Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • ...was uns auf den 2x 1000km Fahrt immer wieder aufgefallen ist, war durch ein Versehen von mir unbewusster entstandener Fehler. Somit kein echter Hardware Fehler - eher eine Erfahrung,

    Durch das digitale Zeitalter zwar extrem verstärkt aber dennoch ein Schockmoment.



    Hintergrund: zügiges auffahren auf Autobahn und überholen auf Autobahn.


    Durch grosse Füsse und eine nicht optimale Position beim Stromfuss, kann es passieren dass man beim Kickdown nur ganz sanft, ohne es tatsächlich zu bemerken, die Bremse berührt.


    Während des Beschleunigungsvorgangs kommt es dann Akut zur Schubabschaltung mit gebimmel und Notbrems ähnlichen Verhaltens. Zuerst dachte ich, dass da Jemand im toten Winkel von mir übersehen wurde oder sonst ein Sensor uns vor etwas Schützen wollte.


    Beim dritten mal habe ich es dann per Zufall entdeckt. Mein Fuss hat beim Kickdown die untere rechte Ecke des Bremspedals gestreift was dann wahrscheinlich zum override der Bremse führte,


    Jetzt weis ich es und schaue, dass der Fuss, Schuhe immer richtig platziert sind.

  • das ist meinem Vater vor ein paar Tagen passiert als er gefahren ist. Ich saß daneben. Er hat wohl auch irgendwie beide Pedale erwischt.
    Da kam dann auch eine Meldung, bitte nicht beide Pedale drücken oder sowas.


    Das heißt wir können keine Rallye mit dem EX30 fahren und mit Gas und Bremse gleichzeitig durch die Kurve driften. Schade eigentlich :D

    Plus | Twin | Grey | 20er | Winterpaket | Memory Sitze | dunkle Scheiben | AHK

    MJ 2025 Software: 1.4.2

  • Vielleicht gibt es im Volvo Shop mal spezielle Schuhe für den EX30 :)

    yes ein guter Hinweis für das Produkteteam zum entwickeln von Improvements.


    Aber nein, es war ja eigentlich ein Anwenderfehler und gehört dann eher zum Reklamationsmanagement und damit verbundenen Prozessverbesserung zur Überarbeitung der Anwenderdokumentation. Was man dann via Audit wieder auf Wirksamkeiten hin untersuchen kann.

  • Das mit den Pedalen nervt meine Frau gehörig. Die fährt unsere Automatik-PKW auch mit zwei Füßen und gibt beim Anfahren schonmal leicht Gas und geht dann von der Bremse, um zügiger loszukommen (unsere Einfahrt führt bergauf und direkt auf eine Landstraße mit 100km/h, da muss man schonmal dazwischenflutschen, wenn gerade nix zu nah dran ist).

    Mit dem EX gibt's dann Gebimmel und sie kommt gar nicht mehr los. Und sie ist bei sowas sehr tolerant und geduldig - NICHT. :rolleyes:

    Das Auto ist nicht für Fahrprofis gemacht. Rallye ist ein gutes Stichwort, sie fährt schon seit Jahren Subaru, war auch ein Impreza dabei.

    Aber ich habe ein Argument: Der EX30 geht auch so zügig los, ohne die Spielchen mit den Pedalen... :saint:

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren. ;)

    Twin Performance |Plus|Onyx Black|Indigo|MY25|1.4.2

  • ... (unsere Einfahrt führt bergauf und direkt auf eine Landstraße mit 100km/h, da muss man schonmal dazwischenflutschen, wenn gerade nix zu nah dran ist).

    Mit dem Autohold doch eigentlich kein Problem, oder? Der Wagen steht automatisch und du gibst dann eben Vollgas (oder was eben erforderlich ist), um auf die Strasse einzuscheren.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Also Fahr- oder Rallyeprofi ist man sicher nicht, wenn man die Beschleunigung mit der Bremse regelt...

    Man kann beide Pedale gleichzeitig treten im Stand (!) und nimmt dann nur den Fuß von der Bremse. Dann gibt's auch keine Warnmeldung.

    Volvo EX30 Twin Motor Vapour Grey, Misty / Tailored Wool, 20"Felgen, Winterpaket, Fenster getönt, AHK