Hallo Forumsgemeinde,
hat mal jemand versucht den EX30 mit einem externes HUD auszurüsten?
Da gibt es ja für wenig Geld Geräte, die zumindest die Geschwindigkeit anzeigen.
Gib es hier Erfahrungen?
Grüße
Hallo Forumsgemeinde,
hat mal jemand versucht den EX30 mit einem externes HUD auszurüsten?
Da gibt es ja für wenig Geld Geräte, die zumindest die Geschwindigkeit anzeigen.
Gib es hier Erfahrungen?
Grüße
Ich habe mir mal eine Anzeige vom Ali bestellt. Masse: 12x3.5x2cm
Würde auch funktionieren. Allerdings müsste man das kleine Teil vorne, hinter dem Lenkrad ankleben und das USB Kabel dann und die Mittelkonsole verlegen.
Nicht sehr schön und unpraktisch.
Super wäre, wenn jemand einen 3D-Druck zeichnen würde, der über die aufmerksamkeit Kamera gesteckt werden könnte.
In diese Halterung würde dann die Anzeige reingesteckt. Klar, das Kabel müsste man noch immer irgendwie verlegen
Aber wäre dann optisch etwas schöner.
Hatte auch ein kleines Display geholt, welches über GPS die Geschwindigkeit anzeigt. Hatte es genau 2 mal im Einsatz im Frühling letzten Jahres, als die Meldungen im Forum sich häuften, dass das Zentraldisplay aussteigt. Hatte dies aber nie und deshalb liegt es nun als ungenutztes Back-Up in der Türtasche... Da ich eigentlich immer mit Tempomat fahre, reicht die Anzeige im Zentraldisplay aus für mich.
Ist die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Zentral-Display tatsächlich so ein großes Problem ?
Ich habe zuerst davon in den ganzen Vorab-Tests gelesen, die vielen kritischen Stimmen gehört,
aber mich stört der fehlende Tacho oder HUD tatsächlich überhaupt nicht.
Eher im Gegenteil, ich finde das aufgeräumte User-Interface eine große Stärke des EX30 ....
Ist die Geschwindigkeitsanzeige auf dem Zentral-Display tatsächlich so ein großes Problem ?
Ich habe zuerst davon in den ganzen Vorab-Tests gelesen, die vielen kritischen Stimmen gehört,
Eher im Gegenteil, ich finde das aufgeräumte User-Interface eine große Stärke des EX30 ....
Ja das muss ich noch ausgiebig testen. Bei der Testfahrt war es schon gewöhnungsbedürftig
Nein, ist es nicht. Man gewöhnt sich gut daran.
Aber eine kleine Anzeige direkt vor der Nase wäre auch nicht verkehrt
Ja das muss ich noch ausgiebig testen. Bei der Testfahrt war es schon gewöhnungsbedürftig
Du wirst dich schnell daran gewöhnen.
Schliesslich fährt ja niemand nur mit einem Tunnelblick und schaut immer stur geradeaus, und dazwischen mal durch den Lenkradkranz hindurch auf den Tacho.
Vielmehr schaut man in der Stadt sehr oft auf die rechte Seite, ob wieder mal ein Fussgänger, ohne auf den Verkehr zu achten, über die Strasse läuft... und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30.
Oder auf der Autobahn wenn man auf der Überholspur ist, und das ist man mit dem EX30 häufig: Da schaut man oft auf die rechte Spur, ob nicht einer plötzlich ausschert und einem die Fahrbahn abschneidet, und genau da rechts ist die Geschwindigkeitsanzeige beim EX30.
Ich denke, wer sich nicht innert einer Stunde oder eines Tages daran gewöhnt, der hat ein gröberes gesundheitliches Problem und der sollte keinen EX30 mehr lenken - und auch kein anderes Auto mehr.
Sehe ich ähnlich, finde den Blick auf die Geschwindigkeitsanzeige im EX30 sogar weniger ablenkend als in meinen anderes Autos. Dort nervt es mich tatsächlich zwischenzeitlich ein wenig den Blick zw. Geschwindigkeitsanzeige im Lenkradbereich und Hauptdisplay Navigation (Mittelkonsole) schweifen zu lassen. Einen Tacho über dem Lenkrad habe ich im Ex30 nie vermisst.
Es gehen immer mehr Hersteller dazu über die kleinen Displays hinter dem Lenkrad wegzurationalisieren. Was allerdings oftmals angeboten wird ist eine Anzeige von wesentlichen Funktionen als HUD, entweder auf die Strasse projiziert oder unterhalb des unteren Endes des Frontscheibe. Ich finde die Entwicklung nicht verkehrt. Dass der EX30 überhaupt kein HUD anbietet mag wohl am Lastenheft liegen, dass auf Einsparen getrimmt war. Ein Display als Ersatz eines klassischen Tachos (direkt hinter dem Lenkrad) macht aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Ob der Blick leicht nach unten vorne oder zur rechten Seite geht macht wirklich keinen Unterschied. Man muss nur einmal die Kopfbewegungen nachvollziehen und wird zu diesem Schluss kommen.