich beim Auslesen des BMS sehen können, dass bei einem vom Display angezeigten SoC von 100 % die Batterie tatsächlich nur einen SoC von knapp 98% hatte.

  • Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass du nicht weißt, ob die 3%, die das BMS liefert tatsächlich absolute 3% sind, oder weil das BMS nicht richtig kalibrieren konnte (aus welchen Gründen auch immer) in Wahrheit 10% sind und dann passen vielleicht die nachgeladenen kWh wieder. Also, ich bin mir nicht sicher wie genau man sich auf die Angaben 3% und 100% verlassen kann. Um eine Diskrepanz zu entdecken ist das Vorgehen natürlich gut, aber dann müsste man halt die Werkstatt damit konfrontieren. Du sagtest ja schon früher, dass du Probleme mit der Kalibrierung hattest bzw. defekte Zellen vermutet wurden wenn ich mich recht erinnere. Das könnte ein weiteres Puzzleteil sein.


    Ich habe hier im Forum auch schon mal so eine AC-Ladung mit den Werten gepostet und es stimmte bei mir ganz gut überein mit der Entnahme aus dem 69er Akku, muss noch mal den Post ausfindig machen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)

  • Das Problem, das ich dabei sehe ist, dass du nicht weißt, ob die 3%, die das BMS liefert tatsächlich absolute 3% sind, oder weil das BMS nicht richtig kalibrieren konnte (aus welchen Gründen auch immer) in Wahrheit 10% sind und dann passen vielleicht die nachgeladenen kWh wieder. Also, ich bin mir nicht sicher wie genau man sich auf die Angaben 3% und 100% verlassen kann. Um eine Diskrepanz zu entdecken ist das Vorgehen natürlich gut, aber dann müsste man halt die Werkstatt damit konfrontieren. Du sagtest ja schon früher, dass du Probleme mit der Kalibrierung hattest bzw. defekte Zellen vermutet wurden wenn ich mich recht erinnere. Das könnte ein weiteres Puzzleteil sein.


    Ich habe hier im Forum auch schon mal so eine AC-Ladung mit den Werten gepostet und es stimmte bei mir ganz gut überein mit der Entnahme aus dem 69er Akku, muss noch mal den Post ausfindig machen.

    Das Problem sehe ich auch so wie du Surki. Aufgrund meines vorherigen „Liegenbleibenproblems“ bin ich gerade am Nachforschen, ob ich vielleicht wirklich einen defekten Akku habe. Laut Volvo wurde das BMS bei mir neugeladen und nun soll alles normal funktionieren.


    Aber so normal sieht das für mich nicht aus. Daher wäre es gut zu sehen, wie es bei anderen so aussieht.


    Tatsächlich weiß ich dass weder die 3% noch die 100% stimmen bzw. handelt es sich bei den 3% dann wohl um den Nettowert verbleibender Energie. Denn der tatsächliche SoC wurde mit 6,162% ausgewiesen. Das wird dann der tatsächliche SoC ausgehend von 51 kWh Bruttokapazität sein.


    Dann hat der Wagen beim Volladen bei tatsächlichen 97,774% den Ladevorgang beendet und dies mit 100% angezeigt.


    Es scheint, als würden die restlichen Prozent nicht geladen werden. So wird dann wohl auch kein Balancing stattfinden. Also ich blicke nicht

    durch. Ob Volvo, um den Akku zu schonen, den Akku nur gelegentlich tatsächlich auf 100 % volllädt und balanced wag ich zu bezweifeln.

  • Bei Volvo wird halt gerne nach oben aufgerundet. Beim AC-Laden steht ja auch im Kfz-Display 11kw Ladeleistung. Tatsächlich sind es 10,3 kw.

    -Volvo EX30 Extended Range, Vapour Grey, 1.5.2

    -Volvo XC60

  • Aber so normal sieht das für mich nicht aus. Daher wäre es gut zu sehen, wie es bei anderen so aussieht.

    So sieht es bei mir aus für die letzten paar Ladezyklen. Ich hatte nie den Effekt, dass weniger nachgeladen wurde als erwartet, sondern es ist immer ein Ladeverlust ausgewiesen von 10-15% im Mittel. Die Temperatur ist stabil bei ca. 12 Grad (Tiefgarage).


    Start SOCEnde SOC kWh gem.SOC (bezogen auf 64kWh=100%) kWh geladen effektivLadeverlustAC/DC
    33%90% 36.5 41.7 14.3%AC 11kW
    58%100% 26.9 32.0 19.0%AC 11kW
    29%90% 39.0 44.9 15.0%AC 11kW
    33%90% 36.5 41.7 14.3%AC 11kW
    50%90% 25.6 29.0 13.3%AC 11kW
    19%90% 45.4 49.4 8.7%AC 11kW
    35%90% 35.2 40.4 14.8%AC 11kW
    31%90% 37.8 42.0 11.2%AC 11kW
    37%90% 33.9 38.2 12.6%AC 11kW
    31%90% 37.8 42.5 12.6%AC 11kW
    40%90% 32.0 35.9 12.2%AC 11kW
    45%90% 28.8 33.5 16.3%AC 11kW
    22%90% 43.5 46.6 7.1%AC 11kW
    23%90% 42.9 46.3 8.0%AC 11kW
    47%90% 27.5 32.0 16.3%AC 11kW
    56%90% 21.8 24.6 13.1%AC 11kW
    20%90% 44.8 47.5 6.0%AC 11kW
    34%70% 23.0 25.5 10.7%AC 11kW
    48%100% 33.3 37.5 12.7%AC 11kW
    7%60% 33.9 37.3 10.0%AC 11kW
    58%90% 20.5 22.7 10.8%AC 11kW
    45%90% 28.8 33.2 15.3%AC 11kW
    58%90% 20.5 23.1 12.8%AC 11kW

    Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

  • Yellow danke, so würde ich das auch erwarten. Das kann doch bei mir dann nicht normal sein. Bin zwar froh, dass ich jetzt schon mal unter 10% SoC nicht liegen geblieben bin und bis 3% Anzeige problemlos fahren konnte. Schon mal ein Fortschritt. Aber die Zahlen passen bei mir nicht.