Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass es an Geely liegt - hatte bei der Einführung des XC40 Mild Hybrid (AAOS) vor ca. 2 Jahren die gleichen Probleme mit der Software, welche sich gefühlt noch im Alpha-Stadium befunden hat. Getan hat sich an der Software seitdem relativ wenig. Habe auch alles über diverse Kanäle (Volvo direkt, Volvo Kundenservice und Händler) versucht, rückblickend betrachtet, hätte ich mir die Zeit und Nerven sparen können. Zumindest hat der Händler Verständnis gezeigt/gehabt. Bekomme die Tage meinen EX30, aber wenn ich mir das so durchlese, verfliegt die Vorfreude, denn geändert hat sich bei Volvo scheinbar nichts und es fängt hinsichtlich dem Auto alles wieder von vorne an.

    Wenn Du bei der Marke bleibst kann es nicht so schlimm gewesen sein. ;) Nach deinem Erfahrungsbericht mit dem XC40 ist es sehr mutig den EX30 kurz nach Markteinführung zu bestellen, da Autos im ersten Jahr bekanntermaßen viele Kinderkrankheiten haben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

  • Wenn Du bei der Marke bleibst kann es nicht so schlimm gewesen sein. ;) Nach deinem Erfahrungsbericht mit dem XC40 ist es sehr mutig den EX30 kurz nach Markteinführung zu bestellen, da Autos im ersten Jahr bekanntermaßen viele Kinderkrankheiten haben.

    Ich hatte keine andere Wahl hinsichtlich der Marke und der erneuten Bestellung eines Autos von diesem Hersteller - wenn ich sie gehabt hätte, dann nicht mehr. Und nein, ich habe kein Leasing, es handelt sich auch nicht um einen Firmenwagen, der XC40 wurde privat gekauft. Die Hintergründe möchte ich hier nicht weiter ausführen.

  • ...

    Falls noch jemand unschlüssig ist wo er einen EX 30 bestellen soll, hier mein Tipp. Ort: Zeven

    Ein wirklich noch familiäres AH wo der eine Geschäftsführer den Vertrieb und der andere den Service macht.


    Die kenne einen auch nach vielen Wochen noch mit Namen.

    Schöner Tipp für Leute aus Norddeutschland. Ich könnte auch ein Autohaus empfehlen (wo ich meinen Service machen lassen werde), macht aber keinen Sinn, da dann im Umkehrschluss auch jemand 600 km fahren müsste, wie ich z. B. nach 27404 Zeven.

    Wie überall gibt es auch bei den Autohäusern solche und solche.

    Eher sollte hier vor Autohäusern gewarnt werden. Ist aber aus rechtlicher Hinsicht nicht ratsam.

  • So, fast genau ein halbes Jahr hat er gehalten.

    Nun erfolgte die Abschleppung aus der Garage. Zum Glück ist unserer nur ein Heckantriebler und kein Allrad sonst wärs mal richtig ungemütlich geworden. Das positive daran: Der ganze Vorgang über Volvo Kundenservice, Volvo Assistance, Abschlepper und Autovermieter war binnen weniger Stunden abgewickelt.

    Zum Grund: Das Auto ließ sich Öffnen aber nicht mehr bewegen...Fehlermeldung "Kein aktiver Schlüssel erkannt".

    Was im Endeffekt die Ursache hierzu war, reiche ich (hoffentlich nächste Woche) nach...

    20240815_132349.jpg

  • So, fast genau ein halbes Jahr hat er gehalten.

    Nun erfolgte die Abschleppung aus der Garage. Zum Glück ist unserer nur ein Heckantriebler und kein Allrad sonst wärs mal richtig ungemütlich geworden.

    Ja nun, der Allrad-Antrieb muss dann ja nicht unbedingt zugeschaltet sein! Im Fahrbetrieb muss man diesen ja auch immer extra zuschalten! Somit ist der im Normalfall ausgeschaltet und damit auch kein Unterschied zum Heckantrieb.

  • Zum Grund: Das Auto ließ sich Öffnen aber nicht mehr bewegen...Fehlermeldung "Kein aktiver Schlüssel erkannt".

    Was im Endeffekt die Ursache hierzu war, reiche ich (hoffentlich nächste Woche) nach...

    Hilfe, mach mir keine Angst. Hat mein EX30 letzt auch mal gezeigt. Hatte die Karte dann nochmal weg und wieder hin und dann ging es.

    Ich drücke die Daumen, dass du dein Fahrzeug schnell wieder zurück hast und warte gespannt auf die Ursache des Fehlers.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4