Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Sind über 30 Tage warten auf Rückmeldung zum Fragebogen nun im Volvo parallel Universum lang oder her kurz? :/ Oder hat denen mein Inhalt, sachlich aber vernichtend, zumindest der Teil zum Support nicht gefallen. Fragen über Fragen. ;)

    Das ist auch bei mir so! - Nach dem bisherigen Vorgehen von Volvo mit dem Antworten, wie hier Einige berichten, braucht man auch nicht mehr auf eine Antwort zu warten!

  • Da steht auch das man per App die Fenster öffnen kann, schade das die App davon nichts weiß.


    „Fenster ferngesteuert bedienen

    In der App für Ihr Fahrzeug können Sie die Fenster auch ferngesteuert bedienen.“

    Ja, das dachte ich auch schon.... ich hatte das nicht nochmal geprüft aber war auch immer der meinung, das mal gelesen zu haben und dann nicht in der app gefunden zu haben. Schauen wir mal...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • So, heute hatte ich dann auch zum ersten mal diesen bekannten "kritischen Fehler im Antrieb" und das Gebimmel. Bei mir stand das Auto ganz normal in der Garage und wurde geladen über Nacht. Heute morgen beim Rausfahren kam dann der Fehler.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4

  • hatte ich am Samstag auch. Mit noch nicht mal 100km auf dem Tacho :S

    Ich habe die Tür durch Annäherung entriegelt und die hintere Tür dann zuerst geöffnet. Als das Display anging kam dann sofort die Meldung.

    Ich habe die Tür wieder zugemacht, das Auto über den Türgriff nochmal abgesperrt, sodass das Display wieder aus ging. Dann wieder über den Griff geöffnet und der Fehler war weg, bzw. kam nicht mehr. Er stand dann noch ein paar Stunden bei den Hinweisen als Meldung, ist dann dort aber auch irgenwann verschwunden.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4

  • Nach 4 Jahren Nissan Leaf mit NULL Problemen, wurde bereits nach 1 Woche die Freude vom Volvo EX 30 extrem getrübt. Schade das die E-Autos alle beim Kunden reifen müssen. Was durfte ich in der 1. Woche alles erleben.


    1. täglicher Reifendruckverlust von 0,1 bar (die APP schreit ständig nach Hilfe)

    2. One Pedal Drive ist ein Witz (Verzögerung und Rekuperation findet quasi nicht statt)

    3. Verbrauch innerstädtisch über 25 Kw (beim Leaf unter 15) Volvo wird zu 95% innerstädtisch genutzt.

    4. tastenloser Schüssel funktioniert nach Lust und Laune (Annäherung und nix passiert, Karte zum öffnen benutzt.

    5. Rückfahrkamera hat einen viel zu großen Weitwinkel, deshalb ist alles schwer einzuschätzen

    6. Alarm wurde mehrfach ausgelöst, kann ja passieren

    7. Ladeleistung bei max. 60 Kw, kann aber an der Säule liegen, habe ich nicht geprüft

    8. vermisse Apple CarPlay, kommt ja hoffentlich in 1,5 Jahren🤣

    9. warum fährt er im Rückwärtsgang sofort viel zu schnell an?


    Dann schauen wir einmal, was die nächsten Wochen noch so an Überraschungen bringen. Toll finde ich, dass ich jetzt 2 Auto´s vor der Tür stehen haben, die bei mir reifen müssen, und zwar


    Cupra Formentor mit eingebautem VAG-Schrott


    und jetzt hoffentlich kein Montags-Volvo.


    Aber wie heißt es immer so schön, am Ende wird alles GUT.

  • Leider nein, alles bekannte Probleme, wenn auch aus unerfindlichen Gründen nicht gleichmäßig verteilt. :/

    Hatte zum Beispiel in 5 Monaten noch nie ein Problem mit dem tastenlosen Schlüssel, dem Reifendruck oder der Alarmanlage (finde aber nicht das dies passieren darf), stattdessen das Radio Probleme, das Display Problem (scheint gefixt) und über 2,5 Monate massive IITC Probleme.

    Mein Verbrauch über 5000km beträgt ohne Ladeverluste 17,2 kWh pro 100 km.

    Rekuperation finde ich oK, Kann problemlos eine 15% Gefällstrecke ohne Bremsen herunterfahren und dabei die Geschwindigkeit variieren. Ich habe allerdings auch den Eindruck das sie so unter 30 km/h schwächer ist als darüber. Mag mich täuschen, aber so mein Eindruck. Habe mich aber daran gewöhnt.

    Ladeleistung, kann viel Faktoren haben, Säule, Vorkonditionierung des Akkus, oder weit weit der Akku entladen oder eben nicht entladen war. Aber das weist du also E-Auto Fahrer ja. 8) Unten herum lädt er ganz ordentlich. dann flacht die Ladekurve ab um bei über 80% lächerlich flach zu sein. Aber ich hatte schon Peaks von mehr als 157kW auf dem Display der Säule oder der App des Anbieters stehen.


    Viele dieser Kritikpunkte könnten, was jetzt nicht bedeutet das ich Volvo für den Murks in Schutz nehme, hoffentlich per Update gefixt werden. Ärger dich nicht zu sehr, habe ich anfänglich auch. Zwischenzeitlich habe ich man die Macken gewöhnt und genieße das Hardwareseitig eigentlich gut gemachte Auto. Und schick aussehen tut er auch noch. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • Update zu#126:

    Heute konnten wir unseren kleinen Elch wieder abholen.

    Vorab: Der Ablauf des ganzen Prozedere über Volvo Assistance, Ersatzwagen usw. verlief sehr gut.

    Leider konnte nicht mehr festgestellt werden wo das Problem lag. Quasi wortwörtlich über Nacht hat sich alles in Wohlgefallen aufgelöst. Will heißen, dass das Auto völlig normal lief, als es beim Händler angekommen ist, so dass nichts reproduzierbar war. Dennoch wurde das Auto neu "aufgesetzt" und ein technisches update durchgeführt (was auch immer...🤷🏻‍♂️)...

    Nun gut, das Auto ist jetzt erst mal wieder da und fährt. Hoffe es bleibt so...

  • Soetwas habe ich ja befürchtet. Immerhi war die ganze Abwicklung drumherum für dich okay.


    Toitoitoi, bisher hatte ich dieses "Kein gültiger Schlüssel"-Problem nur einmal kurz und hatte sich wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Dann hoffen wir alle zusammen mal auf ein bald kommendes neues Update 1.5!

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4