Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Das checke ich nachher am Auto nochmal, Surki . Aber keyless Go gibt's ja bei mir nicht. Da fehlt meinem ja die Technik für. Ich kann ausschließlich per B-Säule oder App öffnen & schließen.


    Ich bin halt davon ausgegangen, dass wenn ich eine Funktion in einem Untermenü des Klimaanlagen-Menüs anschalte auch nur einfach die Klimaanlage weiterläuft beim Verlassen des Autos. Sorry, dass ich da die Volvo-Logik nicht vollumfänglich verstehe und das Auto generell noch viele andere Dinge tut, die zumindest ich intuitiv nicht erwarte :D

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • So, mir ist gestern auch etwas "Merkwürdiges" aufgefallen.

    Wir waren mit den Rädern, also mit Fahrradträger auf der AHK, ins nahe Münsterland unterwegs. Dort angekommen, haben wir die Räder entladen im Anschluss das Fahrzeug abgesperrt. Zu meinem Erstaunen blieben die Kenzeichenbeleuchtung und Rücklichter an dem Fahrradträger an, alle anderen Lampen am Fahrzeug waren aus, wie gesagt verschlossen, Spiegel angeklappt, etc. Ok ich Fahrzeug wieder geöffnet und verschlossen, mit gleichem Ergebniss. Ich habe dann in "sicherer" Entfehrnung 30 Sekunden gewartet aber auch nach 30 Sekunden blieben die besagten Lampen an.

    Ich habe dann den Stecker des Heckträges gezogen, weil ich mir keinen anderen Rat wusste.

    Merkwürdig ist, dass dieses Phänomen nicht in unserem Urlaub im Juli aufgetreten ist, einzige Änderung zwischenzeitlich SW 1.4 und ich habe die "Comming/Leaving Home" Funktion aktiviert welche die Lampen nach verlassen des Fahrzeuges für 30 Sekunden weiter leuchten lässt. Dies werde ich nochmal testen in dem ich diese Funktion deaktiviere.

    Ich werde berichten.

    EX30 Ultra, Cloud Blue, Extended Range, Winterpaket, abgedunkelte Scheiben, Indigo Bestellt 10.01.24 Übergabe 29.05.2024

  • Koppelung Telefon
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme, dass mein IPhone nicht koppelt, wenn ich einsteige. Habe jetzt festgestellt, dass bei einer Vorklimatisierung über die APP das Mobile beim einsteigen nicht gekoppelt wird. Es scheint dass beim Vorklimatisieren der Suchmodus bereits läuft und irgendwann auf Standby geht.....

  • Koppelung Telefon
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme, dass mein IPhone nicht koppelt, wenn ich einsteige. Habe jetzt festgestellt, dass bei einer Vorklimatisierung über die APP das Mobile beim einsteigen nicht gekoppelt wird. Es scheint dass beim Vorklimatisieren der Suchmodus bereits läuft und irgendwann auf Standby geht.....

    Oh, das wäre ja zumindest mal ein Hinweis, wie man diesen Bug provozieren und beim Service dann auch vorführen kann.
    Muss ich mal checken!

    Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.4.2

  • Wie schon mal woanders geschrieben: Mein Android koppelt sich immer kurz bei Annäherung an das Fahrzeug und trennt die Verbindung dann fast jedes Mal wieder bevor ich eingestiegen bin. Ich vermute, dass das damit zusammenhängt, dass ich Medienübertragung per BT ausgeschaltet habe, seitdem ist es nämlich so extrem. Mache ich das nicht, bleibt aber das Audio vom Telefon bei Sprachnachrichten, Blitzer.de etc stumm. Aufgefallen ist mir das nur weil die Blitzer.de App bei Trennung von BT immer laut "die App wurde automatisch beendet sagt".

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

    Einmal editiert, zuletzt von toddel68 ()

  • Koppelung Telefon
    Ich hatte bis jetzt keine Probleme, dass mein IPhone nicht koppelt, wenn ich einsteige. Habe jetzt festgestellt, dass bei einer Vorklimatisierung über die APP das Mobile beim einsteigen nicht gekoppelt wird. Es scheint dass beim Vorklimatisieren der Suchmodus bereits läuft und irgendwann auf Standby geht.....

    Ist bei mir mit Android genauso.


    Wenn per App vorklimatisiert wird verbindet sich mein Samsung nicht automatisch mit dem Auto.


    Hab ich schon vor einiger Zeit hier geschrieben. Ist mir gleich nach dem Update auf 1.4 aufgefallen.


    Post vom 31. Juli

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo

    Einmal editiert, zuletzt von derf ()