Komme gerade aus der Werkstatt. Spiegelfehler konnte nicht reproduziert werden und ist bis jetzt auch nicht wieder ausgestreten.
Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
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Fällt mir gerade ein, weil ich glaube Torsion drüben im 1.5er Thread erwähnt hat. Ich hatte vor einiger Zeit den "Motorschaden" Fehler, der bei mir übrigens auftrat als ich mal an einer schrägen Auffahrt eine Weile lang stand. Beim Losfahren bekam ich den Warnhinweis in Miniaturansicht und ein leuchtendes Symbol gezeigt, war dann aber auch relativ kurz danach wieder verschwunden. Ich hatte damals in Erinnerung, dass andere diesen Fehler hatten, wenn Sie am Hang standen oder fuhren. Ich habe damals meinen Freundlichen kontaktiert und mir wurde sogar geraten, das Auto abschleppen zu lassen. Da am nächsten morgen alles beim Alten war und ich die Meldung auch nicht wieder bekam habe ich es ignoriert. Als ich neulich zum Reifenwechsel in der Werkstatt war, bat ich explizit darum den Fehlerspeicher auszulesen. Zu meinem Erstauen sagte man mir, dass nichts dergleichen in der Fehlerliste auftauchte, also der Fehler gar nicht registriert war, so als habe es ihn nie gegeben. Das ist doch alles absurd! Ich komme mir langsam vor wie in der Matrix, was ist noch real, was nicht.
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Ich habe nochmal die Vorklimatisierung gemessen, mir ist aufgefallen das die nicht immer den Strom aus dem Netz bezieht wenn die Nabelschnur angeschlossen ist.
Zwei Dinge sind hier interessant:
Es ist nur ein Heizvorgang zu sehen, obwohl ich etwa 09:18 ein zweites Mal gestartet hatte. Beim ersten Mal war es also ok, Strom wurde lt. Manual über die Wallbox gezogen. Beim zweiten Mal aus der HV Batterie, so wie ich es vorher auch schon beobachtet hatte. Sieht für mich nach einem Fehler aus, das typische EX30 zufällige Verhalten. Oder gibt es eine Erklärung dafür? Beim einem Versuch gestern wurde auch der Strom aus Batterie genommen. Da hatte ich geplantes Laden aktiviert und war noch in dem Zeitfenster. Aber das scheint ja nicht die Ursache zu sein, jetzt war geplantes Laden aus und beim ersten Mal war es ja auch ok.
Der andere Punkt ist die Leistung, man sieht gut die ca. 7,5 kW die auch auf dem Typenschild der WP steht (siehe Video von AT Zimmermann). Im Forum hier wurde vermutet das es die äquivalente Wärmeleistung mit eingerechnetem COP ist, das macht für mich aber keinen Sinn. Auf ein Typenschild eines elektrischen Gerätes gehört die Eingangsleistung, nicht ein theoretischer Wert mit variablem COP.
D.h. das die WP schon einen guten Schluck aus der Pulle nimmt und den Verbrauch auf Kurzstrecken deutlich nach oben treibt. Aber die Batterieheizung ist ja auch für eine höhere Lebensdauer der Batterie da, man bezahlt es halt mit den Stromkosten.
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Das ist ja sehr interessant JojoS danke dafür! Hast du den Link zum Handbuch parat, wo das mit der Vorklimatisierung und dem Ladestrom beschrieben ist, kann es leider im Handbuch nicht finden (überhaupt da was zu suchen...na ja).
Bisher hatte es Volvo wohl so geregelt, dass die Wärmeleistung der Heizung nach ca. 15 min stark herabgesetzt wird, wahrscheinlich um Energie zu sparen. Vereinfacht gerechnet wären das so um die 2 kWh (ca. 1/4 von 7,5 kW), was immerhin der einstündigen Arbeit eines Haarföhns auf höchster Stufe entspräche. Das macht sich bei einer Kurzstrecke auf jeden Fall bemerkbar.
Wie erklärst du dir den Einbruch der Leistung bei 9:02 auf ca. 1 kW?
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Ich wiederhole das morgen nochmal.
Die App hat erst wieder nicht zurückgemeldet das die Klima an ist, da habe ich noch mal gestartet, vielleicht kommt da der Aussetzer her. Werde morgen starten und auf den Strom achten ob die läuft. App wurde ja gerade wieder auf 1.7.1 aktualisiert, aber immer noch Sch…
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Also ich habe heute in Abständen 7x gestartet und er hat immer aus der Batterie Strom gezogen, nie über die Wallbox. Der erste Versuch hatte bei 12,5 °C gestartet, genau wie gestern morgen wo es über die WB lief.
Im Manual muss man lange suchen, hier ist es erwähnt das man eine ext. Stromquelle anschließen soll:
ZitatSie vermeiden, dass die Leistung infolge einer kalten Batterie vorübergehend herabgesetzt wird, indem Sie das Fahrzeug an eine Stromquelle anschließen und vor dem Losfahren die Vorklimatisierung starten. So kann das Fahrzeug die Batterie erwärmen, ohne dass sich dies auf Leistung und Reichweite auswirkt.
Ob es kälter sein muss? Aber das ist alles so sinnlos...
So unglaublich sinnlos...
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Ich habe eine der Schlüsselkarten verloren und versucht, mein Profil der zweiten Karte zuzuweisen, und erhalte die Meldung, dass die Karte nicht erkannt wird (obwohl sie das Auto entriegelt). Mein Partner hat den Fob und das Hauptprofil. Hat jemand eine Idee? Oder muss ich zu einem Händler gehen? Danke 🙏.
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Ich habe eine der Schlüsselkarten verloren und versucht, mein Profil der zweiten Karte zuzuweisen, und erhalte die Meldung, dass die Karte nicht erkannt wird (obwohl sie das Auto entriegelt). Mein Partner hat den Fob und das Hauptprofil. Hat jemand eine Idee? Oder muss ich zu einem Händler gehen? Danke 🙏.
soweit ich weiß, wird die Karte doch nur dem Fahrzeug zugeordnet. Wenn das Fahrzeug entriegelt wird, dann sollte es doch auch fahrbereit sein.
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Danke, ja fahrbereit ist es - ich kann mein Profil aber der Karte nicht "zuschreiben". Mit der Karte die ich verloren habe, wurde der Sitz angepasst, mein Handy verbunden usw.