Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Auto schließt natürlich jedes Mal ab.

    Das ist aber dokumentiert das er dann irgendwann nicht mehr mitspielt und man dann manuell öffnen muss. Oder man macht das selber vorher um das ständige auf-zu zum umgehen.

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Bei mir ist das mit der 1.4.2 viel besser geworden. Schon vorher hat er bei mir recht zuverlässig aufgeschlossen wenn ich mich zumindest der Fahrertür nähere.
    Seit Mittwoch, seit 1.4.2, ist es so, dass praktisch immer in einem Abstand von etwa 10 Metern das Licht angeht und er spätestens wenn ich den Arm nach dem Türgriff ausstrecken kann auch aufsperrt. Und das seither wirklich jedes Mal. Es ist mir sogar schon ein wenig unheimlich, kommt mir vor, als würde er mich neuerdings kommen "sehen" :D


    Vorher war es bei mir so, dass ich nach längerer Abwesenheit, also zB über Nacht, immer mindestens den Griff berühren musste, damit er aufsperrt. Und dann im Laufe des Tages, wenn die Abwesenheiten kürzer waren, dann auch schon etwas schneller öffnete. Ich vermute in der Erkennung läuft ein Timer, der die Empfindlichkeit mit der nach dem FOB gesucht wird immer weiter herunter gegangen wird, je länger man sich dem Auto nicht nähert. Würde ja auch irgendwie Sinn ergeben.


    Seit 1.4.2 fällt mir das nicht mehr auf. Seither wirklich TOP was die Entriegelung angeht.


    Trotzdem habe ich aber auch für das von Surki beschriebene Problem noch keine gute Lösung für mich. Kofferaum ein- oder ausräumen mit Schlüssel in der Tasche geht eigentlich nicht. Auto geht auf, Auto geht zu, geht auf, geht zu. Bei jedem hin- und herlaufen. Das ist Mist und so auch nicht zu Ende gedacht. Ich habe das wenn ich vom Radfahren komme und die Fahrräder runter nehme, das Gepäck ausräume usw. Auto auf, Auto zu, auf, zu. Meine Lösung, da das meist auf meinem Grundstück passiert ist halt, den FOB beim ersten Mal in die Mittelkonsole zu legen bis ich mit Beladen fertig bin, bzw. nach der Fahrt dort liegen zu lassen bis ich mit Entladen fertig bin. Natürlich dudelt in der Zeit der Radio weiter, bzw. läuft unnötigerweise die Klima. Ja, ich weiß, es gibt "Display ausschalten" im Menü. Hab ich auch schon gemacht, aber ehrlich gesagt ist mir das zu umständlich...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Gestern hat sich ein bisher unbekanntes Problem gezeigt!

    Unter Benutzung von Spotify kam ein Telefonanruf vom Anrufbeantworter, Spotify unterbricht dann, soweit so gut. - Nach Beenden der Abfrage ist der Zirkus dann losgegangen, ein laufendes hin- und her schalten zwischen Spotify und Telefon mit Gekrächze aus laufender Wiedergabe und versuchter Abfrage! - Dieses konnte ich dann durch Abschalten von Spotify beenden!

    Kennt jemand von euch diese Problematik?

    - Oder kann auch neu in 1.4.2 sein.

  • Ich habe die Funktion des automatischen Ent-/Verriegelns deaktiviert und komme bestens damit klar. Entriegeln bei Hand am Türgriff (max. 2 Sekunden), Verriegeln über den Türgriff streichen. Somit kein häufiges auf/zu beim Beladen und ich weiß beim Verriegeln dass auch wirklich verriegelt wurde. Und bei Annäherung wird der Schlüssel trotzdem erkannt.

  • Guten Morgen,


    diese Fehlermeldung sollte nicht ignoriert werden, da es sich hier auch um eine Gewährleistungsfrage handelt. Dieser Fehler ist wie die rote Motorkontrollleuchte im Auto. Ich habe meinen Elch schon 2x deswegen abschleppen und in die Werkstatt bringen müssen. Der fehler kann aktuell durch VOLVO nicht nachgebildet und erklärt werden. Nach aktuellen Stand soll das (mein) Auto intensiv getestet werden (Wörtliche Aussage VOLVO). Ich bin kurz davor den Elch zurückzugeben, da er für mich kein alltagstaugliches Fahrzeug mit solchen Fehlern darstellt. Kontaktiere deinen Händler (wenn er dein Vertragspartner war) und lass dir notfalls bestätigen das der Fehler ignoriert werden darf. Ansonsten empfehle ich aus rechtlicher Sicht echt immer über VOLVO Assistance zugehen und notfalls abschleppen lassen.

    Ich hatte sie heute morgen auch zum ersten mal, war auf dem Weg zu nem Fahrradrennen und bin deshalb einfach weiter gefahren. Beim erneuten fahren kam sie dann nicht mehr und ist auch aus den Benachrichtigungen verschwunden, ich konnte auch keine tatsächliche Leistungsreduzierung feststellen...

    Extended Range Schwarz mit AHK, abgedunkelten Scheibe Bestellung am 26.07.2023 beim Händler, geliefert 08.05.2024

  • Heute NEU bei der Fahrt, ist der Bildschirm ausgestiegen (schwarz) und hat dann wieder neu gestartet. - Am Fahrverhalten hat sich während dem Ausfall nichts verändert, aber ein mulmiges Gefühl während der Fahrt hinterlässt eine derartige Störung schon! - Das war bis heute das erste Mal nach über 6 Tsd km. - Software 1.4.2 !

  • Das war doch der Rückrufgrund für die 1.2.1?

    Nein das war doch der Bildschirmtest bei dem alle Farben durchgespielt wurden.


    Der hat auch die Geschwindigkeit überdeckt und ließ sich zumindest bei mir durch ein Reset nicht ausschalten.


    Bin einmal 40 Minuten mit einem Farbenspiel am Display ohne zu wissen wie schnell ich bin durch die Gegend gefahren.

    **VOLVO EX30 Ultra Twin**

    Cloud Blue - Indigo