Hallo, ich war gestern in der Werkstatt. Dort wurde bestätigt das beim Bass etwas nicht stimmt und es wurde von der Werkstatt eine anfrage an Volvo gestellt wie Sie vorgehen sollen.

Volvo EX30 Problem Thread: Defekte - Störungen - Fehler - Meldungen
-
-
Hallo, ich war gestern in der Werkstatt. Dort wurde bestätigt das beim Bass etwas nicht stimmt und es wurde von der Werkstatt eine anfrage an Volvo gestellt wie Sie vorgehen sollen.
Hallo, Subwoofer wurde gestern auf Garantie getauscht.
+ Innenreinigung
+ Außenreinigung
Grüße Oliver
-
Hallo, Subwoofer wurde gestern auf Garantie getauscht.
+ Innenreinigung
+ Außenreinigung
Grüße Oliver
Guter Job der Werkstatt, ist nicht (mehr) selbstverständlich heutzutage bezogen auf die Pflege!
-
Ich hatte es vor ein paar Tagen im SW 1.5er Faden gepostet, aber hier in diesen passt es eigentlich besser. Mein EX30 steht immer noch in der Werkstatt, nachdem ich die komischen Geräusche aus dem Heckbereich des Fahrzeugs reklamiert habe. Bezweifele, dass man sich da um die Innen- und Außenpflege kümmert. Überhaupt bin ich da nicht so zufrieden und überlege den Betrieb zu wechseln. Mal schauen wie sich sich nun bei dieser Reparatur verhalten.
-
So, seit heute ist also Gewissheit, ich habe einen Motorschaden. Neuer Motor ist bestellt, aber Lieferung verzögert sich. Gehe davon aus, dass es mindestens eine Woche dauert bis das alles durch ist, wenn nicht länger. Das fällt jetzt zwar unter die Herstellergarantie, die Volvo bei den Vollelektrischen auf die ersten 3 Jahre gewährt, aber dass nach knapp 11.000 km der Motor schon im A.... ist, traurig! Kann natürlich immer mal passieren, dass man ein schlechtes Teil abbekommt und es kann sich um einen Einzelfall handeln, ich bin aber schon einigermaßen enttäuscht von der Volvoqualität. Ist der Motor ein Zulieferteil oder stellt das Geely selbst her?
Ich bin immerhin froh, dass es nach ca. 9 Monaten passiert ist und nicht nach 3,1 Jahren, dann wenn die Garantie gerade erloschen ist (sollte vielleicht eine Anschlussgarantie in Erwägung ziehen).
Das lässt mich jetzt schon etwas zweifeln, wie qualitativ gut das Auto von der Hardwareseite wirklich ist. Ich muss es leider so hart sagen, aber Volvo ist für mich bei zukünftigen Entscheidungen in Sachen Autokauf/Leasing raus und zwar für immer. Einfach zu viel Ärger, mangelnde Kommunikation, habe den Eindruck, dass man mit seinen Beschwerden nicht richtig ernst genommen wird (auch in der Werkstatt) und ob die wie von Oliver erwähnt auch eine Reinigung machen, bezweifle ich (lass mich aber in diesem Punkt gerne positiv überraschen). So überzeugt und hält man heutzutage einfach keine Kunden.
Nachdem ich damals von den komischen Geräuschen berichtet habe, gab es einige, die ähnliches berichteten. Falls das bei Euch nicht besser geworden ist, geht zur Werkstatt und lasst es untersuchen. Vielleicht hat Volvo da eine defektanfällige Charge verkauft und jetzt machen die Dinger der Reihe nach schlapp.
-
Vielen Dank für Dein unfangreiches feedback und die Problemschilderung.
btw. unser erkennt seit neustem nicht mehr sein Ladestecker in der Hausgarage.
Man muss den Ex30 nach dem anstöpseln öffnen, schliessen. Dann hat er den Ladstecker erkannt und lädt direkt/timergesteuert.
-
Man muss den Ex30 nach dem anstöpseln öffnen, schliessen. Dann hat er den Ladstecker erkannt und lädt direkt/timergesteuert.
die Onboardlader sind ja gerne auch mal defekt...will den Teufel aber nicht an die Wand malen
(sehe im Moment eher schwarz)
-
Meine Vermutung ist, dass der E-Motor von der japanischen Fa. Nidec hergestellt wird, da Lieferant für Geely / Zeeker und auch die 200kW passen würden.
-
Dann wird der Frontmotor von einer anderen Firma geliefert!? - Der 115kW-Motor ist dort bei Nidec nicht gelistet!
-
Das lässt mich jetzt schon etwas zweifeln, wie qualitativ gut das Auto von der Hardwareseite wirklich ist. Ich muss es leider so hart sagen, aber Volvo ist für mich bei zukünftigen Entscheidungen in Sachen Autokauf/Leasing raus und zwar für immer. Einfach zu viel Ärger, mangelnde Kommunikation, habe den Eindruck, dass man mit seinen Beschwerden nicht richtig ernst genommen wird (auch in der Werkstatt) und ob die wie von Oliver erwähnt auch eine Reinigung machen, bezweifle ich (lass mich aber in diesem Punkt gerne positiv überraschen). So überzeugt und hält man heutzutage einfach keine Kunden.
Ich kann dich ja verstehen und der Motorschaden bringt dein Fass zum Überlaufen. Aber würde ich Volvo jetzt nicht als Verursacher vermuten. Da hat wohl ein Zulieferer was verbockt.
Das es allerdings zu Lieferverzögerung kommt, würde ich Volvo in die Schuhe schieben.
Und ja Händler sind bei allen Marken sehr unterschiedlich ausgestellt.
Ob Marktbegleiter offenbar soviel besser sind. Da ja hier die Marke mit dem Stern, die mit dem Spruch "Das beste oder nichts" , an andere Stelle von anderen als Beispiel geführt wurde, empfehle ich einen Blick hier hin:
Scheint eher der Teil mit "Nichts" näher am Werbespruch zu liegen.
EQA
Kraftfahrt-Bundesamt / Rückrufe Abfrage-Ergebnis
EQB
EQE
Kann man für alle Marken machen. Irgendwie stimmt der Spruch, welcher Volvo nicht entschuldigen soll, "Es kochen alle nur mit Wasser" doch. Leider