Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Und das Handy ist im Auto unter verbundene Geräte auch nicht sichtbar?

Heißt du musst dann manuell das Handy mit dem Auto verbinden?

Dieses Problem, das entweder das Handy, oder Spotify NICHT verbunden ist, taucht immer wieder auf! - Teilweise liegt das aber auch an dem mangelhaften Mobilfunk-Empfang!

Habe mir einen mobilen Router besorgt, eigentlich, weil wir, wegen einer Baustelle immer wieder Störungen im Netz hatten! - Diesen nutze ich derzeit im Auto und Spotify funktioniert dann einwandfrei! 😉

• Und das Handy ist im Auto unter verbundene Geräte auch nicht sichtbar?

Heißt du musst dann manuell das Handy mit dem Auto verbinden?

Genau, bin mir ziemlich sicher, dass das bei vielen so ist, dass sie kurz verbinden sind bei Annäherung und dann nicht mehr. Mir ist es hat nur aufgefallen weil die automatische Ansage meines Handys kommt.

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Genau, bin mir ziemlich sicher, dass das bei vielen so ist, dass sie kurz verbinden sind bei Annäherung und dann nicht mehr. Mir ist es hat nur aufgefallen weil die automatische Ansage meines Handys kommt.

So, seit 1.4.2 hat sich mein Smartphone immer zuverlässig verbunden. Nach dem Update war es aus der Liste im Fahrzeug verschwunden und ich musste es neu koppeln. Unter 1.4.0 hatte neu koppeln damals nichts gebracht. Hoffe, es bleibt jetzt so...

Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK

• Sorry, wenn ich gerade kurz ein anderes Thema reinschiebe: hatte heute wieder kurz diese Fehlermeldung bezüglich reduzierter Leistung blablubb... Wo ruft ihr da an, wenn so ein Fehler kommt? Über die Chat-Verbindung im Auto kam ich bei der Volvo Pannenhilfe raus, die mir nicht helfen konnte. Die freundliche Dame wollt mir gleich den ADAC schicken ^^

Ich wollt lediglich den Fehler gleich melden wegen Garantie und so. Der Händler hatte schon Feierabend...

Guten Morgen,

diese Fehlermeldung sollte nicht ignoriert werden, da es sich hier auch um eine Gewährleistungsfrage handelt. Dieser Fehler ist wie die rote Motorkontrollleuchte im Auto. Ich habe meinen Elch schon 2x deswegen abschleppen und in die Werkstatt bringen müssen. Der fehler kann aktuell durch VOLVO nicht nachgebildet und erklärt werden. Nach aktuellen Stand soll das (mein) Auto intensiv getestet werden (Wörtliche Aussage VOLVO). Ich bin kurz davor den Elch zurückzugeben, da er für mich kein alltagstaugliches Fahrzeug mit solchen Fehlern darstellt. Kontaktiere deinen Händler (wenn er dein Vertragspartner war) und lass dir notfalls bestätigen das der Fehler ignoriert werden darf. Ansonsten empfehle ich aus rechtlicher Sicht echt immer über VOLVO Assistance zugehen und notfalls abschleppen lassen.

• Ich bin relativ ratlos. Gehe ich auf Netzwerke, sagt er mir "kein Netzwerk vorhanden". Gehe ich dann auf einrichten, erzählt er mir mit einem Mal, dass er bereits mit dem Wlan mit mittlerer Qualität verbunden ist. Ja,was denn nu.

Mit Software Update ist bei mir auch noch nix. :/

Single Extended Range Plus Valpour Grey seit 8. Juli 2024

• Heute hat der EX30 mir auch den Zutritt verweigert. Nach längerem Wedeln mit dem FOB neben der Tür hat er sich dann doch erbarmt mich hereinzulassen.

Zuhause dann die Batterie nachgemessen, mit 2,4 V vermutlich zu leer. Von Anfang März bis jetzt keine gute Lebensdauer für so eine dicke 2450er Zelle, das ist wenig nachhaltig. Aber was ich viel dämlicher finde: warum zeigt das Fahrzeug nicht an das die Batterie kurz vor knapp ist? Jeder noch so billige Sensor in meinem Smarthome beherrscht dieses Kunststück, nur das 50 k€ Fahrzeuge nicht :( :( :(

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

2 Mal editiert, zuletzt von JojoS ()

• Heute hat der EX30 mir auch den Zutritt verweigert. Nach längerem Wedeln mit dem FOB neben der Tür hat er sich dann doch erbarmt mich hereinzulassen.

Zuhause dann die Batterie nachgemessen, mit 2,4 V vermutlich zu leer. Von Anfang März bis jetzt keine gute Lebensdauer für so eine dicke 2450er Zelle, das ist wenig nachhaltig. Aber was ich viel damlicher finde: warum zeigt das Fahrzeug nicht an das die Batterie kurz vor knapp ist? Jeder noch so billige Sensor in meinem Smarthome beherrscht dieses Kunststück, nur das 50 k€ Fahrzeuge nicht :( :( :(

Mir auch schon passiert, wurde bei meinem Händler kostenlos getauscht, vermutlich werden die Schlüssel nach Produktion in einem Safe eingesperrt und senden trotzdem. Kenn das von den Handys wenn du das Handy im Spind der Firma einsperrst verbraucht es auch durch Netzsuche oder Netzerhalt mehr Batterie (VERMUTUNG beim Schlüssel) Bin gespannt wie lange nun die neue Batterie hält, Bei meinem XC40 war das 3 Jahre. Stimmt im Display könnte schon eine WARNUNG auftauchen besser bald zu ersetzen, aber nicht Jammern Freunde wegen der Batterie bei Fisker hielt die Batterie vor dem ersten Update knapp eine Woche und nach dem Update musste sie monatlich ersetzt werden. ( Info bei meinem Händler die Fisker Service gemacht haben)

" If you make it idiot proof, somone will make a better idiot"

• habe ich ja gemacht, aber es hat bestimmt 2 Minuten gedauert bis er wach wurde und reagierte. Habe den FOB in einem Etui wo noch ein weiterer RFID Key drin liegt, vielleicht hat ihn der auch verwirrt. Habe den FOB dann aber herausgenommen und irgendwann ging es.

Im Auto dann auf den Ladeplatz gelegt, da wurde dann auch 'unbekanntes Zubehör, bitte entfernen' gemeldet. Dieser Dialog scheint neu zu sein, das Problem gab es beim iPhone ja schon früher, aber da ohne diese Meldung.

EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2