Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen

• Der Update habe ich 30 December bekommen. Seit Gestern hat der Keyfob wieder Kontakt Probleme. Wahrscheinlich brauche diese oder nächste Woche wieder eine neue Batterie.

• es kommt keine Meldung im Auto, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden sollte, oder?

apropos....heute ist mir zum ersten Mal das Wischwasser zur Neige gegangen. Da erscheint ein kleines Volvochen im Display mit einer Checkliste nebendran. Zudem eine Meldung, dass das Wischwasser einen niedrigen

Füllstand erreicht hat, und schnellstmöglich nachgefüllt werden sollte. Die Meldung erscheint bei JEDEM Start und muss mit dem OK-Button am Lenkrad bestätigt werden.

Die Meldung finde ich gut, gibt auch Fahrzeuge da kommt einfach irgendwann kein Wasser mehr raus. Dass man sie JEDES Mal bestätigen muss, finde ich etwas übertrieben.

Es kommt KEINE Meldung zu einem erforderlichen Batteriewechsel, zumindest bis jetzt noch nicht!

Nachdem er mich dreimal ausgesperrt hat, habe ich die Batterie gegen eine neue getauscht!

Gemessen hatte die alte Batterie noch 2,8 Volt, war also nicht leer und somit meine Vermutung, dass es an der Fahrzeugsoftware liegt, da das Öffnen, je nach Laune funktioniert, oder auch nicht!

Die Meldung zum fehlenden Wasser in der Scheibenwaschanlage erfolgt zuverlässig, was ich auch sehr positiv finde! 👍

• https://www.volvocars.com/de/support/topic/d993344de822fdd2c0a801515014dfb1

Die Spannung sollte nicht unter 3V liegen, bei einer Spannung von 2,8V sollte die Batterie getauscht werden.

Meine Batterie ist immer noch die originale, seit April 2024. Es wurde allerdings ein Update im Juli 2024 vorgenommen, siehe Volvo Support:

Batterie des tastenlosen Schlüssels austauschen – EX30

Wenn die Batterie des tastenlosen Schlüssels leer ist, können Sie diese austauschen. Wenn die Batterie jedoch innerhalb kurzer Zeit leer ist, ist möglicherweise auch ein Software-Update durch einen Volvo-Händler erforderlich.
    Aktualisiert 28.11.2024

EX30 Ultra, MJ 2024, Onyx Black, abgedunkelte Scheiben - Indigo - SW 1.5

• Danke Derfnam für den Link!

Zwischen 3V und 2,8 ist ein schmaler Spagat, wobei die 2,8 Volt in der Beschreibung nicht genannt sind!

Wie schon erwähnt, gibt es NEUE Batterien, welche die 3 Volt nicht haben und der betroffene Kunde sich wundert, weshalb es immer noch nicht funktioniert!

• Laut meiner Werkstatt gibt es für den KeyFob ein Update, um den Stromfresser zu zähmen! 🥹

Einer anderen Volvo-Werkstatt ist das wiederum nicht bekannt, dass es sowas gibt! 🥵

Das Update zum tastenlosen habe ich zusammen mit V1.3.2 von meiner Werkstatt aufgespielt bekommen. Man sollte also erwarten dürfen das jeder der seitdem in der Werkstatt war oder das Auto ab diesen Softwarestand ausgeliefert bekommen hat auch das Update zum tatenlosen erhalten hat. :/

Andererseits, zu welchen Auto und Marke schreibe ich gerade. ;)

"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen."

Karl Valentin

SM ER|Plus|Moss Yellow|Pine|MY24|1.5.0

Einmal editiert, zuletzt von Moss Yellow ()

• es kommt keine Meldung im Auto, dass die Schlüsselbatterie getauscht werden sollte, oder?

Mich hat der Wagen fast ganze drei Wochen lange bei jedem Einstieg angemeckert das es wirklich Zeit wäre die Batterie zu wechseln.

Nach dem Tausch hat es dann nochmal lustigerweise zwei Tage gebraucht bis er den Wechsel der Batterie bemerkt hatte und die Meldung aufgehört hat.

• Ich hatte auch die Meldung, dass die Batterien schwach sind , eingeblendet im oberen Display (Fahrerinformation), wie geschrieben nach ca. 6-7 Monaten. Ein Schlüssel Update konnte mein Händler bisher nicht durchführen, weil die Werkstatt über kein entsprechendes Lese-/Schreibgerät verfügt. 😕

Single Motor Extended Range | Cloud Blue | Plus | Indigo | SW 1.5

• Es kommt KEINE Meldung zu einem erforderlichen Batteriewechsel, zumindest bis jetzt noch nicht!

Nachdem er mich dreimal ausgesperrt hat

Du kannst auch den leeren Fob and die B- Säule halten dann sperrt der EX30 mittels NFC auf.

Ein Aussperren lassen ist daher nicht nötig.

**VOLVO EX30 Ultra Twin**

Cloud Blue - Indigo

Modelljahr 24

Softwarestand: 1.5

• Ich wurde 3 Tage lang im Display auf eine zur Neige gehende FOB-Batterie aufmerksam gemacht. Der Tausch fiel dann zufällig mit dem OTA-Update auf 1.5 zusammen. Ich kann nicht sagen, ob es an der frischen Batterie oder am Update lag, aber mein EX30 begrüßte mich sofort nachdem ich aus der Haustür trat; das hatte er vorher noch nie gemacht (das Heck steht in Richtung Tür). Fand ich super. Am nächsten Tag war's dann schon wieder vorbei mit der Begeisterung. Das Auto reagierte nicht auf Annäherung, nicht auf Ziehen am Türgriff und noch nicht mal auf den NFC-Spot an der B-Säule. Erst ein kleiner Spaziergang (15 Meter hin, 10 Sekunden Pause, dann wieder langsam zurück) bewegte die Fernbedienung dazu aufzusperren. Dieses Verhalten hatte ich seitdem mehrfach.

Der FOB lagert - wenn er nicht in Gebrauch ist - in einer Schublade etwa 5 bis 6 Meter Luflinie vom Fahrzeug; dazwischen eine Wand in Leichtbauweise. Ich nehme an, die Verbindung zwischen Schlüssel und Auto besteht fort; der Wagen hat aber bemerkt, dass niemand Interesse an ihm hat und ignoriert den FOB. Was die Fernbedienung angeht finde ich das ja ok; aber mich wundert, dass er dann noch nicht mal auf den Kontakt im Türgriff oder den NFC-Spot reagiert.