Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Moin, gestern war ich auf einer Bundesstraße zügig unterwegs, als ein Fahrzeug von der Seitenstraße zum Abbiegen an die Bundesstraße fuhr. Es bestand überhaupt keine Gefahr, aber mein EX30 machte eine Phantombremsung. Das war schon echt heftig. Hatte sehr viel Glück das der nachfolgende Wagen noch sehr weit hinter mir fuhr. Das hätte wirklich gefährlich werden können.

    das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Okay, bei zügigem heranfahren und wenn ein Abbieger etwas weiter in der Straße zum Stehen gekommen ist, ist es für mich auch noch nachvollziehbar, aber das war bei mir zumindest nicht der Fall. Natürlich habe ich gasgegeben. Übrigens habe ich es bei meinem BMW IX1 so noch nicht gehabt und auch der Spurhalte-Assistent funktioniert dort einwandfrei.

  • was auch gerne von den Notbremsassistenten aufgenommen wird ist, wenn man dem Vordermann folgt und dieser rechts in eine Einmündung oder eine Abzweigung abbiegt und man dann als Hintermann ohne zu bremsen weiter fährt. Der Assistent glaubt dann nämlich, dass man dem Vordermann auf das rechte hintere Eck knallen wird. Was man als Mensch aber weiß ist, dass das Heck des Vordermanns nicht mehr da sein wird, wenn man die paar Meter weitergerollt ist, denn das Fahrzeug biegt ja ab und "verschwindet" aus dem Gefahrenbereich. Das kann ich mit dem EX30 auch sehr zuverlässig nachstellen.

    Selbes gilt z.B. wenn man an einer Engstelle, z.b Fußgängerquerung direkt danach auf ein parkendes Auto trifft. Da man durch die Engstelle geradeaus lenken muss und erst direkt danach nach links lenken kann, um dem parkenden Auto auszuweichen, glaubt der Assistent man knallt dem stehenden Auto hinten drauf. Auch das kann jeder Audi so gut und so schlecht wie der Volvo. Auch da hilft in der Engstelle einfach kurz die Bremse zu tippen, dann bleibt der Assistent recht zuverlässig aus.

    Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber wenn man drei mal in der selben Stelle Puls bekommen hat, weil das Auto den Anker werfen will, dann lernt man da recht schnell dazu :D

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • das macht jeder aktuelle Audi auch so. Das ist kein spezielles Volvo Problem. Sowohl innerorts als auch außerhalb. Kommt ein Fahrzeug zügig an die Haltelinie gefahren, oder ragt sogar darüber hinaus, geben die Assistenten Alarm. Bei Audi erwartet dich ein dickes rotes PreSense Logo auf dem Display und wenn du nicht wie hier geschrieben sofort proaktiv reagierst, sprich etwas am Lenkrad ziehst, die Bremse berührst, oder eben Gas gibst, gibt er einen Bremsruck ab und wenn der andere von rechts nicht doch noch anhält dann auch eine Vollbremsung. Da ich von Audi komme überrascht mich mein EX30 bei solchen Situationen schon lange nicht mehr. Bis der Bremsruck kommt habe ich schon leicht nach links gelenkt um dem Auto klarzumachen, dass ich wach bin und die Situation erkannt habe. Das geht inzwischen inuitiv.

    Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    Anderes Beispiel:

    Es gibt eine Stelle wo ich meisten aufgrund des Verkehr nur links abbiegen kann wenn eine gut 50 bis 60m entfernte Ampel für die Gegenspur rot zeigt. Trotzdem warnt mich der EX30 nach einem noch nicht von mir nachvollziehbaren System gelegentlich dort vor Querverkehr. :/ Oder BLIS meint gelegentlich wenn ein Auto hinter mir z.B. an einem Beschleunigungsstreifen auf die AB oder Bundesstraße auffährt mich links zu warnen, Das Auto ist aber rechts hinter mir und sehr weit weg. Wieso erfolgt die Warnung links? Wie gesagt in 99% der Fälle funktioniert es ordentlich, dass eine Prozent macht mich nervös. :)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


    2 Mal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

  • was auch gerne von den Notbremsassistenten aufgenommen wird ist, wenn man dem Vordermann folgt und dieser rechts in eine Einmündung oder eine Abzweigung abbiegt und man dann als Hintermann ohne zu bremsen weiter fährt. Der Assistent glaubt dann nämlich, dass man dem Vordermann auf das rechte hintere Eck knallen wird. Was man als Mensch aber weiß ist, dass das Heck des Vordermanns nicht mehr da sein wird, wenn man die paar Meter weitergerollt ist, denn das Fahrzeug biegt ja ab und "verschwindet" aus dem Gefahrenbereich. Das kann ich mit dem EX30 auch sehr zuverlässig nachstellen.

    Selbes gilt z.B. wenn man an einer Engstelle, z.b Fußgängerquerung direkt danach auf ein parkendes Auto trifft. Da man durch die Engstelle geradeaus lenken muss und erst direkt danach nach links lenken kann, um dem parkenden Auto auszuweichen, glaubt der Assistent man knallt dem stehenden Auto hinten drauf. Auch das kann jeder Audi so gut und so schlecht wie der Volvo. Auch da hilft in der Engstelle einfach kurz die Bremse zu tippen, dann bleibt der Assistent recht zuverlässig aus.

    Das klingt alles furchtbar kompliziert, aber wenn man drei mal in der selben Stelle Puls bekommen hat, weil das Auto den Anker werfen will, dann lernt man da recht schnell dazu :D

    Nachvollziehbar deine Aussagen. Meiner hat aber auch gelegentlich ein Problem mit Asphaltflicken vor oder in Kurven, insbesondere wenn die Fahrbahn nass ist. Und das ist dann leider nicht immer vorhersehbar und treibt dem Puls hoch, Wahrscheinlich glaubt das Kerlchen ich bin über die Fahrbahnmarkierung gefahren, weshalb er in den Gegenverkehr lenkt. Bin ich nicht nur fehlt die auf ein paar Metern, wegen der Reparatur. Natürlich weis ich das ist nicht einfach zu lösen für die Entwickler, sage auch nicht andere können das besser, Aber als vertrauensfördernde Maßnahme werte ich solche Dinge nicht.

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin


  • Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    Vielleicht warnt der Volvo ja auch, mit einem Schriftzug im 8x5 Pixel Font für 50 ms. Du musst nur auf das Display gucken während der Gefahrensituation :D


    ja, Head Up Displays sind völlig überbewertet und nicht nötig...

    EX30 Ultra Twin, Farbe siehe Avatar, SW V 1.4.2

  • Der Audi warnt also zumindest vor. Der Volvo agiert völlig ohne den Fahrer(in) vorzuwarnen. Finde den Unterschied. ;) :)

    deshalb beschreibe ich euch als Ex-Audi Fahrer ja hier die Situationen. Damit ihr keine Warnung mehr braucht ;)

    aber hast schon recht. Beim Audi reichte ein Blick in die Mitte um zu erkennen, was ihn gerade stört. Hier bei unserem kleinen ist das ähm.....schwieriger....

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Vielleicht warnt der Volvo ja auch, mit einem Schriftzug im 8x5 Pixel Font für 50 ms. Du musst nur auf das Display gucken während der Gefahrensituation :D


    ja, Head Up Displays sind völlig überbewertet und nicht nötig...

    War tatsächlich auch mein erster Gedanke oder im Benachrichtigungsmenü, aber erst nachdem das Glöckchen erscheint und du gewischt hast. ;) ^^

    Nur gut das Volvo nicht wie Tesla beim Model 3 Highland Facelift ein zweites Display in der Mittelkonsole für die hinten sitzenden eingebaut hat. Ich befürchte aufgrund des aktuellen Softwarestand beim EX30 würden Warnmeldungen dort und nur dort erscheinen. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin