Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Verstehe das Problem nicht. Der Akku hat eine Nettokapazität von 64kWh. Bei einem Verbrauch von 20kWh bei 120-130kmh reicht das ja schon rein Rechnerisch nicht für 350km Reichweite. Man fährt ja auch nicht immer von 100% auf 0% runter sondern nutzt meist nur 70-80% der zur Verfügung stehenden Kapazität. Mit dem Auto ist also alles in Ordnung, die Erwartungen sind einfach Falsch.

  • Verstehe das Problem nicht. Der Akku hat eine Nettokapazität von 64kWh. Bei einem Verbrauch von 20kWh bei 120-130kmh reicht das ja schon rein Rechnerisch nicht für 350km Reichweite. Man fährt ja auch nicht immer von 100% auf 0% runter sondern nutzt meist nur 70-80% der zur Verfügung stehenden Kapazität. Mit dem Auto ist also alles in Ordnung, die Erwartungen sind einfach Falsch.

    Ich bin von Berlin nach Szczecin gefahren, Start🔋 mit einer Reichweite von 93% bei 437km. Fahren ohne Stau, bei 10-14c°, kein Regen bei max. 120-135km/h, sehr kalt in der Kabine, keine Möglichkeit, die Kabine zu heizen. Fahrstrecke 211km. Ich habe mein Ziel mit 15% der Restreichweite und 87km erreicht. Ich erinnere mich genau an diese Werte. Wir haben also einen zu hohen Stromverbrauch für eine solche Strecke. Es kann nicht sein, dass das Auto bei solchen Außentemperaturen so viel Strom braucht, um zu fahren. Ich kann 5c° oder weniger verstehen, aber nicht 10-14°.


    Ich war heute beim Service, wir haben einen Termin ausgemacht und wieder hat man mir das Gefühl gegeben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mein nächster Termin ist der 17. Dezember, dann kann ich das Auto abgeben und sie werden in meinem Beisein eine Testfahrt mit angeschlossenem Computer machen.

    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich den Volvo-Service in Polen angerufen habe und sie mir sagten, dass dies Symptome wie eine defekte oder verstopfte Wärmepumpe sind, dass sie das Auto nicht heizen will. Wir werden sehen, was die Computertests im Dezember ergeben. Bis dahin 🤣 müssen ein warmes Schaffell und Tee für unterwegs reichen.

  • Ich bin von Berlin nach Szczecin gefahren, Start🔋 mit einer Reichweite von 93% bei 437km. Fahren ohne Stau, bei 10-14c°, kein Regen bei max. 120-135km/h, sehr kalt in der Kabine, keine Möglichkeit, die Kabine zu heizen. Fahrstrecke 211km. Ich habe mein Ziel mit 15% der Restreichweite und 87km erreicht. Ich erinnere mich genau an diese Werte. Wir haben also einen zu hohen Stromverbrauch für eine solche Strecke. Es kann nicht sein, dass das Auto bei solchen Außentemperaturen so viel Strom braucht, um zu fahren. Ich kann 5c° oder weniger verstehen, aber nicht 10-14°.


    Ich war heute beim Service, wir haben einen Termin ausgemacht und wieder hat man mir das Gefühl gegeben, dass etwas nicht in Ordnung ist. Mein nächster Termin ist der 17. Dezember, dann kann ich das Auto abgeben und sie werden in meinem Beisein eine Testfahrt mit angeschlossenem Computer machen.

    Ich sollte noch hinzufügen, dass ich den Volvo-Service in Polen angerufen habe und sie mir sagten, dass dies Symptome wie eine defekte oder verstopfte Wärmepumpe sind, dass sie das Auto nicht heizen will. Wir werden sehen, was die Computertests im Dezember ergeben. Bis dahin 🤣 müssen ein warmes Schaffell und Tee für unterwegs reichen.

    Grüße nach Stettin. Schöne Stadt, Zwischenzeitlich kenne ich deutlich mehr Städte und Gegenden in Polen. Danke das du es übersetzt hast. Das er ungenügend heizt, ist ein bekanntes Thema was viele hier betrifft. Lösung angeblich für Software V1.4.5 angekündigt. Nur weiß keiner wann diese kommen soll. Wenn deine Angabe so wie beschrieben sind hast du 23,65 kWH pro 100 km verbraucht das ist in dem eher eben Terrain bei den von die genannten Geschwindigkeiten und den Temperaturen zwar am oberen Ende aber nicht ungewöhnlich. Zumal du wahrscheinlich versucht hast viel mit Luftheizung zu heizen. Das zieht auch Strom. Im Bild siehst den Verbrauch des auf der selben Plattform passierend Smart #1. Der EX30 müsste da kleiner Stirnfläche etwas besser sein. Aber die Verbräuche werden bei höheren Außentemperaturen ermittelt sein.


    Pozdrowienia dla Szczecina. Piękne miasto, w międzyczasie poznałem dużo więcej miast i regionów w Polsce. Dziękuję za tłumaczenie. Niewystarczające ogrzewanie to dobrze znany problem, który dotyka wielu ludzi tutaj. Rozwiązanie podobno zapowiedziano dla oprogramowania V1.4.5. Ale nikt nie wie, kiedy zostanie wydane. Jeśli twoje dane są zgodne z opisem, zużyłeś 23,65 kWH na 100 km, co jest górną granicą, ale nie jest niczym niezwykłym w raczej płaskim terenie przy prędkościach i temperaturach, o których wspomniałeś. Zwłaszcza, że prawdopodobnie próbowałeś dużo ogrzewać za pomocą ogrzewania powietrznego. To również pobiera energię. Na zdjęciu widać zużycie Smarta #1 przejeżdżającego na tej samej platformie. EX30 powinien być nieco lepszy z mniejszą powierzchnią czołową. Ale zużycie będzie determinowane wyższymi temperaturami zewnętrznymi.

  • Du bist mit 93% gestartet. Im Ziel waren es noch 15%. Streckenlänge 211 km. Richtig soweit?

    Also 78% von 64 kWh verbraucht => 49,92 kWh => 23,7 kWh/100 km


    Für120 - 130 km/h doch im Rahmen?


    Nur wie passen bei 15% noch 87 km Restreichweite?

    Das wären ja hochgerechnet auf 100% => 580 km !(?)

  • Ich schließe mein Thema für heute. Wir werden sehen, was sie sich nach dem 17. Dezember einfallen lassen. Denn dies wird mein zweiter Besuch mit dieser Batterie bei ihnen sein.

    Als ich sie das erste Mal abholte, gab es ein Problem beim Aufladen mit den richtigen Werten.

    100% der Batterie zeigten eine Reichweite von 344-345km und keinen Meter mehr bei 65kW Kapazität.

    Erst als sie ein Update an meinem Auto gemacht haben, als ich es ihnen überlassen habe, und jetzt sind die Werte besser 80%-427/100%-475. Bei diesen Temperaturen von 10-14c° ist es also ok.

    Schönes Wochenende

  • Du kannst das im Menü einfach umstellen ob er dir die Restreichweite nach deinem realen Verbrauch ermittelt anzeigt oder nach WLTP. Letzteres zeigt dir deutlich mehr Restreichweite an welche jedoch in der Realität nicht zu erreichen ist. Mit dem Wagen ist alles in Ordnung, der Verbrauch ist normal und die Restreichweite passt auch. Der EX30 ist kein Sparwunder.


    Und die Klima fixen sie hoffentlich irgendwann.

  • Mein Sohn hat seinen Tesla 3 Lissy genannt. Bitte nicht böse gemeint.🫣🤗


    Für zwei weitere Fahrten in die Werkstatt wird es ausreichen, dann werde ich auf ein jüngeres Modell umsteigen.🤣🤣