Volvo EX30 Konfigurator - Preis - Konfiguration Ausstattung - Erfahrungen und Probleme

• Wir reden doch vom Herstelleranteil und nicht BAFA, aber da das beides ja wohl immer zusammen hängen muss, ist das wohl so.

Frage ist, was passiert wenn die Lieferung erst 2026 was wird? Dann Pech mit allem?

Davon abgesehen hast Du doch beim Kaufvertrag einen unverbindlichen Liefertermin. Der liegt ja in 2024, wenn man in 2023 bestellt. Wenn dieser überschritten wird, dann kannste auch wieder zurücktreten, nach Wahrung aller Fristen, Mahnungen etc. so dass Du ja nicht bis 2026 warten musst.

Aber ja BAFA gilt nur bis 31.12.2025, dann ist Schluss mit Förderung...-erst mal...und wer weiß was dann ist...nach der Wahl... :/ :rolleyes:

• Da kannste entweder nur Zurücktreten und neu bestellen, bei wem auch immer. Nachteil dann die erneute Wartezeit und somit wahrscheinlich auch die abgespeckte BAFA Prämie. Muss man sich fragen, wo der Vorteil liegt. Oder in 2024 zurücktreten, wenn sich was verzögert und direkt Tesla ausm Bestand kaufen, dann klappt das auch mit der BAFA... ;)

• Bei den letzten Änderungen haben jeweils die Hersteller z.B. auch die niedrigere Bafa kompensiert. Solch eine schlechte PR will sich kein Hersteller ans Bein binden. Gerade ein Modell wie der EX30 welches wohl massiv Neukunden zu Volvo bringen dürfte, die verliert man sonst direkt für Jahrzehnte. Herstelleranteil ist für die Hersteller doch eh egal, denn verglichen mit den früher üblichen Rabatten ist das für die ein Witz.

• Ups, sorry meinte natürlich eigentlich 2025. Aber mit noch ein zwei Kriegen zusätzlich bekommen wir das ja vielleicht sogar auch noch hin ;)

Das ist ein Zuschuss - wie alle Zuschüsse der Bafa / KFW /NBank.... - kein Rechtsanspruch. Du musst nicht bis 2025 warten, es gibt einen Topf, das nennt sich Finanzierungsvorbehalt, wenn der leer ist und nicht nachfinanziert wird (Finanzministerium) dann bekommst Du Deinen BAFA zuschuss eben nicht. Der Vertrag mit Volvo ist davon unberührt,

• Das dieser Topf leer läuft ist zum Glück noch nie passiert,

aber ich musste beim Kauf unterschreiben, dass ich im Falle das Falls nicht vom Kauf zurücktrete (n darf) ?(
    Hoffe mal, das passiert nicht, sonst ist die Freude am neuen EX30 dahin.

Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23

• Ich habe bei meinem Volvo Händler noch mal nachgefragt, ob ich die AHK stornieren kann.

Hin und Her finde ich auch doof, aber die 1449€ sind für mich fehl investiert (habe die letzten 7 Jahre 1x einen gebraucht).

im Falle des Falles kann ich da besser 3x einen Sprinter mieten (zumal der LFP + Anhänger suboptimal ist).

Angesichts der noch 6 Monate Lieferzeit hoffe ich, Volvo ist so entgegen kommend,

auch wenn die Bestellung schon 3 Wochen her ist.

Zitrusgelber 🍋 Plus mit kleiner LFP Batterie, Winterpaket und getönten 8) Scheiben hinten. Bestellt Anfang Oktober '23