Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ist es eigentlich normal bzw. gewollt, dass beim Komfort-Parken das Auto nicht richtig abschaltet? Sowohl die Spiegel klappen nicht ein, das Display bleibt an und sogar die Lichter gehen an, wenn es dunkel wird...

    Das ist wohl so gewollt. Im Modus "Komfort-Parken" kann man sich mit dem magischen Key in der Hosentasche mehr als 3 Meter vom Auto entfernen, wenn noch jemand im Wagen sitzt; dann geht die Alarmanlage nicht an. Typische Situation, wenn man schnell mal das Auto verlässt und der/die Beifahrer/in sitzt noch drin. Die zurückgelassene Person hat dann einen gewissen Komfort.

  • Das ist wohl so gewollt. Im Modus "Komfort-Parken" kann man sich mit dem magischen Key in der Hosentasche mehr als 3 Meter vom Auto entfernen, wenn noch jemand im Wagen sitzt; dann geht die Alarmanlage nicht an. Typische Situation, wenn man schnell mal das Auto verlässt und der/die Beifahrer/in sitzt noch drin. Die zurückgelassene Person hat dann einen gewissen Komfort.

    Und wieviel Meter und wieviel Minuten darf das maximal sein? um nicht die ganze Gegend aufzuschrecken?

  • Und wieviel Meter und wieviel Minuten darf das maximal sein? um nicht die ganze Gegend aufzuschrecken?

    Na ja; mit 3 Metern habe ich ein wenig übertrieben, es sind eher 4 bis 5 ;)


    Das Problem ist, dass der Wagen sich automatisch abschließt, sobald man sich mit dem Key ein paar Meter entfernt. Dann geht der Alarm an, sobald sich etwas im Auto bewegt.


    Dagegen soll das Komfort-Parken helfen. Nach zweimaligem Auslösen des Alarms wegen unerlaubten Entfernens vom Fahrzeug (einmal davon in einer belebten Straße; peinlich; schon wieder so ein Idiot der sein Fahrzeug nicht im Griff hat) denke ich inzwischen daran, den Key meiner Frau zu geben, wenn ich das Fahrzeug verlasse und sie sitzt noch drin. Das ist für mich intuitiver als im Menü nach dem Komfort-Parken zu suchen.

  • Ja aber ich habe ja zB garnicht diesen Key (Core) sondern schließe das Auto ja auch bewusst ab. Ich möchte einfach nur, dass das Auto während des Einkaufs nicht knülle heiß wird im Sommer.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • Ja aber ich habe ja zB garnicht diesen Key (Core) sondern schließe das Auto ja auch bewusst ab. Ich möchte einfach nur, dass das Auto während des Einkaufs nicht knülle heiß wird im Sommer.

    Für diesen Fall sollten wir den EX40 in Vollausstattung mit Schiebedach nehmen, ist mit 69k ja ein Schnäppchen. 😉

  • In einem Auto mit klassischem Zündschlüssel gibt es zwischen "aus" und "Motor an" eine Position, wo Lüftung und Radio etc. mit Strom versorgt werden, aber die Zündung nicht. Praktisch, wenn man z.B. im Auto wartet und der Motor soll nicht laufen. Der Modus "Komfort-Parken" ist m.E. damit vergleichbar. Die Deaktivierung des Alarms ist ein Nebeneffekt.

  • Der Funkschlüssel hat so seine Eigenheiten und funktioniert bei mir leider nicht immer zuverlässig. Wenn ich mich beispielsweise zu Hause von der Beifahrerseite dem Auto nähere erkennt er das Signal oft nicht. Man kann das Annäherungssignal auch im Menü abschalten, dann verhält er sich wahrscheinlich wie ein Core, habs aber noch nicht probiert. Welche Funktionen hast du denn unter Verriegeln Phonk im entsprechenden Menü?

    Beim Plus nutze ich schon gerne das keyless go, aber leider hat Volvo das nicht so richtig gut umgesetzt (zumindest bei mir ist es buggy).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4