Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Dazu kommt ja noch der durchgeknallte Marsianer…

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• OT on

Andere Liga mag sein, er war aber im Gegensatz zu dir mit seinem Model 3 zufrieden, wollte sich trotzdem mal umschauen, Andere Mütter haben ja auch schöne Töchter. Der Preis wäre das Firmenwagen nicht das Problem, sondern in schreckte die allgemein negative Berichterstattung zu Software beim Geely Konzern ab, welche die Probefahrt leider bestätigte. halbfertig trifft es ganz gut. Und wir saßen in einem Vorführer mit dem man Kunden gewinnen will. :/ Und ehrlich gesagt ein vor Facelift Model 3 wäre auch nichts für mich ein MJ2024 finde ich absolut Ok.

Ernsthaft wenn man sieht das Volvo seit 2 Jahren die von dir aufgeführte Technik beim z.B. LiDar im EX90 zum laufen zu kriegen, eigentlich den ganzen EX90 zum laufen zu kriegen, sind seine Bedenken bezüglich Technik und Software, es mit einem Polestar zu versuchen berechtigt. Technik Overkill ist nicht immer positiv. ;)

Nun ja wenn dein Model 3 so mies war, bist du ja eigentlich vom Regen in die Traufe gekommen. ;) Was genau kann ein EX30 besser, ernstgemeinte Frage da du ja den direkten Vergleich hast. 8)

In meinem Bekanntenkreis gilt jedenfalls tatsächlich nicht, einmal Tesla nie wieder Tesla. die meisten, aber nicht alle, wurden Wiederholungstäter. 8)

Bei mir persönlich ist die Marke wegen Murks raus, nicht wegen den Autos an sich. Bei allen Respekt welcher ihm für seine Impulse in Sachen E-Mobilität gebührt. Ohne ihn wären wir nicht da wo wir heute stehen.

OT Off

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

• Dazu kommt ja noch der durchgeknallte Marsianer…

Menschlich kann ich ihm auch nichts abgewinnen. Bin mir aber sicher ohne ihn würden wir heute keinen Ex30 fahren. Und ehrlich gesagt ist mir kein CEO eines Autokonzern symphytisch, warum auch. Die Leute kaufen ja sogar Autos bei wegen arglistiger Täuschung verurteilten Konzerns. 8)

Karl Valentin

• Ich habe ein MY MJ 2022.

Den EX30 haben wir lediglich als Zweitwagen hinzugenommen.

Beides sind Leasingfahrzeuge.

Den Tesla werde ich im September n. J. ersetzen.

Aber ganz bestimmt nicht wieder durch einen Tesla.

Der CEO geht mir nur nicht als Mensch gegen den Strich.

Aber solange er seine Vision only Strategie beibehält, ist das Auto auch technisch nichts für mich.

Der Antriebsstrang allerdings sucht seinesgleichen. Da ist Tesla absolut topp.

Aber alles andere lässt m. E. zu wünschen übrig und ist eben nicht durch Software allein zu heilen.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

Software 1.4.3

• Menschlich kann ich ihm auch nichts abgewinnen. Bin mir aber sicher ohne ihn würden wir heute keinen Ex30 fahren. Und ehrlich gesagt ist mir kein CEO eines Autokonzern symphytisch, warum auch. Die Leute kaufen ja sogar Autos bei wegen arglistiger Täuschung verurteilten Konzerns. 8)

Das mag so sein und ich pflichte dir da grundsätzlich bei, allerdings scheint Tesla eher eine streng hierarchisch geprägtes Unternehmen zu sein und wenn da einer ganz oben sagt "Vision only" dann springt das Pferd halt in diese Richtung. Ora hat's im Post #436 finde ich gut zusammengefasst. Die technische Entwicklung bei Tesla läuft inzwischen recht abgekoppelt vom Rest der Industrie und m.M. nach eher zum Nachteil von Tesla. Ich kann's auch verstehen, wenn Leute nur wegen des CEOs nicht mehr dort kaufen wollen. Das ist der Preis für diese prominente Stellung im Fokus der Öffentlichkeit inkl. politischer Ambitionen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Das mag so sein und ich pflichte dir da grundsätzlich bei, allerdings scheint Tesla eher eine streng hierarchisch geprägtes Unternehmen zu sein und wenn da einer ganz oben sagt "Vision only" dann springt das Pferd halt in diese Richtung. Ora hat's im Post #436 finde ich gut zusammengefasst. Die technische Entwicklung bei Tesla läuft inzwischen recht abgekoppelt vom Rest der Industrie und m.M. nach eher zum Nachteil von Tesla. Ich kann's auch verstehen, wenn Leute nur wegen des CEOs nicht mehr dort kaufen wollen. Das ist der Preis für diese prominente Stellung im Fokus der Öffentlichkeit inkl. politischer Ambitionen.

Nun ja eben das am Rest der Industrie vorbei hat Tesla doch anfangs den entscheidenden Vorteil besorgt. Das sie sich gelegentlich dabei verrennen kommt vor, auch bei anderen Herstellern. Aber einige von Teslas technischen Ansätze wurde kopiert. Warum? Weil gute Ideen werden kopiert. Schlechte wie Procon-Ten oder Pumpendüse um beim deutschen so geliebten VW Konzern zu bleiben- nicht. ;) Das dabei auch mal Murks rauskommt, z.B. Blinkertasten im Lenkrad oder nicht perfekte Assistenten (Ja ich bin noch bei Tesla nicht beim EX30) ist natürlich suboptimal. Allerdings besser ein nicht perfekt funktionierendes System als eins welche das Auto 2 Jahre verzögert. Oder man es mit unausgereifter Software auf den Markt wirft, nachdem man die Lernkurve anderen Hersteller welche früher am Markt waren augenscheinlich komplett ignoriert hat. Aber der Erfolg für Tesla ist da oder wie kommt es zu solchen Zahlen.

"Der JATO-Statistik zufolge wurden 2023 rund 1,23 Millionen Tesla Model Y verkauft, 64 Prozent mehr als 2022."

Damit war diese Model das weltweit meistverkaufte Auto.

Ob sie das Absatzniveau halten können keine Ahnung. Aber alle Welt verlangt bezahlbare E-Auto, Tesla liefert zu Preisen unterhalb der Verbrenner der deutschen Hersteller. Und das respektiere ich. Das ich mir aus anderen Gründe keine kaufe, steht auf einem anderen Blatt.

PS

Startpreis einer BMW 318i Limousine

Benzin

Ab 46.400 €

Mercedes C180

48.028,40 €

;)

Karl Valentin