Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Habe ich noch nicht vernommen, da muss ich am Freitag meinen neuen Freundlichen anrufen!

    Ist das eventuell der Grund für die neue Version 1.4.3 ?

    Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich genau das (Bildschirmreset während der Fahrt mit kompletten Neustart) auch schon bei Tesla und VW erlebt habe, ist nicht nur bei Volvo so.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Heute NEU bei der Fahrt, ist der Bildschirm ausgestiegen (schwarz) und hat dann wieder neu gestartet. - Am Fahrverhalten hat sich während dem Ausfall nichts verändert, aber ein mulmiges Gefühl während der Fahrt hinterlässt eine derartige Störung schon! - Das war bis heute das erste Mal nach über 6 Tsd km. - Software 1.4.2 !

    Jupp, den Fehler hatte ich letztes Wochenende auch mal. Spontan-Reboot... Positiv innerhalb des Fehlers: auch noch Neustart wusste er gleich wieder, wohin wir fahren. Navigation lief also gleich weiter, wie gewünscht.

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Heute NEU bei der Fahrt, ist der Bildschirm ausgestiegen (schwarz) und hat dann wieder neu gestartet. - Am Fahrverhalten hat sich während dem Ausfall nichts verändert, aber ein mulmiges Gefühl während der Fahrt hinterlässt eine derartige Störung schon! - Das war bis heute das erste Mal nach über 6 Tsd km. - Software 1.4.2 !

    Hatte ich gestern auch. Obere Teil blieb an. Erst stieg Spotify aus und dann wurde der restliche Bildschirm dunkel um dann nach ein paar Sekunden ohne weiteres Zutun und ohne reboot wieder da zu sein. Auch fehlte jeder Hinweis, wie Profil wird geladen, wie es bei einem Reboot üblich ist. Ich sag e ja immer ich besitze nee gelbe Wundertüten. Kommt auf die Liste für den 14.10 mit drauf. Qualitäts-Software vom feinsten. ;)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • hatte ich jetzt schon zwei mal morgens gleich nach dem Einsteigen. Noch bei dunklem unteren Display den Rückwärtsgang eingelegt, ging auch sofort die Kamera an und bis ich aus dem Hof rückwärts rausgefahren war, war auch Google Maps, sprich der Hautpbildschirm aktiv. Für mich kein Grund länger als eine Sekunde darüber nachzudenken...

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • hatte ich jetzt schon zwei mal morgens gleich nach dem Einsteigen. Noch bei dunklem unteren Display den Rückwärtsgang eingelegt, ging auch sofort die Kamera an und bis ich aus dem Hof rückwärts rausgefahren war, war auch Google Maps, sprich der Hautpbildschirm aktiv. Für mich kein Grund länger als eine Sekunde darüber nachzudenken...

    Danke. So geht es mir auch. War jetzt nix, was mich komplett aus der Bahn gebracht hat oder worüber ich mich aufrege. Der wichtige obere Teil lief eh weiter und dass er auch wieder dort weitergemacht hat, wo er ausgestiegen ist fand ich eigentlich innerhalb des Bugs echt gut gelöst...

    EX30 SingleMotor Extended Range

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • hatte ich jetzt schon zwei mal morgens gleich nach dem Einsteigen. Noch bei dunklem unteren Display den Rückwärtsgang eingelegt, ging auch sofort die Kamera an und bis ich aus dem Hof rückwärts rausgefahren war, war auch Google Maps, sprich der Hautpbildschirm aktiv. Für mich kein Grund länger als eine Sekunde darüber nachzudenken...

    kurzer Nachtrag noch. Das erste der beiden Male war noch unter 1.4 !

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • hatte ich jetzt schon zwei mal morgens gleich nach dem Einsteigen. Noch bei dunklem unteren Display den Rückwärtsgang eingelegt, ging auch sofort die Kamera an und bis ich aus dem Hof rückwärts rausgefahren war, war auch Google Maps, sprich der Hautpbildschirm aktiv. Für mich kein Grund länger als eine Sekunde darüber nachzudenken...

    Sehe ich entschiedenen anders. Würdest du dies bei deinem Smartphone, Computer, Fernseher, Heizung oder was auch immer akzeptieren wenn sich die Tastatur oder der Bildschirm, in EX ein und dasselbe, sich kurz verabschieden. Zumal, wenn es während der Fahrt auftritt es definitiv kurz ablenkt, zumindest die ersten Male. Die v. g. Dinge Kosten ein Bruchteil von einem EX 30. Zumal es zumindest bei mir bis zum Update auf 1.4.2 nie in dieser Form aufgetreten ist. Und nein es ist sicherlich nicht die größte Baustelle welche Volvo am EX30 hat. zeigt aber wie unsauber die dort entwickeln und testen. Zumindest bei der Software.

    PS

    Sei froh das du so "spät" in die immer wieder überraschenden Software Welt des EX30 eingestiegen bist. Früher verabschiedete sich auch der obere Bereich während der Fahrt und System führte anschließend in aller Ruhe einen reboot aus. Toll während der fahrt. Sorry liebe Rennleitung das ich so schnell war, aber mein Tacho war auf einmal verschwunden. Zumindest das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • ...

    Sei froh das du so "spät" in die immer wieder überraschenden Software Welt des EX30 eingestiegen bist...

    ich bin froh. Vielleicht sehe ich deshalb vieles gelassener, was hier gerne hochgepusht wird. Und damit meine ich nicht zwingend übertrieben wird. Ich spreche niemandem hier seine Fehler mit dem Auto ab. Habe ich nie. Und ich bin sicher, ihr, die ihr schon frühe Versionsstände hattet, habt sicher mehr mit dem Auto erlebt als ich das habe. Wieder ein Grund, warum ich das ein oder andere hier mit einem Schulterzucken abtue. Ich komme aus der Softwarebranche. Ich supporte Software die 50k aufwärts kostet und somit durchaus den Wert eines Mittelklassewagens hat. Und trotzdem kannst du auch da nicht garantieren, dass alles reibungslos läuft, dass sie sich auf jedem Rechner bei jedem Kunden gleich verhält. Wird sie niemals tun.

    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mich an meinem "nur" die Klimaanlage stört. Alles andere kann und will ich verschmerzen, weil mir alles andere Freude an dem Fahrzeug bereitet, die ich mir wegen ein paar Kleinigkeiten nicht vermiesen lassen möchte. WIe man mit solchen Kleinigkeiten umgeht soll jeder selbst entscheiden. Du gehst damit zum Händler, ich zucke die Schultern... wer von uns beiden schläft heute abend besser? ;)

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Früher verabschiedete sich auch der obere Bereich während der Fahrt und System führte anschließend in aller Ruhe einen reboot aus. Toll während der fahrt. Sorry liebe Rennleitung das ich so schnell war, aber mein Tacho war auf einmal verschwunden. Zumindest das scheinen sie in den Griff bekommen zu haben.

    Nein nicht wirklich früher, auch JETZT ist er KOMPLETT ausgefallen! 😡