Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an Geely liegt - hatte bei der Einführung des XC40 Mild Hybrid (AAOS) vor ca. 2 Jahren die gleichen Probleme mit der Software, welche sich gefühlt noch im Alpha-Stadium befunden hat. Getan hat sich an der Software seitdem relativ wenig. Habe auch alles über diverse Kanäle (Volvo direkt, Volvo Kundenservice und Händler) versucht, rückblickend betrachtet, hätte ich mir die Zeit und Nerven sparen können. Zumindest hat der Händler Verständnis gezeigt/gehabt. Bekomme die Tage meinen EX30, aber wenn ich mir das so durchlese, verfliegt die Vorfreude, denn geändert hat sich bei Volvo scheinbar nichts und es fängt hinsichtlich dem Auto alles wieder von vorne an.
Wenn Du bei der Marke bleibst kann es nicht so schlimm gewesen sein. Nach deinem Erfahrungsbericht mit dem XC40 ist es sehr mutig den EX30 kurz nach Markteinführung zu bestellen, da Autos im ersten Jahr bekanntermaßen viele Kinderkrankheiten haben.