Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Das scheint zu stimmen. So auch bei China VAN EM90:

"The powertrain of the EM90 comprises the TZ220XSA02 electric motor for 200 kW (272 hp). As mentioned, it is manufactured by VREMT, a company under Geely — the same e-motor powers Zeekr 009 and Zeekr 001".

Die Motornummer TZ220XSA02 gibt Volvo auch für den Heckmotor des EX30 selber an.

• Ich kann dich ja verstehen und der Motorschaden bringt dein Fass zum Überlaufen. Aber würde ich Volvo jetzt nicht als Verursacher vermuten. Da hat wohl ein Zulieferer was verbockt. :/ Das es allerdings zu Lieferverzögerung kommt, würde ich Volvo in die Schuhe schieben. :( Und ja Händler sind bei allen Marken sehr unterschiedlich ausgestellt.

Deshalb habe ich mich auch vorsichtig ausgedrückt und sinngemäß gesagt, sowas kann unter zig tausend Autos vorkommen und ist reparabel. Wünsche auch keinem hier sowas, hoffentlich laufen eure ein paar hundert tausend km. Dennoch wirft es die grundsätzliche Frage auf, ob Volvo die Qualität im Griff hat. Ich extrapoliere jetzt mal vorsichtig von dem was wir hier seit Monaten erleben durften... ein Schelm, wer dabei Böses denkt ;)

Noch mehr muss man sich fragen, welchen Einfluss Volvo überhaupt auf die Komponenten hat, da zumindest die Antriebstechnik aus dem großen Geely-Universum zu kommen scheint (an dieser Stelle großen Dank für die Recherche), das Auto ist einfach durch und durch chinesisch (was natürlich kein Makel als solches darstellt, nur um das klarzustellen), und mir sieht es ganz danach aus, dass sie am Schluss halt noch das Markenemblem draufpappen dürfen und das war's.

Verkauft wird es dann unter der Marke Volvo, klar und sie stehen sowohl mit ihrem Namen als auch finanziell dafür gerade. Wenn ich von üblichen Renditen ausgehe, dürfte mit dem Austauschmotor inklusive den ganzen Arbeitsstunden in der Werkstatt bei mir bereits die Marge aufgefressen sein.

Immerhin, der neue Motor läuft dann den anderen Verschleißkomponenten hinterher, quasi -11.000 something km aufm Buckel.

Auch wenn mein erster Gedanke war: I am not amused! So bin ich derzeit ganz gelassen und harre der Dinge, die da kommen! :)

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• die Onboardlader sind ja gerne auch mal defekt...will den Teufel aber nicht an die Wand malen ^^ (sehe im Moment eher schwarz)

Das 22kw AC Laden ansich funktioniert ja.

Wenn ich mit dem Keyfob im Säckl das AC Kabel anstöpsel erkennt er es sofort.

Wenn ich ohne Fob was anstöpsel erkennt er es nicht, obwohl er den Stecker verriegelt.

Seltsames Teil.

• Ich möchte hier noch ein kurzes Update zum Motorentausch bei meinem EX30 geben:

Nach 1,5 Wochen habe ich meinen Wagen wiederbekommen, jetzt hat er einen neuen e-Motor. Bin froh, dieses nervige Geräusch im Heck los zu sein. Jetzt schnurrt er wieder leise vor sich hin. Love it!

Den Wagen habe ich weder gereinigt noch gewaschen zurückbekommen. Außerdem fehlten im Akku ca. 10%, weil man ein paar Runden gefahren ist, um den neuen Motor zu testen. Offensichtlich war man nicht bereit nachzuladen, obwohl die natürlich auch eine Ladestation haben. Ich bin ja Volvo Neukunde, aber so wenig Premium hätte ich beileibe nicht erwartet. Musste auch nach einer Woche selber nachfragen, wie der Stand ist und wann ich meinen Wagen wieder haben kann. Da bleibt mir eigentlich nur der Wechsel des Händlers/der Werkstatt.

• Ich habe heute noch ein eindeutige Email an Volvo geschrieben, was ich unter dem Anspruch "Premium" verstehe und wie Volvo das handhabt. Werde hier über die weitere Kommunikation berichten.

• Ich möchte hier noch ein kurzes Update zum Motorentausch bei meinem EX30 geben:

Nach 1,5 Wochen habe ich meinen Wagen wiederbekommen, jetzt hat er einen neuen e-Motor. Bin froh, dieses nervige Geräusch im Heck los zu sein.....

Wow - tatsächlich ein Motoren-Tausch!(?)

Bei smart (#1) gibt es ja auch nervig, brummende Geräusche vom Antrieb. Dort werden Motor-Lager getauscht.

• Stimmt, wäre Volvo noch "Premium" (was auch immer das heißen mag, der Begriff wird inflationär genutzt), könnten sie die Fahrzeuge nicht über den Preis in den Markt drücken.

Aber ich erwarte daher auch nicht, den Hintern gewischt und gepudert zu bekommen, und ob die Kiste nun gewaschen wird oder nicht ist mir auch wumpe.

Informationsfluss bidirektional, Einhaltung von Absprachen und ein grundsätzlich funktionierendes Produkt (in dem Umfang wie zum Zeitpunkt des Kaufs angepriesen) sind für mich aber keine Kriterien, die an "Premium" hängen... und die bekommen von mir reichlich "Feedback" dazu.

OffTopic-"Genörgel" (bei Nichtgefallen bitte weiterscrollen!):

Das kalkulieren die Chinesen seit jeher allerdings vorher schon mit ein, und sind sehr gut im Lächeln und Ignorieren (während sie das Blaue vom Himmel herunter "versprechen") - das kenne ich so seit die Industrie mit China angebandelt hat.

Vor dem Hintergrund finde ich den EX30 eigentlich extrem gut, besser als befürchtet. :/ und Spaß macht er so oder so.

Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.5