Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an Geely liegt - hatte bei der Einführung des XC40 Mild Hybrid (AAOS) vor ca. 2 Jahren die gleichen Probleme mit der Software, welche sich gefühlt noch im Alpha-Stadium befunden hat. Getan hat sich an der Software seitdem relativ wenig. Habe auch alles über diverse Kanäle (Volvo direkt, Volvo Kundenservice und Händler) versucht, rückblickend betrachtet, hätte ich mir die Zeit und Nerven sparen können. Zumindest hat der Händler Verständnis gezeigt/gehabt. Bekomme die Tage meinen EX30, aber wenn ich mir das so durchlese, verfliegt die Vorfreude, denn geändert hat sich bei Volvo scheinbar nichts und es fängt hinsichtlich dem Auto alles wieder von vorne an.

  • Naja ich fahre den XC40 noch täglich und würde mich als äußerst objektiv betrachten, aber was da Volvo abgeliefert hat und es demnach noch tut ist halt nun mal nicht Premium-like. Natürlich kann man sich alles schön reden (nicht persönlich nehmen, meine das allgemein) - für das bin ich halt „leider“ zu objektiv. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen und es handelt sich hierbei um meine eigene Meinung - falls diese jemand nicht vertritt, steht es ihm natürlich frei eine andere zu haben, aber auf Diskussionen dahingehend möchte ich mich gar nicht einlassen :)


    Albert aber ich stimme dir absolut zu, dass in einem Forum eher das negative als das positive einer Sache zum Vorschein kommt! Eventuell werde ich ja positiv überrascht :)

  • Christoph, es gibt auch viele bei denen es kaum Probleme gibt so wie bei mir. Ich bin sehr begeistert vom EX30, Fahrverhalten, Komfort , der geht ab wie Schmidts Katze. Ich würde ihn wieder kaufen. Das Problem mit dem Radio und die Einstellung bei der Ladeleistung kann ich gut verschmerzen. Ich würde ihn nochmal kaufen. Wir haben dafür Probleme mit unserem 1 BMW iX1, deshalb kann ich es gut verstehen. Der Zweite läuft Problemlos. Ich drücke dir die Daumen das du einen tollen ,funktionierenden EX30 bekommst. Das Meiste was man hört ist das Negative über das Gute wird nicht soviel berichtet 👍

  • Kaum Probleme mit dem Auto zu haben oder diese gut verschmerzen zu können sind aber zwei Paar völlig unterschiedliche Schuhe.


    Fakt ist der EX30 ist voller Softwarefehler. Das lässt sich leider nicht schönreden.

    Diese fallen je nach Usecase mehr oder weniger auf aber sie sind vorhanden und zumindest für mich extrem nervig.


    Ich fahre den Ex30 ebenfalls sehr gerne da schließe ich mich lenny2023 an- ob ich ihn nochmals kaufen würde - ich weiß es nicht weil ich die Hoffnung auf Nachbesserung noch nicht aufgegeben habe. In diesem jetzigen Zustand aber eher nicht.


    Sollte der Großteil der Fehler gefixt werden dann ist der EX30 ein grandioses Auto.

  • Ja, Das Auto macht vermutlich weniger Probleme wie der Händler, oder Volvo mit der Erstattung der 1K€ Prämie! 😉 Einige Dinge muss man sich im Untergrund der Software suchen, oder sich in der Bedienungsanleitung schlau machen, weil die Übergabe innerhalb 5 Minuten erfolgen musste!

    Dem Elchi darf man das nicht anlasten, denn der macht SPASS! 😃👍

  • Jeder darf hier über seine Erfahrungen, Eindrücke berichten. Dafür ist ja so ein Forum da. Ich weiß auch aus eigener Erfahrung was es für Nerven, Anwaltskosten kostet, wenn es einen mit Mängeln am Fahrzeug trifft. Bin gerade mitten drinnen. Kann ich wirklich gut nachvollziehen, dass man da total sauer ist. Das Volvo Cars da so einen schlechten Kundenservice hat finde ich auch völlig unverständlich, damit macht man sich als Premium-Marke keinen guten Namen.

  • Ich wundere mich was es hier für Aussagen gibt und welche Konsequenzen der ein oder andere hier ziehen will.


    Ich fahre meinen EX 30 Ultra Twin Performance nun seit Februar 2024, aktuell ca. 2800 KM und habe nichts zu meckern.


    Ich habe auch die kleinen Softwareprobleme, doch im Vergleich zu meinem vorher gefahrenen Skoda Enyaq 80 sind das keine wirklichen Probleme.


    Ich für mich kann nur sagen, ich habe noch keine geileres Auto gefahren und bin sehr zufrieden mit dem Auto, dem Händler und der Werkstatt ( AHK nachgerüstet )


    Falls noch jemand unschlüssig ist wo er einen EX 30 bestellen soll, hier mein Tipp. Ort: Zeven

    Ein wirklich noch familiäres AH wo der eine Geschäftsführer den Vertrieb und der andere den Service macht.


    Die kenne einen auch nach vielen Wochen noch mit Namen.