Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• vermutlich ist das Problem bei Steal lt ein anderes. Die Batterie hatte ja wie von ihm beschrieben noch genug Saft um Alarm auszulösen. Wäre auch skandalös, wenn die Werkstatt nach 1,5 Tagen nicht an eine leere Bordbatterie gedacht hätte und weiß wie man da hinkommt. Da scheint mir ein tieferliegendes Problem im System vorzuliegen, was beunruhigend ist.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Den Deckel vorn kennt er mit den Kabeln. Hatte er geschrieben. Er hatte auch 12 V dort angelegt. Hatte aber nichts gebracht. Das war es nicht.

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

• Hängt der Alarm nicht an einer eigenen Batterie? Sonst würde ja direkt mit abklemmen der 12V Batterie Stille herrschen.

mag sein, aber die Sensoren und die CPU muss ja auch noch mit Strom versorgt werden, um die Situation zu erkennen und den Alarm überhaupt auszulösen, oder ist das alles ausgelagert? Kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• vermutlich ist das Problem bei Steal lt ein anderes. Die Batterie hatte ja wie von ihm beschrieben noch genug Saft um Alarm auszulösen. Wäre auch skandalös, wenn die Werkstatt nach 1,5 Tagen nicht an eine leere Bordbatterie gedacht hätte und weiß wie man da hinkommt. Da scheint mir ein tieferliegendes Problem im System vorzuliegen, was beunruhigend ist.

Richtig, diesen "Notstrom Zugang" für die 12Volt kannte der ADAC Helfer. Hat er auch ausprobiert.
    Dabei gab es zwei Probleme:

• Die Kabel sind mit chinesischen Schriftzeichen beschriftet. Er brauchte externe Hilfe um die richtigen Pole zuzuordnen.
    • Ist das Auto vorwärts in einer Parkbucht geparkt, die nach vorne zur Wiese mit erhöhten Randsteinen abgetrennt ist, dann ist der Zugang zu diesem NOT-12Volt kaum möglich. Selbiges trifft sicher auch auf solche kleinen Betonpuffern zu, die oft am vorderen Ende von Parkbuchten sind.

Der ADAC Helfer hatte viel Mühe, die leider nicht belohnt wurde.

|EX30 SMER - Plus, Wolkenblau, Indigo | Auslieferung 13. Mai 24|
    |bisher V40 (1999 - 2006)
    |V50 (2006 bis 2024), der wurde am 05.05. volljährig ;( und ist dann am 15.05. ausgezogen |

• Das ist halt subjektives Empfinden….

Aber der Ton ist auch keine Katastrophe…. Aber halt so ganz anders, als alle anderen, die ich kenne.

Vielmehr hoffe ich, dass das mit dem koppeln nachher klappt. Gestern ging’s ja nicht. Bin in 1 h zu Hause. Dann versuche ich es nochmal….

EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey