Lange Standzeiten

• Für den Fall längerer Standzeiten (> 3 Monate) empfiehlt Volvo in seiner Betriebsanleitung, den Wagen an eine Ladequelle anzuschließen und die Ladung auf 50 % zu begrenzen. Leider hat der Core SM Standard diese Ladebegrenzung nicht, wohl aber einen Ladetimer und einen Ladestrombegrenzer.

Wenn ich den Wagen mit 20 % Restladung abstelle, was sich auf einen LFP-Akku nicht nachteilig auswirken soll, ein Mode 2-Ladekabel anschließe, den Ladestrom auf 6 Amp. begrenze und den Ladetimer auf tägliche 15 Min. einstelle, summiert sich die Ladung im Verlauf von 90 Tagen überschlagsmäßig auf

230 V x 6 A = 1,38 kW x 0,25 h x 90 = 31 kWh

abzgl. eines geschätzten Vampirverlustes von 3 kWh (0,5 % C pro Woche) = 28 kWh.

Bei Wiederbegegnung mit meinem Wagen hoffe ich auf 10 kWh Restladung + 28 kWh Zusatzladung, somit auf einen SoC von 76 %. Die täglichen Kurzzeitladungen sollten auch der 12V-Batterie zugutekommen.

Gerne korrigieren!

EX30 CC Batteriezustand und -leistung optimieren | Volvo Support DE

Ladung 6 Amp. 15 Min..jpg

EX30 Core, Single Motor Standard, Cloud Blue, 1.5.2

• Ich denke, der Schwachpunkt hier ist der geschätzte Vampirverlust von unter 1.5W. Es müsste getestet werden, ob dieser mit eingestecktem Ladekabel nicht deutlich grösser ist, möglicherweise um ein Mehrfaches grösser.

Mein Model S MY2015 zB hatte einen Vampirverlust von rund 30W.

Volvo EX30 Ultra | Twin Motor Performance | Moss Yellow | Misty | Winterpaket | 19" | AHK | MY25 | SW 1.5.2 | DK+

Einmal editiert, zuletzt von Yellow ()