Software Update EX30 1.5.3. - April 2025

• Aber das klingt doch eher wieder nach einem Update fĂŒr diejennigen, bei denen OTA nicht geklappt hat?

Auch dieses nichtssagenden Update-Inhalte lassen jedes Mal meinen Puls steigen. Warum kann man nicht konkret auffĂŒhren, was das Update beinhaltet? Liest sich immer nach "kein Bock"

EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

V1.5.2

GJR: HANKOOK 225/55 R18 102 W XL M+S ION FLEXCLIMATE Sound Absorber

• es wĂŒrde ja vor allem das ganze OTA Prinzip aushebeln, Diejenigen die nicht hier lesen und die nicht die VOLVO Webseite tagesaktuell im Blick haben, wĂŒrden dann ja nie mehr ein OTA bekommen, wenn dieses hier (also 1.5.3) nicht vorher in der Werkstatt aufgespielt wurde. Das ergibt doch alles irgendwie keinen Sinn.

Ich denke auch, dass es entweder nicht fĂŒr alle nötig ist, oder im nĂ€chsten Update fĂŒr alle per OTA integriert ist. Oder wir alle bald einen Brief bekommen in die WerkstĂ€tten zu fahren. Alles andere ignoriere ich erstmal....

Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

MJ 2025 Software: 1.5.2

• Ich denke auch, dass es entweder nicht fĂŒr alle nötig ist, oder im nĂ€chsten Update fĂŒr alle per OTA integriert ist. Oder wir alle bald einen Brief bekommen in die WerkstĂ€tten zu fahren. Alles andere ignoriere ich erstmal....

Da bin ich ja bei dir, nur genau dies sollte man von Volvo auch so kommunizieren. So weiß man wieder nicht wo man dran ist. Und ich verstehe bei besten Willen nicht was daran fĂŒr Volvo so schwierig ist.

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.2

• Aber das klingt doch eher wieder nach einem Update fĂŒr diejennigen, bei denen OTA nicht geklappt hat?

Gab es die FĂ€lle bei V1.5.2?

Falls ja und Volvo diese bekannt ist, genĂŒgt ein Satz dazu in der Release-Note. Wie du schon sagst, entweder kein Bock oder völliges Versagen des After-Sales-Management

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Denke das Update ist fĂŒr die Wagen welche wiederholt 1.5.2 installieren wollen.

Legitime Möglichkeit, die Frage warum man dies nicht so seitens Volvo kommuniziert darf aber weiterhin stehen bleiben. ;) Ich will nicht wissen wie viele Anfragen weltweit jetzt beim Support und bei den HĂ€ndlern dazu eintrudeln. Das hĂ€tte man sich mit einem Satz sparen können bei Volvo. FĂŒr mich bleibt dies unbegreiflich. ;)

Karl Valentin

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• Ich vermute, dass dieses Update wahrscheinlich tiefer ins System greift und auch Updates von SteuergerĂ€ten erforderlich sind, die aus SicherheitsgrĂŒnden nicht ĂŒber OTA gehen. Wenn man das allerdings braucht, um zukĂŒnftige Updates aufspielen zu können (auch wieder ĂŒber OTA), dann kĂ€me es einem RĂŒckruf gleich.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus (Winterpaket) | Indigo | SW 1.5.2 | DK+ (nach Volvo ID Löschung)