Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Heute neu entdeckt: die Sensorfunktion der Lenkradtasten, mit der im Display angezeigt wird, welche Tasten man gleich drücken wird (was für eine blödsinnige Funktion), funktioniert nur noch manchmal und bei wenigen Tasten.

Die Kiste ist eh grad in der Werkstatt. Vielleicht werden die Tasten gleich gegen die neue Version getauscht.

Update hierzu: Tasten sollen getauscht werden. Leider sind die aktuell nicht lieferbar. Man meldet sich sobald wieder verfügbar…

Loki: EX30 Ultra Single Motor Extended Range Vapour Grey v1.5

• Ja, die wird oben mittag erscheint ein Feld mit den Tasten, welche du den Finger drauf hast, und welche darüber oder darunter ist. Die die du berührt ist etwas dunkler im grau Ton wie die andere

Core extended Range Singele Motor, Varpour Gray, abgedunkelten Scheiben, Winterpaket, AHK, bestellt Ende Oktober

• Geht bei mir aber nur mit den linken Tasten, die rechten machen in der Hinsicht gar nichts. Ja, ist wie so ne Art Vorschau. Das Konzept ist ja eigentlich nicht schlecht, hatte ich beim i3, da gab es 6 frei belegbare Tasten mit den Nummern 1-6 und wenn man nicht mehr genau wusste, was man wo hinterlegt hatte, konnte man sachte drüber streichen und es wurde im Display angezeigt. Erst wenn man richtig drauf gedrückt hat wurde die Funktion ausgeführt. Ist beim Volvo natürlich sinnfrei, da die Tasten ja vorbelegt sind.

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.4.2

• Schade finde ich, dass sich der EX30 die App (in meinem Fall "Radioplayer" für Webradio) nicht mehr merkt und jedesmal wieder mit der FM Radio App startet. Das hat mit 1.4.2 funktioniert.

Auch fährt der linke Außenspiegel nach dem Öffnen nicht in die Memory Position. Der Spiegel steht jedesmal anders und muss eingeklappt und wieder ausgeklappt werden um in die richtige Position zu fahren.

Das nervt gewaltig.

Habe hier schon verschiedene Positionen gespeichert aber jedesmal steht der Spiegel beim Ausklappen anders.

Das war hier schon mal Thema aber ich finde es nicht mehr.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• derf

Habe das gleiche Problem.

Als der Spiegel mal wieder in der richtigen Position war, habe ich die Automatik zum Einklappen der Spiegel ausgeschaltet.

Fahrzeug ist seit heute u.a. wegen dieses Problems in der Werkstatt.

Die hatten aber so keine Lösung.

Daher bleibt er bis morgen da, man will sich auch gleich um den abbrechenden Radioempfang und die Klimaautomatik kümmern.

Probleme waren aber bekannt.

Bin gespannt.

• Daher bleibt er bis morgen da, man will sich auch gleich um den abbrechenden Radioempfang und die Klimaautomatik kümmern.

Probleme waren aber bekannt.

Bin gespannt.

Bitte gib dann Bescheid wie der Spiegel Bug gelöst wurde.

Der nervt mich nämlich extrem. Steig am Tag so 10 bis 20 Mal ins Auto ein und muss jedesmal einklappen und wieder ausklappen.

Danke.

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

• Hi, ich glaube das man das Einklappen auch deaktivieren kann, ist zwar nicht im Sinne des Erfinders aber effektiv. Ich habe das auch, allerdings bei meinem V60, deaktiviert weil auch ich mit dem Wagen viel ein und Aussteigen muss .... Wie gesagt ist zwar nicht die perfekte Lösung spart aber Zeit und Nerven

Gruß Ralf

Single Motor Extended Range | Onyx Black | Plus | Indigo | 2024 | OS V 1.5.0

• Ja kann man ausschalten ist aber beim Parken innerstädtisch keine Option für mich sonst hab ich bald gar keine Spiegel mehr zum Einklappen 😁

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24