Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Nein nicht wirklich früher, auch JETZT ist er KOMPLETT ausgefallen! 😡

    Oweia das ist krass. Wie gesagt bei mir war es diesmal nur der Teil unterhalb dessen welche die Fahrinformationen anzeigt. Dafür lädt meiner am Schnelllader, sorry für die Wortwahl, nur noch beschissen. Entweder fixen die was am 14.10 bei freundlichen oder er kann das Teil behalten. So einfach nicht langstreckentauglich nutzbar..

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Oweia das ist krass. Wie gesagt bei mir war es diesmal nur der Teil unterhalb dessen welche die Fahrinformationen anzeigt. Dafür lädt meiner am Schnelllader, sorry für die Wortwahl, nur noch beschissen. Entweder fixen die was am 14.10 bei freundlichen oder er kann das Teil behalten. So einfach nicht langstreckentauglich nutzbar..

    Hallo,

    Beim Laden bin ich nicht auf dem neuesten Stand, da ich mit meinen derzeitigen Kurzstrecken ausschließlich Zuhause lade!

    Bei den vorherigen Software-Versionen ist das bei mir noch nie passiert, dass das Display während der Fahrt komplett ausgefallen ist!


    Was mir aber aufgefallen ist, als mich heute einer RECHTS überholt hat 😡, kurz bevor die Straße wieder einspurig wurde, dass hier keine akustisches Signal kommt, ich war gerade dabei mich rechts einzuordnen! - Schade dass meine Dashcam noch nicht eingebaut ist!

    my Honey-Rocket EX30 Plus Twin

    Einmal editiert, zuletzt von Frido ()

  • ich bin froh. Vielleicht sehe ich deshalb vieles gelassener, was hier gerne hochgepusht wird. Und damit meine ich nicht zwingend übertrieben wird. Ich spreche niemandem hier seine Fehler mit dem Auto ab. Habe ich nie. Und ich bin sicher, ihr, die ihr schon frühe Versionsstände hattet, habt sicher mehr mit dem Auto erlebt als ich das habe. Wieder ein Grund, warum ich das ein oder andere hier mit einem Schulterzucken abtue. Ich komme aus der Softwarebranche. Ich supporte Software die 50k aufwärts kostet und somit durchaus den Wert eines Mittelklassewagens hat. Und trotzdem kannst du auch da nicht garantieren, dass alles reibungslos läuft, dass sie sich auf jedem Rechner bei jedem Kunden gleich verhält. Wird sie niemals tun.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mich an meinem "nur" die Klimaanlage stört. Alles andere kann und will ich verschmerzen, weil mir alles andere Freude an dem Fahrzeug bereitet, die ich mir wegen ein paar Kleinigkeiten nicht vermiesen lassen möchte. WIe man mit solchen Kleinigkeiten umgeht soll jeder selbst entscheiden. Du gehst damit zum Händler, ich zucke die Schultern... wer von uns beiden schläft heute abend besser? ;)

    Ich schlafe super und kann über vieles was Volvo veranstaltet nur noch kopfschüttelnd schmunzeln. ;)

    Bedeutet aber nicht das ich alles kritiklos hinnehme. Ich verstehe was du sagen willst, wäre aber nicht mein Anspruch sowas meinem Kunden abzuliefern. Welche Fehlerquelle müssen denn deine (eure) Kunden akzeptieren. Interessiert mich wirklich.

    Ich arbeiten in einem Bereich wo ein Ausfall der Technik auch schon Mal über Leben und Tod entscheiden kann. Mein Anspruch ist folglich sehr, sehr hoch. Und von einem Gegenstand welche aufgrund seiner Nutzung schon eine Gefährdung für Leib und Leben andere birgt (der ECX30 und jedes andere Auto auch) erwartet ich eine höherer Sicherheit und Qualität als welche Volvo im EX30 derzeit abliefert.

    Und ja der EX30 ist von der Hardware wirklich gut und fahre ihn auch gerne :) , aber die VIELZAHL von kleinen Bugs, Mängeln, Pannen bei Volvo V1.3.0 mit falscher Sprachdatensatz für Deutschland, Waschstraßenmodus gab Hecklappe nicht mehr frei, Display Ausfälle, tasterloser Schlüssel welche nicht mehr funktionieren (nicht betroffen) Alarmanlage (nicht betroffen), Einstellungen welche das Auto plötzlich vergisst, Radio/Brems Problem, bis V1.4.2 miserable VZE, bei mir 2,5 Monaten nur rudimentär funktionierendes IITC und das Auto in England verordnet. Einen App welche nur eingeschränkt funktioniert und ebenfalls Einstellungen vergisst usw. usw. Das Werte ich persönlich als miserable Entwicklung und offenbar mangelnde Test vor Freigabe, weil etliche der Mängel bei einem primitiven 1:1 am Auto auffallen müssten. Wie gesagt mein Anspruch an meine Kunden ist dies nicht, dann würde ich wirklich schlecht schlafen und sind für mich persönlich nicht mit dem Anspruch an die Marke und die Technik im Jahre 2024 im allgemeinem.

    Derzeit braucht meiner am einem 300kW Schnelllader gut 122 Minuten um 39,3 kW nachzuladen. Keine Ahnung ob es am V1.4.2 liegt was sich in meinem Auto mit irgendwas nicht verträgt. Was immer noch mehr als peinlich für Volvo wäre da es wahrscheinlich deutliche weniger EX30 Varianten gibt, als es Computervarianten auf welchen eure Software läuft, geben dürfte. Vor dem Update ging das in knapp 30 Minuten.

    Nochmals ich schlafe gut bin entspannt, nur hinnehmen werde ich den Murks nicht und sicherlich auch nicht weglächeln mit dem Spruch, andere kochen auch nur mit Wasser. Das sollte niemals der Anspruch sein. 8)

    Freue mich aber mit jedem mit der weniger Problem hat. So sollte es ja sein. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Derzeit braucht meiner am einem 300kW Schnelllader gut 122 Minuten um 39,3 kW nachzuladen. Keine Ahnung ob es am V1.4.2 liegt was sich in meinem Auto mit irgendwas nicht verträgt. Was immer noch mehr als peinlich für Volvo wäre da es wahrscheinlich deutliche weniger EX30 Varianten gibt, als es Computervarianten auf welchen eure Software läuft, geben dürfte. Vor dem Update ging das in knapp 30 Minuten.

    Nochmals ich schlafe gut bin entspannt, nur hinnehmen werde ich den Murks nicht und sicherlich auch nicht weglächeln mit dem Spruch, andere kochen auch nur mit Wasser. Das sollte niemals der Anspruch sein. 8)

    Freue mich aber mit jedem mit der weniger Problem hat. So sollte es ja sein. ;)

    würde ich beim Freundlichen auf jeden Fall zur Sprache bringen, ev. liegt ein Defekt in der Ladeelektronik vor, ist zwar nicht AC, was bei dir betroffen ist aber wer weiß, was genau dahintersteckt. Vermute keine generelles Software Problem, Laden funzt bei mir astrein (und anderen auch wie man hier so liest).

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich vermute hier auch eher einen Defekt, und evtl. eine zufällige Übereinstimmung mit dem Update-Zeitpunkt...

    Hab meinen ja mit 1.4.2 bekommen und der hat auf der längeren Tour jetzt auch mehrmals mit gut 150kW geladen.

    Dir und Surki danke, deshalb schrieb ich ja keine Ahnung ob es mit V1.4.2 zusammenhängt. ;) Klar kommt es die Mängelliste. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin