Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • und wirksam wenn man sich nach so vielen Jahren noch daran erinnert... Habe aber trotzdem nie einen Golf gekauft. An den Werner Comic mit 'Jedem Hinz seinen Golf' kann ich mich nämlich auch noch erinnern :)

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

  • und wirksam wenn man sich nach so vielen Jahren noch daran erinnert... Habe aber trotzdem nie einen Golf gekauft. An den Werner Comic mit 'Jedem Hinz seinen Golf' kann ich mich nämlich auch noch erinnern :)

    Ich antworte ja immer auf die Frage, nenne mir die 8 langweiligsten Autos der Welt. Golf 1 bis 8. Allen anderen VW Produkte in beliebiger Reihenfolge folgend. Habe dem Hype um die oder deren Vorsprung durch Marketing Marke (Audi) nie verstanden. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Also heute war kein guter Volvotag. Bin rumgefahren um Besorgungen zu machen, auf der Rückfahrt bin ich aus dem Googlekonto rausgeflogen, der Bildschirm war weiß-schwarz geteilt, das rote Kaffetassensymbol leuchtete dauerhaft, und es gab die Meldung, dass die Frontkamera nicht funktioniert und ich den Service aufsuchen solle. Ich war auf alles vorbereitet, auch auf einen explodierenden Bildschirm! Immerhin fuhr das Auto, nahm Strom ohne Tadel an und ließ sich auch wieder abbremsen. Man wird genügsam als Volvokunde.

    Was mich ebenfalls immer noch nervt ist, dass die App trotz update unter iOS immer noch nicht richtig startet. Bekomme jede Mal einen Fehlerscreen, der zwar anders aussieht als der frühere, aber warum das Problem nicht mal gelöst werden kann, ist eigentlich unverständlich.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von Surki ()

  • Ich antworte ja immer auf die Frage, nenne mir die 8 langweiligsten Autos der Welt. Golf 1 bis 8. Allen anderen VW Produkte in beliebiger Reihenfolge folgend. Habe dem Hype um die oder deren Vorsprung durch Marketing Marke (Audi) nie verstanden. :)

    Das hat aber auch viel mit Klischee-Denke zu tun. Ich bin nie Fan einer bestimmten Marke gewesen und habe immer Autos gekauft, die mir gefallen haben und von Preis okay waren. Tatsächlich war ein Golf 7 im engsten Kreis meiner Lieblingsautos gewesen. Das war qualitativ klasse und es war ein Vergnügen gewesen, den zu fahren.

    Statt des Volvos wäre es auch fast ein ID3 geworden. Der hat eindeutig das bessere Raummanagement, leider gibt's den aber nicht mit 22kW- Lader.

  • Das hat aber auch viel mit Klischee-Denke zu tun. Ich bin nie Fan einer bestimmten Marke gewesen und habe immer Autos gekauft, die mir gefallen haben und von Preis okay waren. Tatsächlich war ein Golf 7 im engsten Kreis meiner Lieblingsautos gewesen. Das war qualitativ klasse und es war ein Vergnügen gewesen, den zu fahren.

    Statt des Volvos wäre es auch fast ein ID3 geworden. Der hat eindeutig das bessere Raummanagement, leider gibt's den aber nicht mit 22kW- Lader. Nunja der Innenraum eine sGolf 7 war schon schön gemacht.

    Stimmt der Innenraum eine Golf 7 war schon auf Edel gemacht, schön empfand ich ihn aber nicht. Ist aber Geschmackssache. ;)

    Aber der Rest, Das Design holt mich nicht ab, wüsste noch nicht mal ob ich einen Golf 7 spontan von einem 8 außen unterscheiden könnte. Der 1,5 Liter all zweck Benziner im 7 war bezüglich Geräusche und Anfahrverhalten eine Katastrophe - Sorry, konnte selbst das DSG nicht kaschieren. Fiel der deutschen Presse aber erst mit erscheinen des Golf 8 auf als sie die Verbesserungen des Motors in diesen Punkten in jedem Test erwähnten. Komischerweise nie bei zeitgenössischen Golf 7 Tests?!?

    Und zum ID 3 keine Ahnung ob sie mit dem Facelift wenigstens das Cupra Born Innenraum Niveau erreicht haben. Ich hatte das Vergnügen regelmäßig in einem frühen ID3 unterwegs zu sein. Der grauenhafte Innenraum war das noch das kleinste Problem. Und unsere EX30 Probleme werden da zu Problemchen. Die Hardware war aber typisch VW, gut aber keineswegs irgendwo überragend.

    Aber jeder wie er mag. Kenne auch genug Leute die fahren Golf oder VW weil sie darauf seinerzeit ihre Fahrstunden gemacht haben und nicht weil sie ein Fan der Marke sind. ^^

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Zum ID.3 GTX gibt es neues Video vom Carmaniac. Früher hatte er den ID.3 stark kritisiert, der neue kommt gut weg. Auch mit der aktuellen Software soll VW vieles verbessert haben, es zeigt das es geht und macht mir für den EX30 auch weiter Hoffnung.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4

    Einmal editiert, zuletzt von JojoS ()

  • Zum Thema Qualität bei VW und insbesondere beim Golf 8 auch Facelift Model und damit höre ich schon mit dem OT hier auf.

    Man achte mal auf die Preise der beiden Testwagen, sage noch einer der EX30, wäre teuer oder hätte massive Probleme. Manche dürften EX30 Fahrer bekannt vorkommen.

    150PS Diesel (2024), nackt ab 40.450 Euro

    Testwagenpreis 50.445 Euro

    https://de.motor1.com/reviews/732544/vw-volkswagen-golf-facelift-test/


    oder hier

    VW Golf als Testversager: Das schlechteste Kompaktauto seit 24 Jahren
    Schwere Schlappe für den Golf: In einem Langzeittest der Zeitschrift "Auto Motor und Sport" enttäuschte die achte Generation des VW-Dauerbrenners auf ganzer…
    www.t-online.de

    Neupreis 2021: rund 55.000 Euro


    :huh:

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin