Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

  • Dachte die sind schon Insolvent, wer kauft denn bitte bei den Preise noch Polestar?


    Dann scheinen es die gleichen Programmierer zu sein....hat Volvo dann wohl eher kaum Einfluss drauf.

    Insolvent, wäre mir neu. Volvo hat seine Anteile verkauft oder verkaufen müssen wenn man man den Käufer der Volvo Anteile anschaut.

    "Der Anteil von Volvo an Polestar 48,5 Prozent. Auch ein Käufer stand offenbar bereits fest, es ist die Zhejiang Geely Holding Group Co. Ltd, kurz Geely."

    ;) ;) ;)

    Und ehrlich gesagt war ich letzte Woche einen Polestar 3 in der Ebbelwoi Stadt Probefahren. Ok eigentlich wollte ein Kumpel und ich habe mich drangehangen. Coole Karre fand ihn außen und innen extrem cool gemacht. Allerdings mit noch mehr Software Macken als mein EX30, zumindest bei unserem Testwagen. Auch an den Rückspiegel (Kamera) konnte ich mich nicht gewöhnen. Könnte meine Augen geschuldet sein. Die Natur fand es lustig eine Auge kurz eins weitsichtig ab Werk auszustatten. 8)

    "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Beobachte seit ein paar Wochen, dass der EX30 sporadisch nicht richtig rekuperiert. Passiert auch bei unterschiedlichsten Geschwindigkeiten. Nachdem man einmal kurz auf die Bremse tritt geht's wieder - so nach dem Motto "Achja, ich soll ja bremsen, wenn er vom Strompedal geht - sorry!"


    Fällt mir erst seit den etwas kälteren Temperaturen auf - wobei ich mir jetzt nicht herleiten kann, warum das damit zusammenhängen könnte.

    Das wird am BMS liegen, das dafür sorgen sollte, dass der Wagen wenig oder gar nicht rekuperiert, wenn die Batterie zu kalt ist. Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird. Dann siehst du, dass du mit der Scheibenbremse verzögerst und aufgrund der Kälte nicht oder nur wenig rekuperierst.

  • Das wird am BMS liegen, das dafür sorgen sollte, dass der Wagen wenig oder gar nicht rekuperiert, wenn die Batterie zu kalt ist. Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird. Dann siehst du, dass du mit der Scheibenbremse verzögerst und aufgrund der Kälte nicht oder nur wenig rekuperierst.

    Ah, das macht natürlich dann doch ein bisschen Sinn! Allerdings heizt er doch eigentlich die Batterie?! Und mir ist das bisher auch nicht direkt nach Fahrtantritt passiert sondern meist, wenn man schon ein paar Minuten unterwegs war.


    Ich werde das nochmal entsprechend weiter beobachten.


    Danke Cor !

    EX30 SingleMotor Extended Range (2024)

    Core | Vapour Grey | Indigo | getönte Scheiben hinten

    V1.4.2

  • Wenn du dann mal beim Treten auf die Bremse auf den Balken bei Beschleunigen/Rekuperieren schaust, solltest du sehen können, dass beim Bremsen in solchen Situationen der grüne Balken entweder nicht erscheint oder nicht größer wird.

    Ich weiß nicht wie es euch geht, aber die Anzeige ist eher ein Witz. Viel zu klein und auch der Informationsgehalt hält sich in Grenzen, zumindest eine Skala wie hoch die Rekuenergie in etwa ist wäre hilfreich.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Ah, das macht natürlich dann doch ein bisschen Sinn! Allerdings heizt er doch eigentlich die Batterie?! Und mir ist das bisher auch nicht direkt nach Fahrtantritt passiert sondern meist, wenn man schon ein paar Minuten unterwegs war.


    Ich werde das nochmal entsprechend weiter beobachten.


    Danke Cor !

    Das würde sich mir dann auch nicht ganz erklären. Was die Batterieheizung angeht, da bin ich mir nicht ganz sicher, was Volvo da wirklich programmiert hat. Offiziell soll die Batterie in jeder Situation so temperiert sein, dass diese keinen Schaden nehmen kann. Das ist wohl aber erst ab rund -10° der Fall. Wenn die Batterie aber zB 0° hat, dann wird diese eventuell nicht zwingend aktiv geheizt, aber die Leistung dennnoch gedrosselt, um zu hohe Lade – beziehungsweise Entladeströme zu verhindern, die die Batterie im Kaltzustand schädigen könnten.


    Jedenfalls habe ich da auch schon eine sehr unangenehme Erfahrung gemacht mit meinem Wagen, sodass ich davon ausgehen muss, dass die Batterie nicht schon bei Temperaturen um den Gefrierpunkt beziehungsweise bei wenigen Plusgraden aktiv gewärmt wird. Wahrscheinlich werde ich dazu noch mal einen separaten Thread öffnen, allerdings warte ich schon seit über einem Monat auf eine Antwort von Volvo, die ich eigentlich erst noch abwarten wollte.

  • Eine offizielle Stellungnahme wäre sicher ganz hilfreich, bezweifele aber, ob du was vernünftiges bekommst. Man könnte dem ganz einfach begegnen, wenn man eine vernünftige Anzeige programmieren würde, die die Betriebstemperatur der Batterie wiedergibt und anzeigt, ob geheizt oder gekühlt wird.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Im Benutzerhandbuch steht nicht allzuviel dazu drin, wie Volvo das gesamte Thermomanagement für Batterie und Heizung nutzt und einstellt kann man nirgendwo nachlesen (ein Ausschnitt unten). Wie und wann und unter welchen Bedingungen das Fahrzeug die Batterie aufheizt bleibt unklar. Sicher wird das nicht alle Verbraucher gleich interessieren, aber so eine Art Expertenmodus wäre schon nicht schlecht, um die Interessierten zu bedienen.

    Bei Kälte parken

    Wenn die Batterie kalt ist, reduziert das Fahrzeug vorübergehend die Batterieleistung, bis sie aufgewärmt ist. Das Fahrzeug mit herabgesetzter Leistung zu fahren, kann die Batterie nicht schädigen.

    Sie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.

    Parken Sie das Fahrzeug bei Temperaturen unter -30 °C (-22 °F) nicht länger als 24 Stunden, ohne es an eine Stromquelle anzuschließen.

    Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

  • Moss Yellow


    Der Polestar 3 hat doch Fenster hinten und einen klassischen Rückspiegel.


    Der P4 hat keins und deshalb Kamera und Monitor statt Rückspiegel….

    Hast Recht , mein Fehler war ein Polestar 4. Erwähnter Kumpel sucht Ersatz für sein Model 3 und ihn sprach die Coupé Form an. Dank dem riesigen Glasdach ist es innen erstaunlich hell aber einmal den Kopf gedreht klärt warum man auf die Heckscheibe verzichtet hat. Das wäre maximal ein Briefkastenschlitz geworden. Fand ihn optisch und von der Materialien echt gut. Aber auch selbstbewusst eingepreist. Gut 9.000 € oberhalb eines schon nicht günstigen Polestar 2. Kumpel bestellt jetzt ein Model 3 Facelift Long Range AWD. Grundpreis liegt fast 8.000 € unterhalb des nackten Basis Polestar 4 ohne Allrad. Die Allrad Variante kostet fast 15.000 € mehr.

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    Karl Valentin

    SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

  • Model 3 ist aber auch ne ganz andere (untere) Liga.

    Model 3 und PS 4 sind wie Bananen und Äpfel.

    Ich werde mir definitiv keinen Tesla mehr kaufen.

    Kein Radar, kein LiDar, nicht mal mehr Ultraschallsensoren.

    Keinen Regensensor, keine 360° Cam, usw …

    Zu wenig Kameras und keine gute Auflösung.

    Model 3 ist im Vergleich zum PS4 die absolute BAföG - Ausführung.

    EX30 I MJ 2025 I Ultra I SMER I Vapour Grey

    Software 1.4.3