Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Die Bandbreite der Reaktionen ist eben groß und die der Toleranzen auch, muss man aushalten können, genauso wie eine Diskussionskultur ohne andere Meinungen zu diffamieren oder abzukanzeln. Scheint inzwischen schwierig geworden zu sein.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dann schneller geht.

    Klar, alles ärgerlich, keine Frage. Aber wer zu den ersten gehören will, muss mit solchen Kinderkrankheiten rechnen.

    Wer das ausschliessen will, muss mindestens 1 - 1,5 Jahre warten, mit seiner Bestellung.

  • Hallo Markus,

    mir gehts nicht um "schneller". - Nur ist ein Fahrzeug keine Playstation: ich hatte ein funktionierendes Fahrzeug mit Hängerkupplung, ist in Zahlung gegeben. Und nun eben die Malleste. Auch das ist noch halbwegs ok, wenn Volvo die Probleme den Kunden gegenüber deutlich kommuniziert. Nun ist mein EX 30 bereits seit 2 Wochen angemeldet beim Händler und er DARF angeblich nicht ausliefern (zusammen mit 3 weiteren Fahrzeugen). Wegen Problemen mit dem Schlüssel! Ich habe nur Volvo Deutschland gegenüber kommuniziert, daß ich ja die Kinderkrankheiten akzeptiere. Bei dem Schlüssel sollte es aber mit den NFC-Karten ein workaround geben. Bei dem Vorführfahrzeug, auch ein EX 30, welches der Händler mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (allerdings ohne Hängerkupplung) funktionieren mehrere Dinge nicht: Manchmal läßt sich z.B. das Fahrzeug erst öffnen, wenn ich geduldig gewartet und dann ein paar Male die Türklinke betätigt habe. Bei den inzwischen etwa 700 Km Fahrterfahrung blieb auch 3* der Bildschirm schwarz. Da ich aber fahren konnte tat ich dies auch: aber als ich auf einer 4-Spurigen Strasse links abbiegen wollte funktionierte der Blinker nicht. - Gefährlich! Und mal abgesehen davon: wenn das Fahrzeug funktioniert ist es wunderbar!!

    Ich bin lediglich verärgert, daß Volvo Deutschland auf der Webseite ein Kontaktformular anbietet. hierauf auch eine automatisch generierte Antwortmail sendet aber nach über 7 Tagen noch keine substantielle Antwort.

    Ja, ich übe Druck aus mit der Presse, dies aber nicht, um im Handumdrehen alles geklärt zu bekommen. Ich mache das freundlich aber bestimmt. Denn eine Gleichgültigkeit i.S.: "der Kunde ist Beta Tester" toleriere ich eben nicht und ich hoffe mit meinem Beitrag etwas dazu beizutragen, daß man die Kundensorgen ernst nimmt. Daher verstehe ich auch MIKOS Beitrag nicht: auch er möchte doch wohl vermutlich ein Fahrzeug, bei dem die Türöffnung und der Blinker funktionieren. Aber ich nehme in der gleichen Demut wie ich die Kinderkrankheiten hinnehme, seine Beurteilung hin, daß bei mir es "komplett alles durchgeht, im Ernst".

    Dieses Forum finde ich sehr hilfreich. So bringen wir doch den Elch ans Laufen indem wir uns - auch kritisch - austauschen. Mit der Hilfe des Forums bin ich auch darauf gekommen, wie man den Bildschirm resettet. Danke dafür und einen schönen Feiertag noch!

  • Hallo Markus,

    mir gehts nicht um "schneller". - Nur ist ein Fahrzeug keine Playstation: ich hatte ein funktionierendes Fahrzeug mit Hängerkupplung, ist in Zahlung gegeben. Und nun eben die Malleste. Auch das ist noch halbwegs ok, wenn Volvo die Probleme den Kunden gegenüber deutlich kommuniziert. Nun ist mein EX 30 bereits seit 2 Wochen angemeldet beim Händler und er DARF angeblich nicht ausliefern (zusammen mit 3 weiteren Fahrzeugen). Wegen Problemen mit dem Schlüssel! Ich habe nur Volvo Deutschland gegenüber kommuniziert, daß ich ja die Kinderkrankheiten akzeptiere. Bei dem Schlüssel sollte es aber mit den NFC-Karten ein workaround geben. Bei dem Vorführfahrzeug, auch ein EX 30, welches der Händler mir freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat (allerdings ohne Hängerkupplung) funktionieren mehrere Dinge nicht: Manchmal läßt sich z.B. das Fahrzeug erst öffnen, wenn ich geduldig gewartet und dann ein paar Male die Türklinke betätigt habe. Bei den inzwischen etwa 700 Km Fahrterfahrung blieb auch 3* der Bildschirm schwarz. Da ich aber fahren konnte tat ich dies auch: aber als ich auf einer 4-Spurigen Strasse links abbiegen wollte funktionierte der Blinker nicht. - Gefährlich! Und mal abgesehen davon: wenn das Fahrzeug funktioniert ist es wunderbar!!

    Ich bin lediglich verärgert, daß Volvo Deutschland auf der Webseite ein Kontaktformular anbietet. hierauf auch eine automatisch generierte Antwortmail sendet aber nach über 7 Tagen noch keine substantielle Antwort.

    Ja, ich übe Druck aus mit der Presse, dies aber nicht, um im Handumdrehen alles geklärt zu bekommen. Ich mache das freundlich aber bestimmt. Denn eine Gleichgültigkeit i.S.: "der Kunde ist Beta Tester" toleriere ich eben nicht und ich hoffe mit meinem Beitrag etwas dazu beizutragen, daß man die Kundensorgen ernst nimmt. Daher verstehe ich auch MIKOS Beitrag nicht: auch er möchte doch wohl vermutlich ein Fahrzeug, bei dem die Türöffnung und der Blinker funktionieren. Aber ich nehme in der gleichen Demut wie ich die Kinderkrankheiten hinnehme, seine Beurteilung hin, daß bei mir es "komplett alles durchgeht, im Ernst".

    Dieses Forum finde ich sehr hilfreich. So bringen wir doch den Elch ans Laufen indem wir uns - auch kritisch - austauschen. Mit der Hilfe des Forums bin ich auch darauf gekommen, wie man den Bildschirm resettet. Danke dafür und einen schönen Feiertag noch!

    Ich hoffe wirklich das du erfolgreich bist mit der Presse, denn dann haben wir am Ende alle etwas davon. Ich drück dir und uns die Daumen.


    Welches „Blatt“ sollen wir denn mit einem Kauf unterstützen und wann wird der Artikel erscheinen??

  • Dieses Forum finde ich sehr hilfreich. So bringen wir doch den Elch ans Laufen indem wir uns - auch kritisch - austauschen. Mit der Hilfe des Forums bin ich auch darauf gekommen, wie man den Bildschirm resettet. Danke dafür und einen schönen Feiertag noch!


    Das liest man doch gerne 8)


    Wenn Zeit ist, gerne mal klicken:


    https://www.ex30-forum.de/paid-subscription-list/


    Unterstützung des hilfreichen, kostenlosen Forums,

    neben der Beteiligung, mit einer Supporter-Mitgliedschaft :thumbup:


    Viel Spaß weiterhin und schönen Feiertag.

  • ex30 Haan bin da ganz bei Dir. Ich habe mich auch schon ähnlich zu Fragen der Sicherheit hier im Forum geäußert. Diese ist mir nämlich persönlich sehr wichtig und wenn Volvo als Unternehmen da gerade seinen Markenkern verkauft, kann und darf das nicht ein Problem des Kunden sein. Wobei das Problem eher Geely sein wird, aber dann muss man sich eben die richtigen Partner suchen und Volvo steht nun mal mit seinem Namen in der Bütt.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Volvo hat da nur leider nichts zu entscheiden, Geely ist Mehrheitseigentümer und gibt den Partner (sowie Plattform) vor welcher dann nun mal Geely ist. Bisschen wie VW mit Seat und Skoda.


    Bleibt zu hoffen das dies mit der Produktion in Europa und dem neue E-Werk in der Slowakei für zukünftige Baureihen wieder besser wird. Aktuell scheint der Wurm drin.

  • Ich glaube auch, dass das Kontaktformular von Volvo für den A…. ist. Nach 10 Tagen habe auch ich noch keine Antwort erhalten. Außer einer automatisierten Mail nach Abschicken des Formulars nichts. Kundenorientierung sieht anders aus.

    Hat bei mir auch ungefähr 10 Tage gedauert, dann kam aber auch eine Antwort. Ich schätze, die haben viel zu viel zu tun 😂