Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

  • Ich bin bei so SItuationen mittlerweile auch immer darauf vorbereitet direkt aufs Gas zu latschen, um das zu übergehen. Wenn er allerdings eine echte Gefahrenbremsung einleitet, klappt das nicht.


    Früher hieß es mal in der Fahrschule, dass man bei solchen Situationen "bremsbereit" sein soll - nicht "gasbereit"... :D

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • Früher hieß es mal in der Fahrschule, dass man bei solchen Situationen "bremsbereit" sein soll - nicht "gasbereit"... :D

    Ja recht absurd und eine Umkehr der Verhältnisse bei scheinbar "mitdenkenden" Autos ^^


    lenny2023 um das zu vermeiden kann man immerhin den Seitenverkehrswarner im Fahrassistenzmenü ausschalten, aber eigentlich will man ja den Schutz haben.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

    Glück das nichts passiert ist. :thumbup:

    Ähnliches hatte euch vor ein paar Wochen auch und hier erwähnt und anschließend gelernt Gas geben übersteuert es. Hatte ich aber unfreiwillig schon so gehändelt gehabt. Es war für mich als Fahrer klar erkennbar, der von rechts kommende hat sein Vorfahrtachten-Schild gesehen und verzögert. Der EX30 sah es anders. Der hinter mir war nicht sehr amüsiert dem Gehupe und den Gesten nach. Anderseits hielt er auch nichts von Mindestabstand. ;) Trotzdem. X(

    Heute bremste und lenkte er bei Dunkelheit und Nässe soviel einer geflickten Stelle im Asphalt unvermittelt in einer Linkskurve. Seine Lenkbewegung war auch noch nach links! Diese Verhalten hatte ich schon mehrfach bei diesen Licht und Witterungsbedingungen. Meist tut das Auto ja was es soll, aber manchmal bringt es den Puls unerwartet schnell nach oben.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Moss Yellow, gasgegeben hab ich natürlich. Der Abbieger war so langsam, sonst hätte ich es ja noch verstehen können, aber so geht gar nicht. Das ist kein Sicherheitsfeature, sondern einfach nur gefährlich. Bei mir haut beim Überholen der Spurhalte-Assistent immer heftig dazwischen, wenn ich wieder einscheren will. Mein Mann hat es vor 2 Tagen mal mitbekommen und war sehr erschrocken und entsetzt wie heftig er mich wieder zurück in die Gegenfahrbahn versucht zu schubsen.

    Das geht gar nicht😡Und ist einem Volvo der sich Sicherheitspriorität auf die Fahne geschrieben hat nicht würdig. Ja, der Puls und Blutdruck ist in solchen Situationen schon gut am Arbeiten.

  • Bei der ersten vom EX30 eingeleiteten Notbremsung habe ich auch einen gewaltigen Schrecken bekommen und zum Glück instinktiv das Gaspedal getreten. Aber man gewöhnt sich dran; passiert mir so etwa alle ein bis zwei Monate.


    Tief drin im Menü könnte man diesen Assistenten abstellen. Habe ich aber nach reiflicher Überlegung nicht gemacht; denn wenn ich mal selbst in einer "echten" Gefahrensituation unaufmerksam bin, kann die schnelle Reaktion des Wagens wertvoll sein.


    Was die diversen Assistenten angeht, habe ich inzwischen die Einstellung, dass man sie nutzen kann und sie in mancher (aber nicht in jeder !) Situation hilfreich und bequem sein können. Man muss sie aber nicht nutzen und man kann nicht erwarten, dass sie in Level 2 perfekt sind und immer "richtig" liegen.

  • Mich würde mal interessieren was in der Folge passiert, wenn man die Assistenten explizit abschaltet und dann kracht es.

    Die Blackbox kann der Versicherung bzw. dem Gutachter dann verraten, dass man bewusst auf die Assistenten "verzichtet" hat.


    Ob das dann wohl auf eine Teilschuld hinausläuft, wenn die Vorfahrt genommen wird z.B.? Eigentlich lassen die Versicherer ja NICHTS unversucht, um nicht in vollem Umfang löhnen zu müssen..?


    Ist aber bisher nur so ein ungegoogelter Gedanke, der mir gerade durch den Kopf ging. Mal sehen ob ich was finde dazu...

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2